Eich t300 und 110xs, Speakon anschließen

A

andikad

Active Member
Beiträge
53
Bassix
ß1.392
Hallo,

ich habe heute einen neuen Eich T300 mit zunächst einer XS110 Box bekommen.

Dazu das direkt bei Eich angebotene SpeakOn Kabel.

Leider sagt die Box nichts, der Amp hat aber Pegel.

Da das Neuland für mich ist, muss ich beim Anschließen etwas beachten? Auf der Rückseite der Box ist eine Skizze und in der Anleitung des Amps steht: „the hot wire Must be connected to pin 1+, the cold wire to pin 1-. Es gibt aber nur eine Stellung, in der sich die Stecker einstecken lassen und dann können sie nur nach rechts eingerastet werden.

Was mache ich falsch?

VG Andi
 
Hallo,

schwer zu beurteilen aus der Ferne.
Speaker bzw Speakonkabel sind idR standardisiert, also sollte das kein Problem sein.

Systematik hilft:
-Anderes Boxenkabel
-andere Box. Muß keine Bassbox sein.
-anderen Amp und Kabel mit Deiner Box
-woher schließt Du, dass der Leistungsteil des Amps Pegel hat? Wird normal nicht angezeigt.
-Ist die Box mucksmäuschenstill, wenn Amp eingeschaltet, minimales Rauschen?

Erst dann können qualifiziertere Aussagen getroffen werden.

NB: ist Garantie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Mute-Schalter aus..? Könnte ja sein... Oder der Gain ist auf null... Gab's schon alles...
 
Ich würde mal zum Testen für kurze Zeit ein Klinkenkabel anschließen. Wenn's ein Boxenkabel mit Klinken ist, auch für längere Zeit... Vielleicht ist das Speakonkabel defekt. Oder die Eingänge...
 
Hallo, der Mute Schalter ist es nicht 😉. An dem Amp bekomme ich die Clip-LED zum Leuchten, da kommt also was an.
Die Box ist komplett still, kein leises Rauschen. Mit Klinkenkabel ist es genauso. Ist egal, welchen der beiden Anschlüsse an der Box ich nutze?
 
Hallo, der Mute Schalter ist es nicht 😉. An dem Amp bekomme ich die Clip-LED zum Leuchten, da kommt also was an.
Die Box ist komplett still, kein leises Rauschen. Mit Klinkenkabel ist es genauso. Ist egal, welchen der beiden Anschlüsse an der Box ich nutze?
Mamma Fotto!
 
IMG_5451.jpeg
 

Hallo, der Mute Schalter ist es nicht 😉. An dem Amp bekomme ich die Clip-LED zum Leuchten, da kommt also was an.
Was steht in der Beschreibung? Überwacht die clip-LED die Vorstufe, was ich eher vermute?
Da kann die Endstufe tot sein und die clip-LED tut trotzdem.
Also muss man sich über die Aussagekraft der LED im klaren sein.
 
Was steht in der Beschreibung? Überwacht die clip-LED die Vorstufe, was ich eher vermute?
Da kann die Endstufe tot sein und die clip-LED tut trotzdem.
Also muss man sich über die Aussagekraft der LED im klaren sein.

+1
Ich denke, nicht mal am Kopfhörerausgang wird man das Enstufensignal bekommen. Das kannst Du nur checken, indem Du ein bekannt funktionierendes Kabel mit einer bekannt funktionierenden Box dranhängst.
P.S.: latürnich überwacht die Clip LED die Vorstufe.
 
Am Kopfhörerausgang kommt auch nichts an. Dann wird wohl wirklich die Endstufe tot sein. Tunerausgang geht, aber der liegt in der Kette bestimmt weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schalt mal an der Box den Tweeter an und horch nochmal.
2. Stecker mal ein Klinkenkabel in den Return und zieh es dann wieder raus. Evtl klemmt der Schalter in der Buchse.
3. Kanst du den Aux in mal benutzen, mit nem Handy oder so?
 
..na aber wenn nicht mal minimales Rauschen hörbar ist? So ruhig ist kein mir bekannter Digi-Zwerg, dass man es nicht vor einem normalen Speaker auch ohne HT hören kann.
Natürlich schon in Ruhe, im Wohnzimmer.

Haben die Eich eigentlich Ls-Schutzrelais wie die Markbass? Die hört man auch leise klicken.

Aber wir warten ja noch auf die oben nicht umsonst gefragten Querchecks
 
Am Kopfhörerausgang kommt auch nichts an. Dann wird wohl wirklich die Endstufe tot sein. Tunerausgang geht, aber der liegt in der Kette bestimmt weiter vorne.
Sieht ganz nach kaputter Endstufe aus. Der Köpfhörerausgang hängt ebenfalls an der Endstufe.
GANZ dumme Frage: Den Master Poti rechts haste aufgedreht?
 
Ja, Gain und Master sind aufgedreht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Box mit anderem Amp oder den Amp mit anderer Box zu testen.
Ich tippe inzwischen auch auf eine defekte Endstufe, oder der Amp ist dauerhaft gemutet, ohne dass der Mute-Knopf gedrückt ist.
 

Zurück
Oben Unten