ein klicken bei saitenberuehrung

bassolo

New Member
Bassix
ß240
ich hab jetzt neu nen amp und bass. funktioniert alles gut. nur wenn ich die saiten beruehre kommt ein Klicken aus dem amp. es hoert sich wie ein Blitzen oder ein elektrischer schag, den man aber nicht spuert. ich wollte bloss wissen ob das normal ist.
Mfg
Bassolo
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
also das is nicht normal und das war bei mir auch so... ich glaub das ist irgendiwe ein Problem mit der Masse oder so... ich hatte das Problem auch mal, weiss aber nimmer wie ichs wegbekommen hab :D
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Es ist definitiv ein Problem mit der Masseführung. Kann vielleicht sein, das die Saiten nicht sauber geerdet sind. Bei einer Klampfe (E-Gitarre) hatt eich das gleiche Problem. Mußt mal durchmessen, von den Saiten zum Kabel. Vielleicht hat Dein Kabel auch 'ne Macke.
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
ich denke mal da fehlt der massekontakt an der brücke deines basses. Mach einfach mal die saiten runter und schraub die brücke ab, dann müsste eigentlich durch irgendein kabel die brücke mit der masse der elektronik verbunden sein. wenn nicht solltest du das machen.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
So meinte ich es. Die Saiten sind normalerweise über die Brücke mit der Masse (das hintere Ende am Klinkenstecker) verbunden.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Die Frage ist, wie laut ist das Klicken. Bei meinem Bass ist ein winziges Grundrauschen, welches verschwindet, wenn ich die Saiten berühre. Es ist aber so gering/leise, dass es mich nicht stört.
@domespeed:
Die Masse muss nicht angeschlossen sein. Der Stromkreis wird über die Luft (die als Kondensator fungiert) geschlossen. Gleiches Prinzip wie bei einer Antenne.
@bassolo:
Miss doch mit einem billigen/einfachen Gerät den Durchgang. Bitte keinen Durchgangsprüfer verwenden. Der könnte zu hohe Spannungen erzeugen, falls ein Schwingkreis drin ist. Mit einem einfach Messgerät. Dann hast Du den Fehler oder kannst ihn ausschließen.
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten