Eich Amp BC212 Bass Combo

Karlsonvonkeller

Karlsonvonkeller

Member
Beiträge
44
Bassix
ß2.506
Nachdem ich in der Suche nichts über den AMP gefunden habe dachte ich mal hier zu fragen.
Gibts Erfahrungswerte?
Wie ist das Teil so? Kostet ja eine ganze Stange Geld.
Meine Idee war zunächst einen AMP mit ner 15" zu nehmen und später 2x12" dazunehmen. Hab aber irgenwo hier im Forum gelesen das man dann den Turm nicht so aufbauen kann wie es sein sollte. Also 15" unten und die 12" drauf. Wenn man ne Combo mit der 15" kauft und dann aufrüstet muss man ja dann die 12 auf die 15 stellen und dann kommt man je nach Bauart nicht mehr an die Regler. Also hab ich nach einem 2x12" gesucht und nur den oben genannten gefunden.
Bei nem Kollegen hab ich das mit den 1x15" und 2x12" ausprobiert und war überzeugt.
Ich würde am liebsten bei einer Combo bleiben. Und nach allem was ich gelesen habe fährt man ja ganz gut damit. Kleine Jams, Auftritte in kleineren Lokalitäten oder mal auf nem Privatfstival für Freunde sollte ausreichen.

Haut einfach mal raus.

Grüsse
Karlsonvonkeller
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-11-02 14.11.15.png
    Screenshot 2019-11-02 14.11.15.png
    849,3 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2019-11-02 14.11.45.png
    Screenshot 2019-11-02 14.11.45.png
    862 KB · Aufrufe: 170
Die Eich Amps sind grundsolide Amps, mit cleaner Vorstufe und Class D Endstufe. Mir persönlich fehlt ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal, aber andere stehen total auf die Eich Sachen. Das Gewicht ist wirklich außergewöhnlich leicht, aber auch da gibt es Konkurrenz (FMC Boxen z.B.)
 
Naja.. dazu kommt, dass man den Markbass-Sound mögen muss.
Ich habe selber den kleinen Eich BC112 und bin schon erstaunt, was der zu drücken vermag, auch im Tiefbassbereich.
Der 500W starke 212 dürfte noch erheblich mehr Druck liefern. Die Verarbeitungsqualität der EICH ist makellos und edel.
Zu den Markbass-Filzpantoffeln sage ich so erst mal nichts. Teste die Geräte an. Mir sind die MB die Bässe etwas zu "boxy" und die Piezo-Tweeter in den 121 sollte man besser abklemmen.
Der Eich ist sehr neutral, aber er schiebt auch ordentlich und kann sehr laut! Schön am Markbass hingegen ist das VLF für die klassischen mumpfigen Oldschool -Sachen oder wenn da ne böse Zerre vorhängt. Dafür mag ich wiederum den Taste-Regler des Eich. Und mit einem Vong davor brauche ich auch keinen VLF mehr, wenn ich mal sehr derbe Sounds fahre. Dass der Eich keinen PArametrik EQ hat, stört mich nicht. Die Freqeunzen sind sehr gut gewählt und der EQ arbeitet sehr effektiv... wenn man ihn braucht.
Der 4"-Hochtöner des Eich ist nicht abschaltbar. Mit Vong davor bekomme ich aber trotzdem einen schönen Sound mit Lemmy-Zerre aus den Pedalen, ohne dass da was kratzt.
Der 4" Membranhochtöner unterstützt den/die 12" perfekt und sorgt für eine breite Abstrahlung der höheren Frequenzen ohne nervigen Tweeter-Sound.

Leider ist Eich so teuer, dass Markbass da schon als Schnäppchen erscheint.
Aber auch hier gibt es die Möglichkeit, einen BC112PRO zu nehmen und da bei Bedarf die passende Zusatzbox dazuzunehmen.
Ich musste feststellen, dass ich mit dem kleinen BC112 300W schon ausreichend laut im Proberaum bin, um mich gegen zwei Gitarren und Drums durchzusetzen.
Der BC112pro lohnt sich nur, wenn man ohnehin mit der Erweiterung per Zusatzbox spielt. Beide Combos allein haben 300W , der eine mit 4 Ohm Speaker, der andere mit 8 Ohm.
Da auch der kleine mit 2,66 Ohm fahren darf, kann man aber auch da ne 8 Ohm-Zusatzbox dranhängen. Der BC Combo ist lüfterlos, hat einen Line-In und einen Kopfhörerausgang und ist somit auch absolut wohnzimmerkompatibel.
 
ich spiele seit 2-3 jahren das tecamp pendant und bin sehr zufrieden. er ist lüfterlos und leicht, der formfaktor ist ideal für enge und kleine bühnen, hat genug power für stadtfestbühnen und mit dem eq (insbesondere dem taste regler) kann man schnell und einfach korrigieren oder soundformen... was mir mittlerweile allerdings etwas fehlt sind vehemenz und charakter im ton - das bekommt man aber leider auch nur mit dem entprechenden gewicht (zumindest so wie ich mir das wünsche)... aber er kommt recht gut mit pedalen und preamps klar, so dass man ihm damit bei bedarf auch nochmal einen etwas anderen charakter geben kann...
 
Öffentlicher Geheimtipp: Vong davor! Von unnötigen Subfrequenzen befreit, hast Du noch mal erhablich mehr Pegelreserven und mit dem Lowpassfilter, der ähnlich wie der VLF von Markbass wirkt, kannst Du dem Amp einen ganz anderen Charakter verleihen, vor allem, wenn man den Vong minimal modifiziert (Filter Q erhöhen) Dann hast Du auch mit den bösesten Drive-Pedalen einen runden Sound ohne unnötige Ätzhöhen bei Zerre.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, noch mal eine ganze Schüppe Pegel draufzulegen, bevor da irgendwas clippt. Bin schon am überlegen, den Vong später da mal fest einzubauen (in den Effektweg).
 

Zurück
Oben Unten