Eigentlich für Gitten und somit OT, ABER: ich habe die mögliche Zukunft der Röhrenamps gehört deshalb hier und jetzt!

bassocksky

bassocksky

Wokenessabstinenter weisser Cis-Mann
Beiträge
2.641
Ort
DE
Bassix
ß73.937
Gestern Abend Probe.

Ich war überrascht, dass der Gitter einen etwas anderen Sound hatte. Aber die schraubt sowieso oft am Board rum, und bislang war der Sound schon wirklich für meinen Geschmack erste Sahne.
Gestern kamen die Töne genauso druckvoll, aber klarer.

Ich hatte mir zunächst nichts dabei gedacht, aber irgendwann fiel mir auf, dass das Röhrentopteil aus war.
Da mein Gitter absolut kein digitalaffiner Mensch ist fragte ich mich, wo der Sound samt Lautstärke produziert wird.

Dann fiel mir auf, dass er auch sein Floorboard ziemlich entschlackt hatte und darauf irgendetwas Neues blau leuchtete.
Und dass er ein furchtbar fettes Grinsen im Gesicht stecken hatte. Der Drummer ebenfalls (wohnt bei ihm umme Ecke und war somit schon eingeweiht).

Nix Fractal, Nix Kemper - gar nix digital.

Nanoröhren.

Blu Guitar Amp 1 Iridium Edition

Vollwertiger 100 Watt Röhrenamp in der Grösse eines Bodenmultis.

Wenn jetzt schon jemand sagt "alles Quatsch kann gar nicht sein!" hat er schlichtweg keine Ahnung oder einfach Scheuklappen auf.

Dieses lange Session Video erklärt das Teil:



Es gibt aber schon eine ganze Reihe Videos und Tests dazu.
Ich habe schon Vieles gehört - aber DAS hätte ich mir nicht vorstellen können.:O!:great::rock:

Das Teil erzeugt clean wie auch verzerrt ganz klare definierte Töne.
Wir haben da gestern sogar eine Siebensaiter drangehängt und fette Töne damit gebaut - alles definiert und nicht verschwommen.

(Thomas Blug ist eher ein Blueser als ein Hartwurster, insofern musst das mal getestet werden.)

Ich empfehle dazu auch folgenden Review:



Von wegen "ein echter Röhrenamp muss halt ein schwerer Bolide sein!".

DAS nenne ich mal Innovation.

Bin gespannt, ob es dass auch mal irgendwann für Bässe gibt...
 
Ich habe nur bislang selber so etwas noch nicht in der Güteklasse gehört
 
der kleine Amp klingt echt amtlich... unser Gitarrist spielt das Ding schon länger...
 
Ich habe nur bislang selber so etwas noch nicht in der Güteklasse gehört
der kleine Amp klingt echt amtlich... unser Gitarrist spielt das Ding schon länger...
Mein Gitter, echter Röhren-Fanatiker(so mit NOS Röhren für viel Geld kaufen usw) war kurz davor sich so ein Teil zu kaufen, da eigentlich dieses Jahr mehrere Gigs anstanden und er einfach schleppfaul ist. Und der hat eigentlich kein Bock auf Kompromisse. Im Bassampbau wurde so was auch schon in vorm von Transistoramp mit an der Endstufe angehängter Röhre ausprobiert, konnte aber bisher nicht wirklich durchschlagen.

Ja, aber an anderer Stelle, quasi die Simulation einer Röhren-Endstufe. Der Rest ist alles Halbleiter, Class D Endstufe, Preamp auch Transe pur. Das ist eine nette technische Lösung, die gut klingt und leicht ist - ein Röhrenamp ist das nicht.
 
Zugegeben... Thomas Blug holt aus jeder Kiste oder Klampfe einen guten Sound raus. Früher war er ja Entwickler bei Hughes & Kettner. Wegen ihm hatte ich meinen ersten Gittenamp Anfang der 90er von H&K.. Leider habe ich nie solche Töne da rausbekommen. Der Typ kann es einfach!
 

Das Konzept ist ja nicht neu. SWR, Warwick und Hughes & Kettner (gut, vielleicht kommt da ja die Idee her) haben das alles schon durchgespielt, die Bluamps vereinen das ganze lediglich mit einer Pedalboard freundlichen Class-D Endstufe.

Das sind natürlich trotzdem tolle Geräte, aber neu erfunden ist das Rad nicht.
 
Ich habe z.B. auch schon einige der H&K Tubemeister Amps bei den Gitten in anderen Bands stehen gehabt. IMHO kein Vergleich.
 
Gut. Freut mich ja für die Gitarristen. Hat denn schon mal jemand Bass drüber gespielt?
 
  • Like
Reaktionen: hui
klar, wäre diese technik auch für bass geil. leider hab ich bisher kaum einen überzeugenden hybridamp gehört. hughes&kettner war mit dem bassmaster vorstufenmäßig nah dran, wegen der eingebauten röhrenendstufe-leider haben sie das konzept nicht weiter verfolgt. auch warwick hatte mal eine serie mit röhrenendstufenklang-hat mich nicht überzeugt. sobald ich über irgend einen teansistoramp oder hybriden spiele, weiss ich, wieso mir mein ampeg svt und mein mywatt so gefallen. wenn es das in leicht gäbe-das wäre echt revolutionär.
 

Similar threads

Ray Mahogany
Antworten
17
Aufrufe
8K
Gunni
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
75
Aufrufe
20K
Stratitis
Stratitis
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten