Eich BC 112

Also ich habe beide Combos. Den Markbass CMD121P und den Eich BC112pro. Beide haben also die gleiche Leistung und wiegen fast gleich viel. Allerdings hat der Eich Kasten einige Vorteile gegenüber dem Markbass:
+ geilerer Boxensound. Der Markbass klingt eben zu mittig. Jedoch wird ne 1x12er Combo nie klingen, wie ein 8x10er Kühlschrank...
+ Schrägstell-Knüppel. Kostet nicht viel, aber auf der Bühne werden dann nicht nur die Knöchel beschallt.
+ Das Markbass-Schild habe ich abgeruppt, weil es bei Reggae immer am Gitter geklappert hat. Da ist das Eich-Schild nicht so dusselig angebracht.
+ Sinnvollerer EQ im Eich. Die Markbass-Regler VPF und VLE waren nervig. Die Tiefmitten bei 250Hz fehlen am Markbass. Die 10kHz am Treble hört wiederum kein Schwein. also mit Piezohorn war da kaum ein Unterschied zu hören.
+ Line in Eingang am Eich. Da schließe ich für Punkmusik meinen Ampeg Preamp an und die EQ Einstellungen am Eich werden umgangen. Beim Markbass sitzt die Effektloop vor dem EQ.
+ Kopfhörer Ausgang und Aux in Eingang zum leisen Üben zu Hause. Box des Eich wird per Kippschalter ausgeknipst.
+ Geilere Optik. Das Biene Maja Kostüm muss man eben mögen... Tut kaum einer, denke ich.

Alles in allem muss man wissen, ob diese zusätzlichen P!uspunkte einem 500 Euro mehr wert sind.
 
Ist in Deinem Eich-Combo der T300 oder der T500 verbaut, @clemandd ? … ich überlege mir nämlich auch, meinen alten Markbass LM III gegen einen Eich zu tauschen … meinst Du, der T300 würde reichen als Übe-Amp daheim bzw. Backline-Verstärker (plus einer FMC 112 oder 210) auf kleinen Bühnen mit P.A. ? ... eigentlich sind meine Bands nicht sehr laut, die 200 Watt an 8 Ohm müssten reichen :gruebel:
 
Ist in Deinem Eich-Combo der T300 oder der T500 verbaut, @clemandd ? … ich überlege mir nämlich auch, meinen alten Markbass LM III gegen einen Eich zu tauschen … meinst Du, der T300 würde reichen als Übe-Amp daheim bzw. Backline-Verstärker (plus einer FMC 112 oder 210) auf kleinen Bühnen mit P.A. ? ... eigentlich sind meine Bands nicht sehr laut, die 200 Watt an 8 Ohm müssten reichen :gruebel:
Ich denke er spricht vom pro also der 500er.
 
Das müsste der T500 sein. Ich wollte gegenüber dem Markbass keine Leistungseinbußen hinnehmen. Der BC112 ist die 250 Euro günstigere Version.
 
Ich hab mir in aller Bescheidenheit dieses Stack gegönnt und muß sagen, daß ich rundum zufrieden bin.
Eich BC112pro + geilerer Boxensound + Sinnvollerer EQ + Line in Eingang + Kopfhörer Ausgang und Aux in Eingang zum leisen Üben
@bassfritsch, hast Du da zwei Eichs gekoppelt? Und wenn ja, wie? (Entschuldige, ich verstehe das Bild nicht.)
@clemandd, die Kombination der guten Grundausstattung bei trotzdem noch kleinem Gewicht mit intelligenten technischen Helferlein war für mich ausschlaggebend.
 
Combo plus Box (es gibt eine 12"-Eich Box, paßend zu den Combos)! Ist das so ungewöhnlich? Ich benutze ungern Topteil plus Box(en), weil ich die Kombination unpraktisch beim Transport und beim Aufbau finde. Ich habe mir selber noch zwei kleine Papp-Kistchen paßgenau gebaut, die schiebe ich hinten in die Bass-Reflex Öffnungen des Combos und der Box. Da habe ich die Strom- und Boxen-Kabel drin, dazu noch zwei Klinken-Kabel für Stimmgerät usw. und eine Strom-Deifach-Verlängerung. Alles schön kompakt und praktisch.
 
Der liebe Herr Eich hat (auf der Messe in Mannheim) nicht auf meinen Vorschlag mit der Stau-Box in der Bassreflex-Öffnung reagiert. Das wäre ein nützliches Gadget, daß man gut verkaufen kann... Eine schöne Plastik-Box mit Eich-Logo drauf als nützliches Staufach. Pappe geht auch - wenn wir schon ökologisch korrekt sein müssen. Könnte auch zum Sammler-Teil avancieren. Ich hätte mir die Idee patentieren lassen sollen...
Ich hatte übrigens auf der 2019-Messe in Mannheim ein sehr angenehmes, langes und lehrreiches Gespräch mit Thomas Eich. Ein Mensch, der für seinen Beruf brennt!
 
Die Pappkiste ist eine Super-Idee, mach ich auch !
Ich hab meine Kartons (eigentlich Geschenk-Schachteln) bei Sostrene Grene gefunden (oder wie man das auch schreibt...). Das ist so ein Laden mit Krims-Krams für Frauen, wo eigentlich nichts so richtig Nützliches rumsteht (wie bei IKEA...). Im Nachhinein war es nützlich für einen Bassisten. Ich musste die Kartons aber auf Maß schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu BC112 und BC112 PRO...
Letzterer macht nur Sinn, wenn man grundsätzlich plant, eine Zusatzbox dranzuhängen. In beiden Combos ist im Prinzip der gleiche Speaker, 300W 4 Ohm im "kleinen" und ein 300W 8 Ohm im Pro. Als Combo allein genutzt besteht also kein Unterschied in der erreichbaren Lautstärke.

Ein Karton oder ähnliches im Reflextunnel... Coole Sache. Ich habe da auch mal gerne Kabel etc. drin verstaut, aber immer mit etwas mulmigem Gefühl, dass da auch mal was an die Speakermembrane geraten oder in der Box verschwinden könnte. Ich habe statt einer Box auch mal eine alte Erste-Hilfe-Tasche aus so einem Kunstlederzeug genutzt. Sitzt da schön stramm drin und nix geht kaputt. Am liebsten packe ich da gar nichts rein und erfreue mich an dem sehr geringen Transportgewicht.
Das bisschen Gerödel passt dann auch in mein Bass-Gigbag.
Was aber Pflicht ist, ist bei allen Eich-Sachen eine ordentliche Schutzhabe mit Polsterung. Tolex beschichtetes Pappelsperrholz ist stoßempfindlich und sieht schnell unschön aus.
 

Was mir bei dem Rearport der BC112 noch so einfällt... Mit ein bisschen Noppenschaum drumrum als Schutz passt da auch prima ein Helix Stomp zum Transport rein :-).
Der trägt sonst schon ein bisschen auf im Gigbag...
 
So sehen meine Böxchen aus. Bei der Zusatz-Box ist auch eine drin, darin liegen das 1,5 m lange Boxenkabel und zwei 3 m Klinkenkabel für Effektboard-Anschluß und sowas.
All-in-one-Lösung... Wichtig ist, die Böxchen beim Spielen nicht drin zu lassen :-)
Au ja, wenn wir schon dabei sind... So einen Wagen kann ich nur empfehlen, auch wenn die Eich-Boxen wirklich nicht schwer sind (ein Haupt-Kaufgrund, aber mittlerweile bin ich - und nicht nur ich - auch vom Sound sehr begeistert).
Und noch was, toller Test von der Kombination im aktuellen Bass-Professor!
 

Anhänge

  • eich tupperbox (2).jpg
    eich tupperbox (2).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 238
  • eich tupperbox (1).jpg
    eich tupperbox (1).jpg
    103 KB · Aufrufe: 249
  • Rollwagen.jpg
    Rollwagen.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, so ein Rolli. Wo hast Du den her?
Ich hätte da nur ein wenig Bedenken, bei Stufen, Bürgersteigen oder halt Kopfsteinpflaster wegen den Hartplastikrädern.
Ich habe früher so eine Aldi-Alu-Sackkarre benutzt , die zerlegbar ist und eine sehr große Auflagefläche hat. Vorteil waren hier große Lufträder, mit denen man auch schon mal eine Treppe bezwingen konnte. Jetzt habe ich bei Kleingigs den Bass auf dem Rücken, in einer Hand den Eich und in der anderen die Pedalboardtasche... man wird halt bequemer ;-)
 
Nicht schlecht, so ein Rolli. Wo hast Du den her?
Ich hätte da nur ein wenig Bedenken, bei Stufen, Bürgersteigen oder halt Kopfsteinpflaster wegen den Hartplastikrädern.
Ich habe früher so eine Aldi-Alu-Sackkarre benutzt , die zerlegbar ist und eine sehr große Auflagefläche hat. Vorteil waren hier große Lufträder, mit denen man auch schon mal eine Treppe bezwingen konnte. Jetzt habe ich bei Kleingigs den Bass auf dem Rücken, in einer Hand den Eich und in der anderen die Pedalboardtasche... man wird halt bequemer ;-)
 
Nicht schlecht, so ein Rolli. Wo hast Du den her?
Ich hätte da nur ein wenig Bedenken, bei Stufen, Bürgersteigen oder halt Kopfsteinpflaster wegen den Hartplastikrädern.
Ich habe früher so eine Aldi-Alu-Sackkarre benutzt , die zerlegbar ist und eine sehr große Auflagefläche hat. Vorteil waren hier große Lufträder, mit denen man auch schon mal eine Treppe bezwingen konnte. Jetzt habe ich bei Kleingigs den Bass auf dem Rücken, in einer Hand den Eich und in der anderen die Pedalboardtasche... man wird halt bequemer ;-)
Diese gefallen mir immer noch am besten, habe 2, die erste seit 1996...


Grüße, h
 
Hab den Karren vom großen T gekauft. Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter... So eine Sackkarre hab ich auch im Keller, ist mir zu instabil.
Der T-Roller ist ein wenig sperrig für's Auto, aber danach ungemein praktisch. Mit einer Fahrt alles transportiert!
 

Zurück
Oben Unten