Ein Set-Up für alle(s) - alte Rockmusik…

Ich würde wohl vorhandenes Equipment bemühen und nicht gleich was neues kaufen.

In meinem Fall: Jazzbass mit Flats, Glockenklang Steamhammer und meine 2 110er wie immer :D

Falls das nicht passt würde ich wohl erstmal die 2 110er gegen eine geschlossene 210er von Ampeg tauschen und ggf. Mikrofon davor.
Vielleicht noch eine 2. Dazu
 
Budget Tipp für einen schön rockigen Preamp:
Laney Digbeth. Günstig, solide, super Sound.
Ich würde wohl vorhandenes Equipment bemühen und nicht gleich was neues kaufen
Das sowieso.
Ich habe lange Classic und Schweinerock mit Markbasstop, 212 und JB oder Prece gespielt. 60€ Nobels Drive davor und der Sound war schlicht gut.
So lange der Bass einen Pickup in der ungefähren P Bass Position hat und ein bisschen drücken kann, kann da nix groß Schief gehen. Ich habe bis vor ein paar Wochen regelmäßig Musik mit dem Soundprofil gemacht, JB, Al, Spector usw hat immer gepasst. Ab und an mal Sansamp Sound vom Helix dazu und gut is.
Natürlich ist ein dicker Turm und ein möglichst authentischer Bass immer geil zu solcher Mucke, aber weit entfernt von das muss unbedingt sein.
 
Ich kann doch nicht in Digital. Ich hatte sie alle, ich bin zu dum dafüa
Aha. Auf der Basis kenn ich mich aus ;-).

Preci geht, ist aber auch uninspiriert und lahm. Allenfalls sowas wie nen Dusty Hill Single Coil Preci käme da wieder frisch rüber.

Wenn Sie Dich einen Amp mitbringen lassen und ihr als gesetzte ältere Herrschaften nicht mehr so auf die Kacke hauen müsst wäre aus meiner Sicht die schicke Lösung ampmäßig nen Ampeg v4b mit ner optisch hübsch passenden 212 oder 410. Als Bass fände ich stilitisch und wegen des etwas anderen Sounds sowas wie zB den Epi Thunderbird Vintage Pro / Jack Casady oder wenns Geld kosten muss auch nen Serek 4er oder nen Gibson ES 335 Bass cool.

Frag Dich enfach was Allen Woody machen würde....
 
Aha. Auf der Basis kenn ich mich aus ;-).

Preci geht, ist aber auch uninspiriert und lahm. Allenfalls sowas wie nen Dusty Hill Single Coil Preci käme da wieder frisch rüber.

Wenn Sie Dich einen Amp mitbringen lassen und ihr als gesetzte ältere Herrschaften nicht mehr so auf die Kacke hauen müsst wäre aus meiner Sicht die schicke Lösung ampmäßig nen Ampeg v4b mit ner optisch hübsch passenden 212 oder 410. Als Bass fände ich stilitisch und wegen des etwas anderen Sounds sowas wie zB den Epi Thunderbird Vintage Pro / Jack Casady oder wenns Geld kosten muss auch nen Serek 4er oder nen Gibson ES 335 Bass cool.

Frag Dich enfach was Allen Woody machen würde....
Das ist missverstanden…
Die Band wird zwar ein gesetztes Alter haben, aber ziemlich auffe Fresse geben.
Ich werde erstmal schauen, wie sich mein Fender Bullet macht (VOTE WITH A BULLET)
Der Bogart wird mein Saitenreißretter .
Wenn alles klappt, habe ich die Tage einen HK Quantum 421 (412?) und dann schaun mer mal.
Ich muss vielleicht erstmal die Songs fixen (oder überhaupt erst lernen…)
Aber merci bis hierher!
 
Epi Thunderbird Vintage Pro / Jack Casady
Klar. Die haben einen Tonabnehmer in Preci-Position. Und die SG/ES335-Bässe haben den Stegtonabnehmer in MM-Position. Und dann für Stücke, die das abkönnen, sogar noch den Mudbucker.

Jetzt kenne wir natürlich Deinen Bestand an Bässen nicht im Detail. Wichtig isses natürlich, erstmal herauszubekommen, welche der vorhandenen Bässe ins Klangbild der Band passen, und vor allem, wie druckvoll das Intrument kann (in manchen Bands ist ein weniger druckvoller Bass u.U. besser, auch bei dieser Musik. )
 
Fender Bullet macht (VOTE WITH A BULLET)
COC sind immer gut.

der Bullet auch. Gerade erst war nen Kumpel aus Detroit mit seiner 70ies Band (so Iggy und MC5 Zeugs) da. Der Basser spielte auch nen Bullet und das brezelte ordentlich. Kleiner schicker Röhrenamp würd ich aber trotzdem wollen....
 
Einen Vogel oder Ray finde ich vom Grundsound zu dengelig.
Ein Vogel (also Thunderbird) soll dengelig sein? Der ist so ziemlich das Gegenteil von dengelig! Dadurch, dass die komplett aus Mahagoni gebaut sind, haben die nicht wirklich viele Höhen. Ich hatte selbst einen Gibson Thunderbird. Mit Fingern gespielt konnte der nicht viel mehr als mumpfen, trotz Stainless Steel Saiten. Ist mit Plektrum vielleicht besser, aber sicher nicht dengelig.
 
Also mein Besteck der Wahl wäre
entweder

Traynor YBA 200 auf FMC 215 MH N2; oder EBS classic 450 auf der FMC; ganz böse dann mit noch einer FMC 115 M :evil:

1673574437139.jpeg
1673574523747.jpeg
1673574661385.jpeg


Saitenwaffe der Wahl ist der abgebildete BB 434 oder ein Jack Casady.

Ins Pult geht es dann entweder per DI-Out der Amps oder mit per Ampeg SCR-DI.
Den Ampeg Pre-Amp könnte ich @Mad Jazz Morales leihweise zum testen geben.
 

Für die Mucke die Matjes anstrebt könnte der Quantum QC-421 ein guter Start sein.

Wenn man den auf den Bandsound abstimmt kann der ziemlich fett & druckvoll sein. Ist aber eben ein Rockfärber vor dem Herrn.
Mag nicht jeder. Ich liebe die (und hab' trotzdem noch eine Ampeg 8*10er).
Ich habe mit meinen eher immer vom Soundmann "Ey, mach' leiser!" gehört. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich habe seit gestern einen Quantum mit 2x10“
Steht noch bei @bassocksky (Danke fürs shoppen)
Der muss wohl renoviert werden, technisch aber okay.
Zum wieder einsteigen bestimmt mehr als nur okay.
Der Bullet Bass muss auf jeden Fall reichen!Anhang anzeigen 652817
Mit dem Bart wird das Equipment zweitrangig. Der passt zur Mucke👍.
 

Zurück
Oben Unten