ein schicker Bass entsteht

hi jerry ,
hi alle
ich dachte das forum wäre dazu da, in den passenden threads um rat zu fragen [:O!]
ich hab halt in den mir passend erscheinenden threads gepostet.
Ist ja platz genug für jeden ....ich finde oft threads, wo beiträge sind, die viel weiter weg vom ursprünglichen thema wegdriften.
ich hab grad eben einen 66'er preci ersteigert, wo die bünde rauss sind (für 500 USD)!!!!! , der hat EMG PU's....ich will nicht vorgreifen,ohne den bass gehört zu haben,aber ich denke, da müssten vielleicht auch andere PU's rein ( Lindy Fralin, Seymour ??) und vielleicht noch einen zusätzlichen Jazz Pu dazu, wenn der bass an sich ok ist (Hals, Schwingungsverhalten usw).....
vielleicht kann mir jemand tips zu Pu's geben.....
danke

 
Hi dafonky!

Wegen Deiner Frage "Fretless mit Lines":
Richtig, genau dazu ist ein Forum (u.a.) da und ich gerate auch selber gerne mal völlig OT [:I]. ABER: wenn Du die gleiche Frage x-mal kreuz und quer einwirfst, wird eben nicht so viel dabei rauskommen - außer daß es mit der Zeit vielleicht ein ganz klein wenig nervt.
Mein Tipp dazu: Nur Mut, eröffne für so ne Frage am besten gleich einen eigenen Thread - nachdem Du vorher die Suchfunktion genutzt hast [;-)]. Dann erkennt man an der Überschrift um was es geht und Du bekommst geziehlt Antworten auf Deine Frage. Das ist nach meiner Erfahrung wesentlich effektiver.

Aber da Du ja inzwischen einen Baß gefunden hast:

Wegen den PUs:
Auf alle Fälle die EMGs erstmal drinlassen und ausgiebig ausprobieren. Sind das aktive oder die HZs? Zumindest die normalen aktiven EMGs sind sehr gute PUs. Und auch wenn oft die pauschale Meinung herrscht, in einen Fretless gehören passive PUs, gib den EMGs (und Deinen Ohren [;-)]) etwas Zeit, probier vielleicht mit unterschiedlichen Saiten, auf jeden Fall mit PU-Justage (siehe Oli Wan [¦)]), unterschiedlichen Einstellungen an Baß und Verstärker, usw. Ich kenne beides (also fretless in aktiv und passiv) aus eigener Erfahrung und in meinen Augen gibt es da kein "richtiges" oder "falsches" Konzept. Der Klang muß Dir gefallen, ganz unabhängig vom Konzept.
Wenn's dann doch unbedingt andere PUs werden sollen, finde ich Bartolinis sehr gut. Allerdings kenne ich die neueren Modelle nicht vom Tauschen her, sondern nur "serienmäßig", hab also keinen direkten vorher-nachher-Vergleich. Die alten, die ich etwas besser kenne, sind relativ neutral und klar, aber dennoch mit einer gewissen Wärme. Außerdem sind sie sehr flexibel passiv beschaltbar, da ihre Impedanz vergleichsweise gering ist. Das läßt mit ein klein wenig "gewußt wie" sehr viel Soundformung mit einfachsten Mitteln zu.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal jerry

jaaa , nächstes mal öffne ich ein thread...
der bass hat die aktiven EMG's denk ich....ich probier mal , wie das klingt wenn er hier gelandet ist...


[:!!]
dann poste ich noch mal....hier in dem thread [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: dafonky
[:!!]
dann poste ich noch mal....hier in dem thread [;-)]
Na wenn Du meinst. <unbelehrbar> [ooo]

[;-)] Nee, Scherz! [;-)]

Bin echt gespannt, was Du dann berichtest!


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
so, lange nix gemacht, da keine zeit. dafür wurden die pläne für diesen bass nochmal geändert.

nun siehts so aus:
- durchgehender Mahagonihals, Escheflügel vollenden den Korpus
- Wengegriffbrett mit sehr hohem Radius (hab ich noch nie gespielt, will's daher mal ausprobieren) und 20 Bünden (JA, kein fretless mehr)
- Nordstrand Big Singles, passive Elektronik (wahrscheinlich V/V/T)

Und in der letzten Woche konnte ich dann endlich wieder ran.
Also 2 Fotos an dieser Stelle für alle Interessierten:
http://img183.imageshack.us/i/dsc01373800x600shkl.jpg/
http://img183.imageshack.us/i/dsc01375800x600shkl.jpg/

Ja, der Headstock wird bestimmt vielen nicht zusagen und über Kopflastigkeit muss man ja nun auch nicht weiter diskutieren.
Ich hoffe, dass ich morgen den Hals fertig haben werde, dann leime ich alles zusammen, mache die Fräsarbeiten am Korpus und dann ist er fertig!
Naja, ich denke ich werde deckend lackieren, was dann nochmal ne ganze Zeit dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die Kopfplatte is bestimmt geschmackssache aber ich mag dieses an Les Paul Doublecut erinnernde Corpusdesign, was sind den das für PUs? sowas hab ich ja noch nie gesehen ^^
 
ich tippe mal auf nordstrand-pu's, das ist die einzigste firma die ich kenne, die die polepieces so anordnet. das design erinnert mich irgendwie ein bisschen an alembic, wahrscheinlich wegen der kopfplatte, finde ich im ansatz garnicht mal schlecht, ich kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen, wie er fertig aussehen wird.
 
update.
nach einiger bastelei ist der bass nun so weit:
http://img40.imageshack.us/i/lpic2777601x800shkl.jpg/

habe heute mit 60er Schleifpapier angefangen zu schleifen. leider ist der gute alte exzenterschleifer kaputt, daher alles per hand...
für alle die sich wundern: der kanal wird später nicht sichtbar sein, da ich dem bass ein pickguard verpassen werde. und die vielen löcher in bridgeposition kommen vom falsch messen. wird man zum glück auch nicht sehen ;-)

bisher bin ich recht zufrieden mit dem bass. eine probespannung mit alten saiten hörte sich trocken schon sehr gut an (ist ja auch esche - beste wo gibt).
und kopflastig ist der bass auch nicht so wie man vermuten würde. natürlich ging er gen boden, aber da war auch noch keine elektronik (samt PUs) verbaut. ich schätze, dass der bass sich also schön in der waagerechten finden wird, also genauso wie ich es mag. (beim warwick thumb ist es ähnlich gewesen. ich hatte kein problem; viele andere spielen den thumb ja wegen seiner kopflastigkeit nicht).

wegen der farbe bin ich mir aber immer noch nicht sicher. mittlerweile habe ich zumindest eine vorauswahl getroffen. schwarz oder cherry (inkl des halses). ganz evtl weiß, wobei dann der durchgehende hals natürlich nicht gebeizt wird.
so long.
 
hui...sieht ja schonmal echt scharf aus! bin gespannt auf fertig und auf soundfile!!

 
so, nun zwei neue heiß-mach fotos und dann gibts leider bis weihnachten nix neues.

http://img511.imageshack.us/i/lpic2785601x800shkl.jpg/
http://img22.imageshack.us/i/lpic2787800x601shkl.jpg/

mir gefällt das finish nicht. ich wollte es warwick-like machen und den korpus beizen und dann ölen. ich weiß, viele raten davon ab; sehr empfindlich. aber da mir vintageteile zusagen, hab ich mich dafür entschieden. die billige kamera kann die farbe auch nicht richtig rüberbringen. auf den fotos gefällts mir besser als in natura.

nun, das semester beginnt, also habe ich keine zeit mehr alles runter zu schleifen und dann zu füllern und lackieren. außerdem passt das nasse wetter da eh nicht zu. also bleibt der bass nun so bis weihnachten, wo ich dann wieder zeit haben werde.
welche farbe es wird weiß ich natürlich nicht. es gibt einfach zu viele ;-)
in engerer auswahl stehen: gold (wie epi casady), candy apple red, fiesta red, schwarz und TV yellow

Edit: Weiß jemand von euch, wo ich eine der winzigen Madenschrauben für die Höhenjustierung für die Badassbridge bekomme? Ich habs leider geschafft ein Schräubchen zu verlieren.
Falls eine Quelle für Vulkanfiber bekannt ist, bitte auch bescheid sagen! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
Weiß jemand von euch, wo ich eine der winzigen Madenschrauben für die Höhenjustierung für die Badassbridge bekomme? Ich habs leider geschafft ein Schräubchen zu verlieren.
Bei mir https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795807 (wenn die passen).


Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
Falls eine Quelle für Vulkanfiber bekannt ist, bitte auch bescheid sagen! [:-)]
Ist das so was ähnliches wie Schweinegrippe? [¦)]

Gruß, Jerry

 
ewigkeiten ist es her, dass ich hier gepostet habe. nun ist er erstmal fertig - fast. ich komm einfach nicht zum basteln, da ich das nur in meiner elternbude tun kann, und dort bin ich fast nur in den semesterferien.
hier gibts also ohne große worte ein schlechtes foto vom resultat:

http://img175.imageshack.us/i/neuesgewand.jpg/

wie man sieht kam nun ein ripper/grabber artiges schlagbrett druff.
es fehlen noch die ramp, ein potiknopf und roto tru bass saiten. dann hab ich meinen bass fertig und so muss er dann ne ganze weile bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten