Eich t300 und 110xs, Speakon anschließen

Ich habe die Lösung. Ich hatte mein FM3 so wie an der alten Combo über Send/Return eingeschliffen. Ziehe ich die beiden Stecker, läuft es und klingt großartig. Wie ich das FM3 sinnvoll einbinde ist noch offen, aber das ist dann ein eigenes Thema.
Danke an alle!
 
Es scheint so, als wenn das FM3 eingeschaltet sein muss, damit die Kette nicht unterbrochen wird. Beim MarkBass war das nicht so, da konnte das FM3 aus bleiben. Die Schaltung muss also anders sein.
 
....aber wenn wir hier im Forum schon fundierte Infos geben wollen, gehen wir davon aus, dass der Patient frei von allen nicht notwendigen Verkabelungen ist so daß externe Fehlerquellen von Haus aus auszuschließen sind.

Sonst wird das Eruieren der möglichen Fehlerquelle ein Stochern mit der Stange im Nebel
 
....aber wenn wir hier im Forum schon fundierte Infos geben wollen, gehen wir davon aus, dass der Patient frei von allen nicht notwendigen Verkabelungen ist so daß externe Fehlerquellen von Haus aus auszuschließen sind.

Sonst wird das Eruieren der möglichen Fehlerquelle ein Stochern mit der Stange im Nebel
Ja, klar, werde ich in Zukunft berücksichtigen.
 
Was aber tatsächlich Fragen aufwirft. Ich habs gerade mit meine bc112pro Combo (Amp ist baugleich zum T500) getestet. Der Effektweg ist parallel. Das heißt, egal ob da was im Return steckt oder nicht, der Amp sollte das Signal was am Eingang vorliegt auch laut machen.
 

Was aber tatsächlich Fragen aufwirft. Ich habs gerade mit meine bc112pro Combo (Amp ist baugleich zum T500) getestet. Der Effektweg ist parallel. Das heißt, egal ob da was im Return steckt oder nicht, der Amp sollte das Signal was am Eingang vorliegt auch laut machen.
Ja, die Frage stellt sich mir auch. Habe eben mit eingeschaltetem FM3 und einem leeren Preset (nur In und Out verbunden) getestet. Der t300 bleibt still. Werde morgen mal bei Eich anrufen.
 
Nur zur Sicherheit:
Bass in T300, T300 Send in FM3 Input, FM3 Output in T300 Return.
Ja, genau so. Mit Bypass funktioniert es jetzt. Bei ausgeschaltetem FM3 aber nicht. Der MarkBass konnte das.
Im ByPass Preset musste ich noch auf In/out 2 umstellen. In/out 1 habe ich für direkten Input reserviert. Out 1 geht auf meine Monitorboxen.
 
Dann ist da was nicht I.O. Denn alle Ts gaben einen parallelen Effektweg. Also egal, ob da was drin steckt oder nicht, der direkte Sound sollte immer da sein.
Es sei denn den Fractal macht genau eine 180° Phasendrehung, dann würden sich die beiden Signal aufheben. Glaub ich aber nicht....
 
Was aber tatsächlich Fragen aufwirft. Ich habs gerade mit meine bc112pro Combo (Amp ist baugleich zum T500) getestet. Der Effektweg ist parallel. Das heißt, egal ob da was im Return steckt oder nicht, der Amp sollte das Signal was am Eingang vorliegt auch laut machen.
Jetzt bin ich ja echt froh, daß ich nicht geschrieben habe, was ich gedacht habe, sondern erstmal ausprobiert habe, was meiner tut. Ja, Signal auf Input, Ton am Ausgang, kein Unterschied, ob was in Return steckt, oder nicht. Der mischt also Return und Direkt. Was netterweise meine Frage im Eich-Fred beantwortet. Mein zweiter Bass kommt mit ‚nem Pedal-Preamp an den Return, und was ich umhänge, wird am Volume aufgedreht.
Ach ja, Return ist Pre Master

P.P.S.:
Es sei denn den Fractal macht genau eine 180° Phasendrehung, dann würden sich die beiden Signal aufheben. Glaub ich aber nicht....
Glauben ist nicht wissen und wissen wäre einfach:
Fractal ab, Bass in den Amp, Amp an die Box. Ton da?
Offenes Kabel in den Return, sonst nix. Ton weg? Fehler im Eich, Ton da? Dann spricht das tatsächlich für einen Phasendreher des Fractal.
Übrigens:
Sonst wird das Eruieren der möglichen Fehlerquelle ein Stochern mit der Stange im Nebel
Das ist es immer. Da braucht man sich gar nichts vorzumachen. Deshalb bin ich da auch nicht wirklich ein grosser Fan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenes Kabel in den Return, sonst nix. Ton weg? Fehler im Eich, Ton da?
Ich habe nochmal mi offenen Kabeln getestet:
Send und Return belegt: kein Ton
Nur Return: Ton da
Nur Send: kein Ton

Die Kette wird also unterbrochen, sobald etwas in der Send-Buchse des T300 steckt.

Ich rufe morgen mal bei Eich an.
 
Was aber tatsächlich Fragen aufwirft. Ich habs gerade mit meine bc112pro Combo (Amp ist baugleich zum T500) getestet. Der Effektweg ist parallel. Das heißt, egal ob da was im Return steckt oder nicht, der Amp sollte das Signal was am Eingang vorliegt auch laut machen.
Könntest Du bitte mal testen, ob ein offenes Kabel im Send bei Dir auch unterbricht?
 

Zurück
Oben Unten