Eich T900 an 2,666 Ohm?

sandmann

Well-Known Member
Bassix
ß15.419
Liebe Bassgemeinde,

ja, ich kenne die Antwort eigentlich bereits ... Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob ich an meinem T900 (Mindestimpedanz: 4 Ohm) neben einer 1210 in der 4-Ohm-Ausführung ggf. noch eine Zusatzbox mit 8 Ohm betreiben kann, um die Membranfläche noch etwas zu erhöhen. Nach allem, was ich hierzu weiß, betrüge (?) die Last dann 2,666 Ohm, was ja eindeutig weniger als die zulässigen 4 Ohm ist. Also: Finger weg oder kann der Amp das auf Dauer ab bzw. bewegt man sich damit ggf. noch im Rahmen irgendwelcher Toleranzen?

Danke vorab, es grüßt der

Sandmann

Wie war das nochmal, die 4 Ohm box bekommt dann doppelt so viel Watt als die 8 Ohm box?!
Bei z.B. 900 Watt Amp-Leistung dann 600 Watt für die 4-er und 300 Watt für die 8 Ohm Box?

Wie war das nochmal, die 4 Ohm box bekommt dann doppelt so viel Watt als die 8 Ohm box?!
Bei z.B. 900 Watt Amp-Leistung dann 600 Watt für die 4-er und 300 Watt für die 8 Ohm Box?
Was steht in den Datenblätter?
900W an 4 Ohm...
Theoretisch bekommt Deine 4 Ohm-Box tatsächlich die 900 ab und die 8 Ohm dann ca 450.

Theoretisch
Praktisch wird der Amp bzw das Netzteil nicht unendlich stabil sein und Strom liefern können und evtl begrenzen.
Also wird es auf Deine Schätzung hinauslaufen.

Aber wenn es tatsächlich so laut werden muss würde ich über andere Speaker nachdenken. Ich würde mir eher um Deine 4 Ohm Box Gedanken machen.

Ich glaube aber eher, dass Du die max Leistung kaum nutzen wirst

Was steht in den Datenblätter?
900W an 4 Ohm...
Theoretisch bekommt Deine 4 Ohm-Box tatsächlich die 900 ab und die 8 Ohm dann ca 450.
Wenn zusammen betrieben, dann bekommt 600W die 4 Ohm und 300 W die 8 Ohm, oder?!
Und sogar mehr, da wie @oldschool geschrieben hat, der Amp dann an 2,666 Ohm über 1000 W Spitze leisten kann...
Damit meine ich, dass die Boxen entsprechend in der Watt stärke sein könnten, um gleichmässig belastet zu werden und dadurch auch gleichmässig laut sind...?

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten