Ein Herz kann Mann nicht repariern

MauMau

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß60.898
Was geht den einzelnen Musiker während eines Live-Gigs durch den Kopf?
Sänger: "Die geile Schnitte in der ersten Reihe schnappe ich mir nach dem Konzert..."
Gitarrist: "Den Mischer bring' ich um!"
Keyboarder:"Oh, was habe ich heute wieder für einen geilen Sound!!!!!"
Drummer: "Wo baue ich denn nachher mein neues 14-Zoll ein?"
Bassist:"A-A-A-A A-A-A-A E-E-E-E A-A-A-A"

Jaja ich weiß, falscher Fred und so, aber es basst grad so schön...:D[¦)]:-P
:II
 
II-V-I

II-V-I

30% Iron Member
Bassix
ß14.718
Das hat mit doof glaub ich nix zu tun, eher ungeübt. Also, das Ohr und vielleicht der Erfahrungswortschatz "Bass-Licks".

Tabs sind total ok, ich bin da kein Purist. Aber - auch wenn du es vermutlich schon x-mal gehört hast: ich kann dir nur dazu raten, durch die harte Schule des Heraushörens zu gehen. Das ist einfach ganz wichtig. Und wir reden hier ja nicht von John Coltrane Soli. Wirklich, nimm dir Zeit und setz dich vor den PC, mach den Song langsamer (kann jeder vernünftige Player on the fly, VLC z.B.), dreh die Bässe rein und höre hin. Das ist nicht nur für das konkrete Heraushören gut, sondern schult dein Gehör, und das ist WICHTIG!

"Ein alter Hund lernt keine neuen Kunststücke mehr", um mal Tante Polly zu zitieren, aber sooo alt bist du doch nicht :D
 
Hozzy

Hozzy

BEWAHRER DES MOJO™
Gerade mal kurz Spotify angeworfen und die unplugged Version mit Inga Humpe angehört.

Ohne das jetzt genauer analysiert zu haben, würde ich mich an den Akkorden und am Schlagzeug orientieren.
Bei den Strophen ist das glaub ich gefühlt (nicht 100% gehört) eher ein "Dumm- dumm dumm -Dumm - dumm dumm" und dann mit Achteln im Chorus. Hier und da eine kleine Chromatik eingebracht und fertig ist der Lack.

Zum Beispiel in den Strophen sowas:

D - D D - D - D D - C / BB - B - BB - B - C / GG - G - GG - A - und dann zur Einleitung in den Chorus ggf. das A mal ausklingen lassen oder schon achteln.... usw.

Im Chorus dann sowas wie: DDDD.... / AAAA.... / Bb Bb Bb Bb... / F---/ C----

Wenn Du dich wie gesagt am Schlagzeug und Gesang orientierst kannst du mit dieser Grundlage glaub ich ganz gut in den Song reinfinden ;-)

Have fun :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten