Eigentlich für Gitten und somit OT, ABER: ich habe die mögliche Zukunft der Röhrenamps gehört deshalb hier und jetzt!

Vollwertiger 100 Watt Röhrenamp
Nope
- Vorstufe ist mit Op-Amps aufgebaut, also "Transistor"
- Endstufe ist ein PWM-Zerhacker, der 2 Leistungs-MosFETs ansteuert, hinten dran ein Rekonstruktionsfilter
- vor der Endstufe ist die Röhre, ein russischer Militärtyp

Früher war er ja Entwickler bei Hughes & Kettner.
Nicht Entwickler, ich würds eher Designer nennen. Dasselbe gilt für den Amp1. Entwickler des Prototypen ist ein russischer Ingenieur.
Thomas Blug war mit dem Prototypen seinerzeit bei uns im Probekeller und hat das Ding vorgeführt.
... und bei mir am Labortisch. Wir haben nämlich das Ding serienreif gemacht. Hinter mir im Schrank liegen noch ein paar Prototypen.
Hat denn schon mal jemand Bass drüber gespielt?
Ja, klingt eher dünn. Aber das ist kein Wunder, die Filter da drin sind schon sehr speziell auf Gittensounds abgestimmt.
 
Jajaja, das mit der Vollröhre war falsch ausgedrückt, mea culpa.

Wäre denn die Technik grundsätzlich auch für Bässe realisierbar?

Geistig bin ich allerdings schon bei "PWM-Zerhacker" ausgestiegen:embarrassed:
 
Wäre denn die Technik grundsätzlich auch für Bässe realisierbar?
Du must auch bedenken, dass man für Bass ein paar Watt mehr braucht. Dadurch werden dann die Endstufe und das Schaltnetzteil ein Stück größer.
Aber es gibt doch schon Elfen und Veyrons und was weiß ich. Ich denke, dass der Bassamp-Markt dem Gittenamp-Markt voraus ist, was Miniaturisierung angeht.
 
Aber es gibt doch auch eine Fernbedienung für die Kisten, oder?
Vielleicht löst sowas das Problem ja
1605277039327.png
 
Wir haben nämlich das Ding serienreif gemacht.
Respekt! :great:
Ich denke, dass der Bassamp-Markt dem Gittenamp-Markt voraus ist, was Miniaturisierung angeht.
Kann schon sein, grad wenn man den höhere Leistungsbedarf mit einbezieht. Aber bei dieser Nanotube-Geschichte geht es doch v.a. darum, eine Vollröhre nachzubilden bzw. den Amp so wie eine klingen zu lassen.
Soll heißen, ein Nanotube-Top mit 200Watt Leistung und einer Vorstufe für Bass wäre interessant.

gez. Lieschen Müller
 

Also irgendwie hab ich beim Verlauf des Freds den Eindruck: als Tiger gesprungen, als Dackel gelandet...
Btw.: was für Schnapsgläser verwenden die Purschen denn eigentlich? Ist das das Zeugs, was so in den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts als Nuvistoren für halbwegs tragbare Militärfunken erfunden wurde?
220px-6DS4NuvistorVacuumTube.jpg
 
Entscheidend sind die Ohren.
Insofern finde ich, dass sowohl Absprung als auch Landung als Tiger geglückt sind. Ohne sich das Rückgrat zu schrotten....
 
Beim T. gibt's dies hier:

1605277939992.png

Und ansonsten bietet BG tatsächlich ein knapp 60cm langes Lautsprecher-Kabel an. Krass.
 
Also irgendwie hab ich beim Verlauf des Freds den Eindruck: als Tiger gesprungen, als Dackel gelandet...
Btw.: was für Schnapsgläser verwenden die Purschen denn eigentlich? Ist das das Zeugs, was so in den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts als Nuvistoren für halbwegs tragbare Militärfunken erfunden wurde?
220px-6DS4NuvistorVacuumTube.jpg
Kleine Background-Story zu der Röhre:
amp1_2.jpg

(hier auf einem Prototyp, noch nicht eingelötet)
Den Prototypen hat ja ein Russe (Andrey heißt er) entwickelt. Der ist der eigentliche Crack. Er hat da wohl mal ein paar Schachteln Militärröhren organisiert, die mal in einer MIG verbaut wurden. Die werkeln jetzt im AMP1. Die Produktion ist in China. Weil das aber wie gesagt Militärröhren sind, durften die das Land, also Russland, gar nicht verlassen. Also mussten die nach China geschmuggelt werden. Wie, das hab selbst ich nicht erfahren.
Ob diese Röhre jetzt wirklich und alleinig für den "Röhrensound" verantwortlich ist? Keine Ahnung. Die Filter in der Vorstufe sind jedenfalls ziemlich aufwendig und könnten hier ausschlaggebend sein.
Wenn ich Zeit übrig hab, könnte ich ja mal einen Prototypen hernehmen und die Röhre "überbrücken". Wenns dann noch gleich klingt ...
 
Also lange Lautsprecherkabel gibt's ja durchaus, im PA Sektor. Die Endstufen hängen meist nicht mit in 3m Höhe an der Traverse.

Im Fußbereich will ich das trotzdem nicht haben.
 
Einer unserer Gitarristen spielte immer einen alten Jazzchorus mit irgendwelchen Tretminen davor - bis auf die Cleansounds klang es immer ätzend.

Dann kam er auf einmal mit diesem kleinen Ding und einer Mini-12er an - supergeiler Sound, ob clean, crunch oder Zerre. Wiegt nix, kann viel, klingt super. Ob Transistor oder Röhre ist mir da wirklich egal.

Obwohl, für Bass - vorhin habe ich mal wieder meinen TE Hexa Valve an meinen beiden Mesa Diesel TL606 angespielt (diesmal mit meinem Ibanez 505 mit Nordstrand Stagged Humbuckern), der klingt schon allererste Sahne und hat Power ohne Ende mit diesem Röhrencrunch/Creme, einfach geil. Dafür schleppe ich die 23kg gerne.

Für Gitarre ist der Blueguitar aber schon klasse.

So long

Chr.
 

Similar threads

Ray Mahogany
Antworten
17
Aufrufe
7K
Gunni
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
75
Aufrufe
20K
Stratitis
Stratitis
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten