Eich Amp`s

M

Macbass

Member
Beiträge
10
Bassix
ß1.150
Hallo,
hat einer schon Erfahrungen mit den Amp´s von Eich gemacht ?
Gruß,
Joachim
 
Na das sind doch aufgewärmte Tecamps. Ich erwarte nicht, das Herr Eich hier revolutionäre Weiterentwicklungen einbaut.
 
Doofe Frage, hat jemand die Amps schon angespielt, oder woher kommen die Aussagen?
Und dann frage Nummer zwei: Warum sollte ich dann nicht die neueren überarbeiteten Versionen der Tecamps kaufen, also die Eich-Amps?
 
Doofe Frage, hat jemand die Amps schon angespielt, oder woher kommen die Aussagen?

Von der nüchternen Betrachtung dass es sich hierbei um eine Firma wie jede andere handelt und hier ganz einfach ein Rebranding stattfand. Und deine zweite Frage wird dabei auch gleich beantwortet. An den Eich-Amps ist nix anders deshalb kann man die genauso kaufen. Niemand hat gesagt du sollst sie nicht kaufen. Es ist einfach nur eine Feststellung

Überarbeitet sind sie nur äußerlich
 
Auf talkbass.com gibt es ein paar Leute, die Tecamp und Eich Amps [ohne Apostroph! Ein Auto - zwei Autos.
Ein Apostroph ist im Deutschen ein Platzhalter, der einen Buchstaben ersetzt: z.B.: geht es? wird zu geht's?
Ein Apostroph steht nicht beim Plural, siehe das Autobeispiel] spielen oder gespielt haben.
Nach deren Aussage sind die Frequenzen in der Klangregelung durchaus unterschiedlich, was dann in leicht unterschiedlichen Sounds endet. So sagte ein User, dass der Eich T 500 in den Mitten spürbar anders klänge als der Puma von Tecamp.
 
Auf talkbass.com gibt es ein paar Leute, die Tecamp und Eich Amps [ohne Apostroph! Ein Auto - zwei Autos.
Ein Apostroph ist im Deutschen ein Platzhalter, der einen Buchstaben ersetzt: z.B.: geht es? wird zu geht's?
Ein Apostroph steht nicht beim Plural, siehe das Autobeispiel] spielen oder gespielt haben.
Nach deren Aussage sind die Frequenzen in der Klangregelung durchaus unterschiedlich, was dann in leicht unterschiedlichen Sounds endet. So sagte ein User, dass der Eich T 500 in den Mitten spürbar anders klänge als der Puma von Tecamp.
Sehr gut erklärt!
 
Nach deren Aussage sind die Frequenzen in der Klangregelung durchaus unterschiedlich, was dann in leicht unterschiedlichen Sounds endet. So sagte ein User, dass der Eich T 500 in den Mitten spürbar anders klänge als der Puma von Tecamp.

Also bei solch blühender Fantasie bei Talkbass muss man schon dagegensteuern...

In beiden Anleitung (sowohl T 500 als auch den Puma 500) werden die Tiefmitten mit 250 und die Hochmitten mit 800 angegeben.
 

Ich persönlich kenne nur den Puma 900, so dass ich zu einem klanglichen Unterschied zu den Eich Amps aus eigener Erfahrung nichts sagen kann. Alles andere ist für mich spekulativ.

Edit: Sollte dieses Thema nicht eher bei "Verstärker" sein, anstatt bei "Instrumente"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert sicher noch ne Weile bis die tecamp Besitzer feststellen, dass ihr Equipment auf einmal viel weniger wert ist und dann kann man bestimmt auch auf dem Gebrauchtmarkt das ein oder andere Schnäppchen machen. Neu würde ich dir Teile von Eichamps erst kaufen wenn sie einen niedrigeren Preis haben oder Herr Eich bewiesen hat, dass er ein seriöses Unternehmen führt.
 
Ich sehe nicht, dass die Tecamps schlagartig an Wert verlieren sollen. Warum sollten sie? Herr Eich kann die immer noch reparieren, ein Service sollte also gegeben sein. Ersatzspeaker müsste man auch bekommen. Nur weil es die Marke als solche nicht mehr gibt verliert ein Gegenstand nicht zwangsläufig an Wert wenn die Qualität stimmt. Und das tut sie, denke ich.

Edit: Sollte dieses Thema nicht eher bei "Verstärker" sein, anstatt bei "Instrumente"?
Ja.
;-)
 
DieMarke gibts doch noch, nur macht der Thomas Eich da ben nicht mehr mit. Emtweder weil er die Marke verkauft hat oder weil er sich mit seinen bisherigen US-Partnern zerstritten hat. Ob das direkt was mit dem Bona-Vorfall zu tun hat ist unklar.
 
Bei manchen Geräten setzt gerade durch die Einstellung der Produktion eine enorme Nachfrage ein.
Siehe Klon Centaur, Akai Deep Impact, Bassman,...
 
Bei manchen Geräten setzt gerade durch die Einstellung der Produktion eine enorme Nachfrage ein.
Siehe Klon Centaur, Akai Deep Impact, Bassman,...
Oder genau das Gegenteil. Dazu hat es schon ein paar Jahre gebraucht bis die Teile hochgejazzt wurden.
Ehemals richtig teure Amps gehen heute für ein besseres Taschengeld über die 2nd Hand Theke, bis auf die Röhrenklassiker gibt es keinen Bassamp der aktuell im Wert steigt, evtl noch die alten Acoustics, das wars dann auch.
 
bis auf die Röhrenklassiker gibt es keinen Bassamp der aktuell im Wert steigt
Warum sollten sie? Ein Amp ist ein Gebrauchsgegenstand, er wird benutzt und bekommt Gebrauchsspuren. Elektronik altert und wird fehleranfällig wenn sie heiß wird – Amps bzw. Endstufen werden heiß. Schieberegler und Potis nutzen sich ab. Ein Bühnenalltag ist ebenfalls eine Strapaze (regelmäßiger Transport etc.). Ich würde nie für einen gebrauchten Verstärker einen Neupreis oder gar mehr bezahlen, und ganz alte Schätzchen sind nur was für Liebhaber oder Bastler.
 
Warum das Ganze nicht unter "Verstärker, Lautsprecher" eintragen? :(!

Jetzt haben wir schon so viele Unterforen...
 

Zurück
Oben Unten