Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Randinfo:
Gibt jetzt bzw. Anfang Februar die Ampfixing-Schiene bei Musik-Produktiv, um seinen Eich auf einer anderen Box magnetisch zu fixieren.
Habe mir eine für meine Eden EX112 bei Eich direkt bestellt.
 
Nach etwa einem halben Jahr in meinem Besitz muss ich sagen, dass ich mir die 112xs Eichbox überhaupt nicht mehr wegdenken kann.

Ob daheim im Wohnzimmer oder bei Auftritten.

Übrigens:
Mein (rein subjektives) Aha-Erlebnis ist, dass mein Phil Jones D600 Amp noch besser mit der Box harmoniert als der sehr gute Eich T900.

Überlege mir jetzt für die grösseren Auftritte ne weitere Eich Box zuzulegen und denke da an die 410M. Ist die auch zu empfehlen?

Hatte ne zweite 112xs, aber seltsamer Weise klang mir eine Box wesentlich runder als zwei zusammen. Auch das wird wohl ein subjektives Ding sein, weil die Meinung bislang niemand mit mir teilt.
 

Nach etwa einem halben Jahr in meinem Besitz muss ich sagen, dass ich mir die 112xs Eichbox überhaupt nicht mehr wegdenken kann.

Geht mir auch so! :great:

[/QUOTE="Dschernges, post: 16751709, member: 14793"]Hatte ne zweite 112xs, aber seltsamer Weise klang mir eine Box wesentlich runder als zwei zusammen. Auch das wird wohl ein subjektives Ding sein, weil die Meinung bislang niemand mit mir teilt.[/QUOTE]

:gruebel:
Das ist in der Tat für mich nicht nachvollziehbar. Eine 112XS ist sehr gut, aber zwei machen die Sache eine ganze Portion besser.
 
Bin seit gestern Besitzer eines T-900 sowie von 2 212M.
Da ich ca. 15km vom Headquarter von Thomas/Eich Amplification entfernt arbeite habe ich mir selbstverständlich das Top und die Boxen bei Ihm Vorort abgeholt.

Zu Thomas und seinem Team, obwohl das Team Vorort aus lediglich einer weiteren Person besteht:
Sehr kompetent und ausgesprochen hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Zweiteres Bedarf einem zusätzlichen Kommentar:
Zu keiner Zeit hat Thomas mir seine Gerätschaften "aufgeschwätzt". Es kam nie der Eindruck auf, dass er mir etwas verkaufen möchte, obwohl das selbstverständlich das Ziel ist und war. Alles andere wäre ja aus seiner Sicht am Ziel vorbeigeschossen. Es wirkte eher, als ob er jemanden Interessierten informieren will und hat sich ganz genau angehört, was ich für Vorstellungen an mein Equipment habe. Hier konnte man sehen, wie sehr hier jemand interessiert daran ist, eine möglichst ideale Anwenderfreundlichkeit und Zufriedenheit zu erzeugen.

Er und sein Kollege haben sich über 1h Zeit genommen sich nur mit mir und meinen Fragen und aktuellen Equipment-problemen zu beschäftigen. Das nenne ich Service, den ich in der Form nicht erwartet hätte. Informationen ohne Ende zu seinen Produkten und seinem Umfeld. Mit unangenehmen Fragen habe ich mich aber dann doch etwas zurückgehalten, da mich zum Teil auch interessiert hat über welche Lieferanten er seine Zukaufteile bezieht (nach Angaben Alle Lieferanten ~20km im Umkreis von Herborn/ Standort), was nach eigenem Wissenstand auch bei definitiv dem ein oder anderen Bauteil der Fall ist.

Die Werkstatt ist entsprechend einer dauerhaften Bordbesatzung von 2 Personen selbstverständlich überschaubar. Jedoch alles da, was benötigt wird.

Zum Thema Qualitätskontrolle kann ich bestätigen, dass hier definitiv nur Ware den Standort verlässt, von dem die beiden Herren absolut überzeugt sind. Erwarte ich natürlich auch in dem Segment in welchem sich die Firma Eich bewegt und bewegen möchte.

Alles in Allem war es eine der aufschlussreichsten Stunden meines bis dato jungen Lebens in Sachen Equipmentproduktion und "Veredelung". Es wird nicht mein letzter Besuch dort sein.

Natürlich wird auch Eich nicht jeden Geschmack treffen und für jeden den "Heiligen Gral" im Sortiment haben, aber die Philosophie des Unternehmens und die des Inhabers sowie die Amps und Boxen sagen mir persönlich ausgesprochen gut. Man - und erstrecht nicht ich - möchte nie ausschließen doch bei Gelegenheit wieder in eine andere Richtung zu gehen (GAS lässt Grüße da!), aber dahingehend sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Gründe.

Und mal ehrlich: Was gibt es besseres als passendes Equipment und Service direkt vor der Haustür?

20190626_211315~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, schöne Fotos....nimmst du den T900 auch wenn du zu hause übst? Bleiben die Stärken des T900 auch bei geringer Lautstärke wahrnehmbar?
 
Schöner Bericht, schöne Fotos....nimmst du den T900 auch wenn du zu hause übst? Bleiben die Stärken des T900 auch bei geringer Lautstärke wahrnehmbar?

Kann Bassralf nur zustimmen. Vom "Grundcharakter" her konnte ich nicht feststellen, dass durch Änderung des Master-Reglers eine Änderung herbeizuführen ist. So, wie es auch eigentlich sein soll! ;-)
 
Ich habe meine Eich-Sachen in den letzten zwei Jahren in den unterschiedlichsten Locations gespielt und auch mit unterschiedlicher Bandbesetzung. Begonnen habe ich mit dem BC300-Combo, später dazu 112XS-Zusatzbox. Dann den T900 gebraucht erworben, den Combo verkauft und eine zweite 112XS gekauft.
Egal was ich hatte, ob eine Box oder zwei - ich habe die Anlage aufgebaut und der Sound stimmte immer - transparent, klar und durchsetzungsfähig.
Den EQ braucht man so gut wie nie - der Taste-Regler richtet evtl. Raumanpassungen schon.
 
Die guten Erfahrungen möchte ich bestätigen.
Ich spiele T500 und XS112. Als zusätzliche Box verwende ich gelegentlich eine 12er Glockenklang. Einzeln oder in der genannten Kombination einen Supersound (für meinen Geschmack). EQ brauche ich ebenfalls praktisch nie. Höchstens leichte Anpassung mit dem Taste-Regler.
 

Zurück
Oben Unten