Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

  • Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.821
Könnte jemand von Euch mir einen Tipp geben, wie ich die Bassreflexbox am Eich BC112Pro fest verschließen kann?
Ist das der Combo mit dem kastenförmigen Loch auf der Rückseite? Oder verbirgt sich hinter der Frontbespannung noch ein runder Tunnel?
(Kenne der Gerät nicht in echt, darum die blöden Fragen ... :rolleyes: )
Falls Kasten: Schaumstoff schnitzen.
Für runde Tunnel habe ich schon Feedback Buster für Akustikgitten genutzt:
(gibt es auch von anderen Herstellern und für unterschiedliche Durchmesser ...)
Oder: Stück einer Schwimmnudel (ggf. passend einfärben).
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen

  • #2.822
Auf jeden Fall nichts, was man nicht rückstandsfrei wieder entfernen kann!
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen

  • #2.825
@Stratitis, danke für Deinen Tipp! So was in der Art?

1771258776203.png


Wie kann ich das befestigen? Das Kissen meiner Tochter wurde spätestens beim Stimmen der H-Saite regelmäßig aus dem Fach rausgedrückt.

Danke @oldschool! Der Zweck ist, die Abstrahlung nach hinten zu unterbinden, damit der Bassklang definierter wird. Positiver Nebeneffekt, dass der Blassklang etwas linearer von der Box ausgestrahlt wird, wie @Willie hier erklärte. Ich brauche gerade die ganz tiefen Töne, die Du mit dem Vong rausfiltern möchtest, und ich habe eher Probleme mit den halbtiefen Dröhnfrequenzen gehabt. Mit meinem aktuellen Aufbau nicht mehr.

Ist das der Combo mit dem kastenförmigen Loch auf der Rückseite? ... Falls Kasten: Schaumstoff schnitzen.
Ja, kastenförmig.

1771260080432.png
 
  • #2.826
Kastenförmig und ziemlich groß!
 
  • #2.827
Statt den Combo zu verbasteln würde ich einen Hochpassfilter nutzen.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bass_Zicke, Prof-A.(unknown Objekt) und bluefunk
  • #2.828
Ja, kastenförmig.
Schade Schokolade!
(Das Bild hatte ich gefunden. Daraus war leider nicht zu entnehmen, ob zum Volumen des Speakers ggf. noch ein runter Tunnel besteht. (wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich))
Ergo :pfeil: Schaumstoffblock!
 
  • Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #2.829
Ich brauche gerade die ganz tiefen Töne, die Du mit dem Vong rausfiltern möchtest, und ich habe eher Probleme mit den halbtiefen Dröhnfrequenzen gehabt. Mit meinem aktuellen Aufbau nicht mehr.
Brauchst du wirklich Frequenzen unter 40 Hz? Du kannst den Pultec-Trick verwenden und mit einem HPF unter 40 Hz alles rausregeln, dann aber z.B. bei 100 Hz wieder zum Ausgleich boosten. Die Dröhnfrequenzen bei ca. 200 Hz könntest du wie gehabt absenken.
 
  • Like
Reaktionen: bluefunk und crystalgreen
  • #2.830
Ja, kastenförmig.
HPF bei 35-40 setzen, da bringt die Kiste immer noch genug Schub von unten. Dazu habe ich zu Hause zum entdröhnen den Basstunnel mit Aquarien-Filterwatte verstopft. Das mildert zumindest nach meiner Erfahrung etwas ab.
Im Proberaum lasse ich das alles weg weil der Raum Bässe frisst wie das Krümelmonster Kekse.
 
  • Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #2.831
Schade Schokolade!
Ergo :pfeil: Schaumstoffblock!
Mein erster Gang, sobald ich diese hässliche Grippe überstanden haben werde, wird mich in den Baumarkt führen! ;)

Brauchst du wirklich Frequenzen unter 40 Hz? Du kannst den Pultec-Trick verwenden und mit einem HPF unter 40 Hz alles rausregeln, dann aber z.B. bei 100 Hz wieder zum Ausgleich boosten. Die Dröhnfrequenzen bei ca. 200 Hz könntest du wie gehabt absenken.
So ganz genau konnte ich es bisher nicht analysieren, welche Frequenzen ich brauche, und welche dröhnen. Ich möchte aber natürlich nicht Frequenzen rausfiltern, die ich spiele — beispielsweise das tiefe H um 39 Hertz. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Boosten der Tiefbässe und dem Wegdrehen der Tiefmitten deutlich weniger dröhnt. Und dass der Klang eben deutlich definierter ist, wenn ich die Bassreflexöffnung schließe.
 
  • #2.832
Ich möchte aber natürlich nicht Frequenzen rausfiltern, die ich spiele — beispielsweise das tiefe H um 39 Hertz.
Ich glaube nicht, dass dein Combo die 39Hz noch wirklich überzeugend abbilden kann. Du brauchst eher Frequenzen um die 100Hz für den punch im Bass.
Hast du denn einen HPF zur Hand? Man kann da eigentlich recht gut hören, ob was abgeschnitten wird, das dir fehlen würde.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bluefunk und rumblebird2
  • #2.833
das tiefe H um 39 Hertz.
Mal abgesehen, dass das B bei 30,9Hz liegt: Auch die Frequenz vom E (41,2 Hz) liefert Dir keine der üblichen Boxen.

Die spucken alle die zugehörigen Obertöne aus und unser Gehirn ergänzt die Grundfrequenz.

Meine beiden 12er von FMC sind gut genug um sie als Abrissbirne einzusetzen , mit einer unteren Grenzfrequenz oberhalb von 50 Hz.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bluefunk, Gilgamesch und Prof-A.(unknown Objekt)
  • #2.834
Mal abgesehen, dass das B bei 30,9Hz liegt: Auch die Frequenz vom E (41,2 Hz) liefert Dir keine der üblichen Boxen.
Ich hatte mal meinen Eich zu Besuch bei einem berenteten Physiker, den ich vom Reiterhof kenne, und der mir die Basslinie von „Auf dem Lanker See“ rausgeschrieben hatte. Der hat zum Testen seiner Boxen einen Sinuswellengenerator. Den hat er spaßeshalber mal auf 39 30,9 Hz eingestellt, und das klang ganz deutlich und laut aus der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.835
Eich gibt ihn mit 40 - 19000Hz an. Sorry, aber ich glaube beides nicht.

Wenn man ein Signal unterhalb der Grenzfrequenz auf einen Lautsprecher legt, bedeutet das ja nicht, dass die Membran sich weigert zu schwingen! Also hast Du natürlich was gehört. Nur halt nicht die Grundfrequent des tiefen B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tiefesB, bluefunk, Prof-A.(unknown Objekt) und eine weitere Person
  • #2.836
Wenn man ein Signal unterhalb der Grenzfrequenz auf eine Lautsprecher legt, bedeutet das ja nicht, dass die Membran sich weigert zu schwingen! Also hast Du natürlich was gehört. Nur halt nicht die Grundfrequent des tiefen B.
Bon point, Monsieur. Aber widerlegt ist es auch nicht.
 
  • #2.837
Aber widerlegt ist es auch nicht
Dann bitte ich Dich doch jetzt formvollendet, dass Du die Physik widerlegst 😆

Ich habe nix gegen Eich, spiele selbst einen TecAmp. Aber es ist nun mal so, dass so ein kleines Kistchen das einfach nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluefunk und goldbass
  • #2.838
Wenn ich das nächste mal bei ihm bin, dann werde ich ihm erzählen, dass hier im Forum jemand es sehr genau wissen will, und ihn fragen, ob er ein Messgerät für Töne hat. 😘
 
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads und Havingan
  • #2.839
Ich bin kein Techie, aber imho reicht da ein Sinusgenerator und ein Messmikro.

EDIT: Und wenn man es ernst meint, dann noch ein für solche Messungen akustisch präparierter Raum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt)
  • #2.840
Bevor ich mich an die Vermessung der Welt mache, werde ich erst mal wieder gesund. ;)

Danach fahre ich zum Baumarkt und besorge mir einen Schaumstoffquader. Vielleicht kann ich den zerstörungsfrei befestigen mit einem zweiseitig klebenden Klebeband.
 
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Havingan und rumblebird2

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK
278 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten