Eine kleine Kaufberatung bitte !

Dominic

Dominic

Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß573
Hey ! Halle zusammen

Hätte gern eure Meinung zum Basskauf nur als orientierung.

Bass bis 550€

Bass sollte druck machen und sich durchsetzen können. Wil nicht immer unendlich die lautstärke erhöhen bis ich mich nur noch als wummen wahr nehme. Ich spiele hauptsächlich Funk ,(Hard)Rock

Ich habe an folgende Modelle gedacht ...

1.G&L Tribute 2000
2.Yamaha BB614
3.Ibanez AKT
4.Fender Squier Jazz (evtl mit Badass 2 bridge pimpen?)
5. Fender Jazz standart oder Precision(classic 50)


Ich frage euch vor allem deswegen, weil ihr vielleicht erfahrungen habt wie sich die oben genannten Bässe in der Band verhalten.. was ja ein grosser unterschied zum anzocken im Shop darstellt.. Habe so schon enige male einen Bass angespielt gekauft und dann in der Band die entäuschung erlebt...

Danke eucht schonmal im Vorhaus..
PS: Sufu hab ich bereits benutzt
[-)]
 
hi dominic
hast du mal einen peavy zodiac in der hand gehabt. hab den bass nur im shop antesten können, aber das war ganz viel bass für´s geld.
 
Habe jetzt den l2000, klingt super gut.
Hat meinen WW Corvette als Hauptinstrument sofort verdraengt.Sehr vielseitig und setzt sich in der Band super durch (obwohl ich nur 100Watt Vollroehren-Amp habe).
ich stand vor genau gleichem Problem, hab mich dann fuer l2000 entschieden.
Atk hatte mir nicht genug Lowend, zwar eine schnelle Ansprache (ATk = Attack.) aber irgendwie nicht so bassig-der klang wie eine tiefergestimmte Gitarre (imo)
Der yamaha war in der Hinsicht eindeutig besser, aber dass, was den ATK ausmacht habe ich total vermisst,
habe diese beiden direkt nacheinander gespielt und nach dem Atk kam mir der Yamaha total undefiniert im Vergleich zum ATK.
Jetzt werden natuerlich fast alle hier aufschreien -- Wie bb614 undefiniert? Fand ich aber so....
Habe auch einige Squiers angespielt -- waren alle nicht meins
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Auswahl hast du da zusammengestellt.
Bis auf den ATK hab ich alle schon mal in der Hand gehabt.

Ich weiss ich wiederhole mich und bin evtl. nicht wirklich hilfreich, aber....
letztendlich ist es dein Geschmack der entscheidet.
Es gibt Leute die wollen einen bestimmten Sound.
Anderen ist das Handlich extrem wichtig.
Und wieder andere gehen nur nach dem Aussehen.

Kleine Story:
Ne gute Freundin wollte sich ne neue Gitarre kaufen.
Ich: "Klar helfe dir gerne eine auszusuchen!".
So, ... beim großen T angekommen.
Preisrahmen gecheckt.
Einige Gitarre vorgespielt. Sie selbst spielen lassen.
Fazit-> Sie: "Hauptsache sie ist matt und nicht hochglänzend. "
"Die klingen doch eh alle gleich!"

Da fällt einem nix mehr ein.
Aber so ist es nun mal.
 
Funk and Rock?? Yamaha BB614!

Alleskönner mit druckvollem Hals PU.

Gruß[:-)]

edit: zweitwahl G&L
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheBass.

Ja das stimmt mit den Seiten. Jedoch steht der Kauf fest.

Also ich mag schöne Fingerfunk und Rocksound... Und ein wenig Slap ... Ein kleines Beispiel ! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Cort GB74 gekauft.. Im Laden sehr guter Bass.. Super verarbeitet klasse... und der Sound war im Shop auch sehr geil.... Dann bei der Probe .... Slap war nicht hörbar ! Fingersound zu laut und matschig...

Ich hab den Fender classic 50 Precision ausprobiert. Der hat auch gute Eier im Sound, doch weiss ich nicht ob ich dann nicht zu unflexibel bin.
 
Dann probier doch mal 'nen schicken Jazzy aus - vielleicht kann der Deine Probleme lösen.

Fingerfunk und Slap kann er genauso gut wie Rock (schau nur mal, wer alles so mit einem Jazzy unterwegs ist!). Für die ganz Harten lohnt sich vielleicht der Einbau eines zusätzlichen Schalters, mit dem man die beiden Pups in Serie schalten kann ("S1-Switch").

Damit solltest Du alles haben, was Du brauchst. [^]
 
ja ein jazz ist nie verkehrt !

Habe ja auch einen Fender Jazz standart oder einen Squier vintage in auge gefasst ... der squier ist echt ok ! hab ihn bereits angezockt jedoch klingt der geddy lee um einiges geiler ! ... meint ihr wenn ich den squier mit fender classic 60 PUs und einer badass 2 bridge pimpe, dass der sound dem des geddy naha kommt
 
Also, wenn zum Beispiel der Sound eines Basses im Laden klasse klingt, im Proberaum aber nicht - - -
dann könnte das Soundproblem auch woanders zu suchen sein als beim Bass.
 

@jam bass

ja der verstärker stellt natürlich genau wie der bass ein wichtiger soundkriterium dar ! ...

Ich spiele ja zur Zeit Trace Elliot mit einem Musicman Stingray mm20.. was sehr geil klingt.. doch muss ich den ray verkaufen.. denke mal das ist schon ok den es gibt auch gute bässe in der mittelklasse .. nur welcher es jetzt wird steht offen
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Also, wenn zum Beispiel der Sound eines Basses im Laden klasse klingt, im Proberaum aber nicht - - -
dann könnte das Soundproblem auch woanders zu suchen sein als beim Bass.

Da hast du wohl Recht!
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich nur den ATK empfehlen bzw. dazu überhaupt ne Empfehlung abgeben. Klar hat er von Natur aus nicht die Bässe im Klang, aber als Rockbass brauch er das auch nicht. Und falls doch, kannst du nachregeln, dafür ist ja schliesslich nen EQ da [;-)]
Jedenfalls kannst du schon einige Sounds aus dem Teil rauskitzeln, die sich sehr gut für Rock oder Funk eignen.

Hier mal mein Review: http://www.bass-info.de/

Der Bass ist wirklich gut nur muss man sich erst an die Korpusform gewöhnen und an den dickeren hals. Aber wenn man das hat, ist er dufte [:D]

Zu dem Amp-Problem: wie hast du deinen denn eingestellt? Also den EQ.
 
war heute mal in bochum bei beyerl..

habe flgende bässe getestet...

Yamaha BB614
G&L L 2000 ; G&L Jazz Bass
Squier Vintage
Ibanet AKT
Fender classic 50 Preci
Fender regie hemilton



Ich habe nun folgende in die engere Auswahl gezoggen

Squier Jazz Super Gerät
G&L Jazz Bass super lauter geiler Jazz Bass
G&L tribute Fettes Arbeitstier mit EIERN
Fender PRECI 50s vlassic.. sehr schön sound ebend 1 Sound der aber passt !
 
Da sind sie nun .... Onkel Leo's Geschöpfe.
Du scheinst ein Fan der classischen Form zu sein. Die wuerde ich auch alle spielen.
Da entscheidet wirklich nur die "Tagesform"........
 
Zitat:Original erstellt von: Dominic

Ich habe nun folgende in die engere Auswahl gezoggen

Squier Jazz Super Gerät
G&L Jazz Bass super lauter geiler Jazz Bass
G&L tribute Fettes Arbeitstier mit EIERN
Fender PRECI 50s vlassic.. sehr schön sound ebend 1 Sound der aber passt !

Kannst Du noch kurz schreiben, warum Du den ATK und BB614 ausgeschlossen hast, dass sind nämlich derzeit meine beiden GAS-Favoriten und das würde es mich einfach interessieren. Ich selbst finde, dass der Yamaha nicht sensibel genug ist. Aber für die Hardcore-Band, für die ich was Neues such, ist das voll ok.
 
@Majbass

Ich habe den Yamaha BB614 ausgeschlossen da er nicht meinen Geschmackgetroffen hat. Für das Geld ist er ein sehr gutes solides Instrument jedoch hat mich der Sound nicht so angemacht,
der Ibanez AKT hatte im Vergleich zu den G&Ls wirklich keine Eier im Sound.

Der Squier vintage Jazz ist echt genial ! Sehr gut verarbeitet und der Sound ist echt klasse für das kleine Geld!
 

Zurück
Oben Unten