Einbau eines zusätzlichen Pickups.

Gorrister

Gorrister

New Member
Beiträge
214
Ort
AT
Bassix
ß302
Hallo, Leute.

Ich wüsste gerne wie ein zusätzlicher PU eigentlich eingebaut wird.
Ich meine, zum Beispiel in Bridge- oder Halsnähe.
Wo kommt sowas hin, und wie weit muss der von den Saiten weg sein?

Und vor allem, wie wird das Ganze verkabelt?
Und welche Poties werden verwendet?

lg, Markus
 
Ok.
Wenn ich mich nicht täusche ist der PU ca. einen Zentimeter vom Ende des Halses entfernt.

grübel...
 
Hallöchen,

bin gerade mal wieder im Lande und hab den Thread hier gesehen. Das mit dem Pickup sieht schwerer aus als es ist.
Am besten du suchst dir jemanden, der eine Fräsmaschine hat, vielleicht in einer Schlosserei. Ist wahrscheinlich auch nicht so teuer. Je weiter der Pickup in Richtung Hals eingebaut wird um so basslastiger wird auch der Klang, da die Saiten hier wesentlich mehr schwingen, als in der Nähe der Brücke. Wenn du zwei PU´s hast, brauchst du sowieso einen Shapepoti, um beide miteinander zu mischen.
Beim fräsen gibt es zwei Sachen zu beachten: 1. Der Korpus muss genau ausgerichtet und richtig festgespannt (gepratzt) sein, sonnst stimmt später garnichts. 2. Die Fräser sollten neu sein (zumindest nicht ganz stumpf) und die Drehzahl ziemlich hoch, damit das Holz nicht ausfranst.

CU

liquidbassman
 
Was für ein PU ist denn schon eingebaut und welcher soll noch rein? Aktiv oder passiv?
 
Mich würde nur mal allgemein interessieren wie das so funtioniert.

Warum ist da so ein Transitor, oder was das ist, an den Poti gelötet?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Singlecoil und Splitted SC?
Klanglich meine ich.

Liebe Grüße, Markus
 
Aha.
Danke.

Und welchen Unterschied macht ein Splitted Singlecoil im Gegensatz zu einem normalen?

lg, Markus
 
Aber was für einen Sinn macht es dann, einen Bass zu bauen der einen Splitted Coil und einen normalen hat, und einen der zwei Single Coils hat?

Versteh ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten