ein schicker Bass entsteht

MeowMeow

MeowMeow

Member
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß0
... und möchte nun eure Meinung zu einigen Details einholen.

Zuerst ein paar wenige Facts:

- sauschwerer Esche Korpus
- Mahagonischraubhals
- Palisandergriffbrett mit dunklen Lines und Cremebinding
- Delano "das Ei" XtenderPickup in MM-Sweetspot
- Badass Bridge

Und nun zu meinen "Fragen" an euch.

I. Ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob ich den Bass aktiv haben möchte oder nur ein C-Switch einbaue. Letzteren habe ich noch nie benutzt, aber ich erdenke mir einige Soundoptionen (zudem wird der PU Seriell/SC/Parallel schaltbar sein, was das Spektrum erweitern sollte)

II. Der Koprus wird höchstwahrscheinlich blueburst gebeizt. Nun möchte ich ein Pickguard drauf tun. Welche Farbe harmonisiert am besten zu blau gebeitzer Esche [URL]http://www.humanbaseusa.com/human bass/oc5blue.htm[/url]?Meine Favoriten sind weiß und Mahagoni (passend zum Kopf). Ich weiß aber nicht wie weiß zu dem Cremebinding des Halses passt.

Unter das PG kommt dann auch eine Soundchamber ;-) Gewichtsersparnis und Klang.

III. Soll ich das Griffbrett epoxieren? Wahrscheinlich werden nun alle ja rufen, aber ich bin zzT eher contra. Wahrscheinlich kommen Thomastik Flats drauf, also schon mal keine Rounds, die das so Griffbrett fressen.
Außerdem sagt mein Verstand, dass eine harte Epoxyversiegelung den Klang zu hart macht. Ich will einen organischen Ton.
Falls ich nach einer Weile feststellen muss, dass das GB doch leidet, kann ich immer noch versiegeln.


Fotos kommen erst wenn er fertig ist, damit die Spannung und Vorfreude groß bleibt. [8D]
 
Hi.
Ja, ich hab schon 2 Klampfen gebaut und bastle auch an jeder Gitarre rum, außer an meinen beiden "teuren" Stücken.

Was ich mich bei deiner Antwort frage: Was ist DER typische Fretlesssound? Jacos Sound? Etwas Kontrabassartiges ala Rob Allen? Oder doch eher ein Violin-shortscale Bass?
Deswegen kann ich deinen ersten Absatz auch eher nicht nachvollziehen.
Eine exakte Soundvorstellung habe ich auch noch nicht im Kopf. Die Esche hatte ich schon lange bei mir rumliegen. So kam mir die Idee, mal entgegen der gängigen Esche-Ahorn-Kombi einen Mahagonihals zu bauen, um zu sehen in welche Richtung das geht. Höchstwahrscheinlich, wie du schon sagtest, sehr bassig, growlig und drückend.
Einen Fretless zu bauen kam übrigens erst nach einer ganzen Weile, sprich der Korpus und Hals waren schon grob fertig.

Den Fretlessmaster kannte ich noch nicht. Klingt sehr interessant, wenn auch nicht ganz billig.

Und mein Burst wurde vll nicht ganz verstanden, weil auch von mir etwas ungeschickt ausgedrückt. Es wird kein "normaler" Burst, wie meinetwegen Fender ihn gern verwendet. Viel mehr soll der Rand des Korpusses intensiver gefärbt werden. so in etwa, wenn auch nicht schwarz: http://www.musik-produktiv.de/img-1...ss-sandberg-basic-ken-taylor-5-string-2ph.jpg

Danke für den Hartöl Tipp. Gibt es da bevorzugte Marken?
 
ich muss mal einen kurzen zwischenbericht und appetitanreger einbringen.

ich habe den ersten hals leider versaut. leicht vermessen und das wars.
also habe ich einen neuen hals- und griffbrettrohling bestellt. mahagoni - wenge.
leider hat das semester begonnen und ich komme wohl in den nächsten 2 Monaten nicht zum werkeln. sehr schade. stattdessen habe ich mich grade mal drangesetzt und den bass gerendert. mein erster versuch, also nicht zu kritisch sein;-)

die kopfplatte wird wohl nicht so aussehen wie auf den fotos.
wie ihr sehr gibt es zwei varianten:

1. korpus mit nur abgerundeten kanten
2. gewöblter korpus ala warwick, ibanez etc (diese version hat einen recht großen schatten den ich spontan nicht entfernen konnte;-) )

außerdem wird der hals eine set-neck-through version sein und der PU passiv an ein HB/SC-Switch und eine Tonblende kommen.

mir gefällt #2 besser. ich hoffe ihr habt auch euren spaß mit den bildchen und freut euch genau so sehr auf den fertigen bass wie ich!

http://homepage.mac.com/rroi/.Pictures/Klampfen/walter1.jpg
http://homepage.mac.com/rroi/.Pictures/Klampfen/walter2.jpg
 
Nur so als Idee: Kann es sein, daß Du bei der zweiten Grafik die Wölbung versehentlich mit senkrechter statt waagrechter Achse festgelegt hast? Das würde den Schatten hinten erklären und eine WW-artige Wölbung kann ich ansonsten auch nicht erkennen.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Nur so als Idee: Kann es sein, daß Du bei der zweiten Grafik die Wölbung versehentlich mit senkrechter statt waagrechter Achse festgelegt hast? Das würde den Schatten hinten erklären und eine WW-artige Wölbung kann ich ansonsten auch nicht erkennen.

Gruß, Jerry
Das kann schon sein.
Aber sonst gefällt mir das Teil ganz gut!
 
das sieht auf jeden fall schon mal interessant aus!
bei pickguard fände ich übrigens creme eindeutig am schönsten, thomastik flats sind eine gute wahl (wie überaschend..[:D])
passiv wär auch meine wahl, find ich für fretless eindeutig authentischer, aber geschmackssache. ich bin gespannt, wies weitergeht!
 
ich weiß nun warum der hässliche schatten da war. der winkel für den schattenwurf war einfach unvorteilhaft;-)
heut morgen habe ich auch nochmal geguckt wie sich farben machen würden. natur gefällt mir immer noch am besten.

ein PG wirds aber nun nicht mehr geben. thomastiks werdens aber ziemlich sicher;-) wobei mir nun auch der gedanke kam, den bass vll doch fretted zu machen. mal gucken wohin alles laufen wird;-)

http://gallery.me.com/rroi#100041
 
Boah! In dem blau sieht der ja mal verdammt gut aus!!
Baust Du mir einen mit? :-)
 
Mir gefällt der rote und schwarze Entwurf (die beiden letzten) am besten. Das wirkt auf mich mit dem dunklen Griffbrett sehr stimmig. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Was ist eine set-neck-thru Konstruktion? Enweder set, daß heißt bsplw. dovetail mäßig oder durchgehend. Auch diese Foderaart,
den Hals sozusagen von oben in den Korpus zu leimen, ist neck thru.

Du bekommst sicherlich arge Probleme mit Kopflastigkeit, nicht umsonst ist der Status Mark King headless, was ich Dir auch raten würde. Durch die schwere Esche und den Mahagoniehals könnte das Einschwingverhalten recht lahm werden.

Die Form gefällt mir allerding extrem......gut.
 

Im Prinzip ein schöner Bass, aber sicher extrem kopflastig. Eine Idee wäre ein verlängertes 'Horn' aus Metall für den Gurt. Das hab ich schon mehrmals gesehen und fand es sieht auch interessant aus.
Die Korpus/Hals-Kombi sagt mir überhaupt nicht zu, ich hatte den direkten Vergleich: Claim Esche/Ahorn/Ebenholz & Claim Esche/Mahagoni/Palisander (von unserem Keyboarder, war früher mal Basser), beide JB's mit gleichen PU's (SD Vintage), Toggle/Vol/Tone, Schaller Deluxe Tuner, extrem schwere Messing-Brücke, d'Addario Chromes und beide gleich alt (ca. 1980).
Der Mahagoni-Hals klingt für mich ziemlich 'tot', sehr wenig Attack und Dynamik im Vergleich zur Ahorn/Ebenholz Kombi, viel weniger Höhenanteil. Seit der Hals meines Claim hin ist, spiele ich den anderen öfter mal. Ich habe bei dem Bass immer das Gefühl, ich müsse viel fester in die Saiten hauen, als saugt er mir den Anschlag weg. Für unsere Latin-Sachen ist er prinzipiell OK, da paßt der Sound gut hin, für anderes nehme ich lieber den Curbow.
Neck Through würde ich mir schwer überlegen, dann wird der Bass noch 'langsamer' und hat noch weniger Attack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die halskonstruktion quasi aus jux so genannt. ich wusste nicht, dass ein hersteller tatsächlich diese methode verwendet.
es wird also ein neck-through ;-)
kopflastig wird der bass, das ist mir bewusst. aber da der bass wahrscheinlich nie meine 4 wände verlassen wird, passt das schon. im sitzen wird man das nicht so hart merken.

die meinung zum mahagoni hat mich nun aber schon leicht nachdenklich gemacht.
esche ist mein lieblingsholz für bässe, hands down. mit dem mahagoni wollte ich den ton etwas runder machen. quasi mal was neues ausprobieren. nur erinner ich mich nun auch an meinen alten ibanez sr505, der einen mahagonikorpus hatte. bässe hatte er zu genüge, aber er hat tatsächlich die dynamik geschluckt. mal gucken ob ich in den nächsten 2 monaten an ein günstiges geeignetes stückchen holz gerate, welches dann evtl das mahagoni ersetzt. falls nicht, bleibst bei diesem holz - schlecht wird es bestimmt nicht klingen. es wird dann eher charakter haben ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
kopflastig wird der bass, das ist mir bewusst. aber da der bass wahrscheinlich nie meine 4 wände verlassen wird, passt das schon. im sitzen wird man das nicht so hart merken.
Im Sitzen könnte sich aber vielleicht das stummelige UNTERE Horn unangenehm bemerkbar machen, bzw der sehr schmale Konkavbogen davor - es sei denn, Du hast sehr schmale Oberschenkel [;-)]. Ansonsten kann der Baß relativ leicht nach hinten vom Schenkel rutschen. Verschlimmert wird das dann wahrscheinlich noch durch das Stützen des Halses wegen der Kopflasigkeit.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine mordsoberschenkel ( ;-) ), aber ich kann sagen, dass ich im sitzen kein problem mit dem bass habe. es ist zwar noch nix gewölbt, aber das wird auch nicht so viel an der balance ändern. was bleibt ist natürlich der drang des halses zum boden. damit kann ich aber gut leben, da ich schon viele kopflastige gitarren gespielt habe. vor allem hassen viele leute den warwick thumb für das genannte problem und mich hat es nicht gejuckt. was ich damit vll in einem pseudo-philosophischem intermezzo sagen möchte:
es kommt nur darauf an wie man sich mit bestimmten dingen abfindet.

der bass wird bestimmt kopflastig wie sau und verarbeitungstechnisch hier und da einige macken haben. aber, solange ich es nicht total versaue, werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit äußerst zufrieden sein mit ihm. es gibt keinen perfekten bass, stelle ich einfach mal in den raum.

millionen menschen, mich eingeschlossen, tippen auf einer gewöhnlichen qwerty-tastatur. nun hätte diese art von tastatur, bzw etwas abstrakter, diese art der texteingabe, nicht unnatürlicher für den menschen sein können. aber man setzt sich dran und empfindet es nach einiger zeit als normal. wer sitzt denn als "erfahrener" pc nutzer hier und ärgert sich über die art der eingabe?
das mal als ein beispiel welches mir spontan eingefallen ist. da es aber nun recht spät ist kann ich nicht-logische folgerungen und -zusammenhänge nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

ich habe keine mordsoberschenkel ( ;-) )
Ich schon[ooo], deswegen ist mir das auch aufgefallen.


Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
aber ich kann sagen, dass ich im sitzen kein problem mit dem bass habe. es ist zwar noch nix gewölbt, aber das wird auch nicht so viel an der balance ändern.
Hast Du den Baß denn schon so weit fertig, daß Du das ausprobieren kannst? Aber nicht daß wir uns falsch verstehen: ich meinte nicht die (WW-mäßige) Gesamtwölbung, sobdern nur den relativ schmalen Ausschnitt zwischen Korpushauptteil und unterem Horn. Mir macht auch weniger die Balance Sorgen, als vielmehr das Abrutschen des Korpus vom Schenkel oder ein sehr unbequemes Drücken des Horns.


Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
was bleibt ist natürlich der drang des halses zum boden. damit kann ich aber gut leben, da ich schon viele kopflastige gitarren gespielt habe.
...
der bass wird bestimmt kopflastig wie sau und verarbeitungstechnisch hier und da einige macken haben. aber, solange ich es nicht total versaue, werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit äußerst zufrieden sein mit ihm. es gibt keinen perfekten bass, stelle ich einfach mal in den raum.
Daß Du zufrieden sein wirst, steht auch außer Frage - es ist ja DEIN Baß [^]. ... Obwohl, manche sind ja nie mit sich zufrieden [;-)] ...


Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
vor allem hassen viele leute den warwick thumb für das genannte problem und mich hat es nicht gejuckt. was ich damit vll in einem pseudo-philosophischem intermezzo sagen möchte:
es kommt nur darauf an wie man sich mit bestimmten dingen abfindet.
Genau so ist es!! Nichtsdestotrotz kann man sich Eigenentwürfe ja so zurechttrimmen, daß man sich weniger abfinden und mehr zufrieden sein kann. Aber ich verstehe vollkommen, was Du meinst - gerade als Thumb-Fan [¦)].


Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
millionen menschen, mich eingeschlossen, tippen auf einer gewöhnlichen qwerty-tastatur. nun hätte diese art von tastatur, bzw etwas abstrakter, diese art der texteingabe, nicht unnatürlicher für den menschen sein können. aber man setzt sich dran und empfindet es nach einiger zeit als normal. wer sitzt denn als "erfahrener" pc nutzer hier und ärgert sich über die art der eingabe?
das mal als ein beispiel welches mir spontan eingefallen ist. da es aber nun recht spät ist kann ich nicht-logische folgerungen und -zusammenhänge nicht ausschließen.
Schau sicherheitshalber noch mal nach. Ich zumindest hab hier ne QWERTZ-Tastatur vor mir [;-)][:D]. Aber auch hier ist völlig angekommen, was Du meinst.



Nochmal zum Baß, speziell der Elektronik:
Ich empfehle den C-Switch und zwar im Eigenbau. Zusätzlich würde ich noch eine Dämpfung der Resonanz vorsehen, ob fest, schaltbar oder regelbar ist dann wieder eine Konzeptfrage und kommt auch stark drauf an, was der PU an elektrischen Werten mitbringt.
Es ist sogar möglich, daß Dir die Soundvarianten der seriell/single coil/parallel-Umschaltung schon ausreichen. Die Wirkung vom C-Switch geht ja in eine ähnliche Richtung nur mit anderen Mitteln - wobei die single coil-Stellung ein bisschen eine Sonderstellung einnimmt, wegen anderem "Abnahmefenster".
Wenn Du den Baß dann doch noch "aktivieren" möchtest wegen Unabhängigkeit von Kabelkapazität, Verstärkereingengswiderstand usw., kannst Du immernoch zusätzlich einen Impedanzwandler dahinterschalten. Geht auch locker im Eigenbau.
Das alles empfehle ich zunächst mal "freiverdrahtet" zum Ausprobieren. PUs, Bässe, Verstärker/Boxen und Bassistenvorlieben sind sehr verschieden. Aber alle obigen Empfehlungen sind sehr preiswert zu machen, da kann man ruhig erstmal ein paar Sachen testen, bevor man sich entscheidet.

Bei Schaltplanbedarf bitte melden.

Eine aktive mehrbandige Klangregelung hat ja der Verstärker in aller Regel auch, und meist vielseitiger. Ich hab selbst auch Bässe mit 2- und 3-Band-Klangregelung, die ich aber immer nur sehr dezent einsetze. Es ist halt manchmal praktisch, direkt am Baß nachregeln zu können. Oder wenn man die Bässe wechselt kann man sie einzeln "voreinstellen". Aber Dein Vorhaben hört sich nicht an, als ob Du das alles bräuchtest. Weniger ist mehr!

Edit: Ich sehr grad, Du hast ja u.a. nen 3-Band-Stingray. Da brauch ich Dir über Aktivelektronik ja nix erzählen. [:-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der korpus ist im grunde fertig. es muss nur noch die PU fräsung rein und dann die wölbung. aber ich weiß auch was du mit wegrutschen meinst. und da will nix wegrutschen. zum glück;-) ist zwar nicht die gleiche ergonomie wie bei einem preci zB, aber das muss ja auch nicht.

deine elektronik-ideen gefallen mir aber sehr gut! sobald ich am verdrahten bin, werde ich mich nochmal an dich wenden, um einen richtig schonen schaltplan zu erfragen. coole sache!

aktiv mach ich den bass jedenfalls ganz sicher nicht. das brauch ich nicht. bei meinem MM benutze ich den eq zwar schon recht viel, aber das brauch der fretless nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow
sobald ich am verdrahten bin, werde ich mich nochmal an dich wenden, um einen richtig schonen schaltplan zu erfragen.
Mach das. [:-)]

Gruß, Jerry

 
hi ich such einen4-Saiter fretless mit lines....
KEIN Jazzbass , da ich nicht den Jaco ton haben will
ehere dicker, rotziger sound, Preci, Music man, oder kombination J/P , mit dickem Hals.....ich dachte eventuell an einen 70'er preci bass mit zusätzlichem Jazz Pu, ,der ursprünglich fretted war.....egal, ob verbastelt....er muss nur klingen ......
irgendjemand ne idee????[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: dafonky

hi ich such einen4-Saiter fretless mit lines....
KEIN Jazzbass , da ich nicht den Jaco ton haben will
ehere dicker, rotziger sound, Preci, Music man, oder kombination J/P , mit dickem Hals.....ich dachte eventuell an einen 70'er preci bass mit zusätzlichem Jazz Pu, ,der ursprünglich fretted war.....egal, ob verbastelt....er muss nur klingen ......
irgendjemand ne idee????[:O!]
Wie oft willst Du DIE Frage eigentlich noch an völlig unpassenden Stellen ins Forum schreiben?? Vielleicht versuchst Du's doch mal in den Kleinanzeigen.

Edit: Boah ey! Da stehts ja auch schon [:O!]. Und immer noch nix gefunden? Hast Du denn schon ein paar ausprobiert?

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten