EHX Soul Food "standard" und EHX Bass Soul Food

Mißverständnis: Der Tone-Regler heißt eigentlich Treble. Er wirkt wie eine Tonblende, dehsalb habe ich immer von Tone-Regler gesprochen. Beschriftet ist er mit "Treble" .Sorry für die Verwirrung. Habe es oben im Text korrigiert.

Habe eben nochmal nachgelesen:
Also, Wenn man Blend auf Linksanschlag dreht, haben Drive und Treble keinen Einfluss auf das Signal. Also scheint Treble nur auf Wetsignal zu wirken.

Bei den Setting- Vorschlägen wird für "Clean Boost" vorgeschlagen: Blend 7 Uhr (Linksanschlag) Treble 12 Uhr (flat) Drive 12 Uhr (hat aber keinen Effekt da Blend gleich 0)

Für "Effected Boost": Blend 15 Uhr, Treble 15 Uhr, Drive 7 Uhr. Hier wirkt der Treble auf das Signal, weil wet. Da aber Drive auf 0 ist, erhält man ein cleanes Signal.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 
Danke Basssbernd99 für die Review. GAS. Danke auch dafür.;-)
Fred Titel wurde wie von Bernd vorgeschlagen geändert auf "EHX Soul Food "standard" und EHX Basss Soul Food"
 
Hier noch weiter Eindrücke vom Bass Soul Food (BSF). ich habe den Text auch weite vorne in den ersten Testbericht angefügt, damit alles beieinander ist.

*************************
Ergänzung 2 Tage später:
Nun habe ich mich auch zuhause mit dem Teil beschäftigt. Den Bass Soul Food (BSF) direkt zwischen Bass und meinem kleinen Ampeg Micro SVT + AV210 geschaltet. Auch hier gefällt er mir. Klingt und reagiert genauso wie im Board über die grosse Anlage. Der BSF ist ziemlich flexibel. Er kann auch als clean Boost genutzt werden. BLEND ganz auf Linksanschlag und schon kann man mit VOLUME den Boost einstellen. Hier haben DRIVE und TREBLE keinen Einfluss. Eine zweite Boost-Variante mit Klangbeeinflussung gibt es auch: BLEND z.B. Auf 15 Uhr und Drive auf Linksanschlag, also ganz raus. nun kann man mit dem TREBlE den Klang beeinflussen.

Wenn man nun noch langsam den DRIVE dazuregelt bekommt man wunderschön stufenlos mehr Schmutz dazu. Herrlich! Es ist ein sehr langr Regelweg für das Andicken bzw Anknuspen des Signals. Von ganz subtil bis schön en leichten Ovedrive. Das geht bis 15 Uhr. Erst auf dem letzten Regelweg geht wird es richtiger OD, wobei der vielen zu wenig sein könnte. Das kann bei einem Bass mit hohem Output anders sein! Der BSF reagiert gut auf das Eingangssignal. Wobei der BSF auch schön auf die Anschlagsdynamik reagiert. Man kann den OD-Grad sehr gut mit der Anschlagsdynamik beeinflussen.

Je mehr DRIVE ich zugebe, desto mehr nehme ich wieder die Höhen heraus, da mit steigendem DRIVE auch der Hochmittenanteil zunimmt. Alleineohne Band ist bei mir der TREBLE Regler meist links von 12 Uhr. Im Bandkontext eher auf 12 bzw leicht rechts davon.
Verglichen mit dem VMT von Darkglass würde ich sagen, dass der BSF variabler mit der Option auf mehr Höhenanteile ist, der VMT aber noch eine Spur den schöneren OVerdrive hat. Für mich passt aber de BSF besser, da ich ihn nicht als Always on nutzen will, sondern nur wenn ich für bestimmte Songs den OD dazu brauche.

Absolut praxistauglich finde ich die Tatsache, dass sich die Gesamtlautstärke fast nicht verändert, wenn man den DRIVE verändert. So kann man schnell zwischen 2 Songs den Drive-Grad ändern, ohne den VOLUME nachregeln zu müssen. Sehr praxistauxglixh, wenn man leichten Crunch als Always on hat und für bestimmte Somgs mehr Drive braucht.


Weiteres Fazit: der BSF ist gut geeignet für leicht Anschmutzen, growlige Rocksounds. Das volle Megabrett kann er nicht. Aber dabei bleiben immer die Bassanteile ehalten. Und er ist auch ein toller Clean Boost mit der zusätzlichen Option de Klangbeeinflussung des Boost Signals

Gefällt mir immer noch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten