Einfach zum Kotzen ...

derFleescha

derFleescha

Fleischesser -> f....n besser!
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß448
die Gitarre übertönt mich!!!

Gestern bei der Probe war der Sound so scheisse,
das ich aufgehört habe zu spielen.

Wir haben 2 Gitarren in der Band + mich und einen SEHR lauten
Schlagzeuger.

Der ist aber nich das Problem, gestern sehe ich bei unserem
Marshall-Gitarristen das er die BÄSSE fast voll aufgedreht hat!!![:(!]

Dann frage ich ihn ober meinen aufgaben übernehmen will, als Antwort:

Klinkt doch GEIL wenn ich jetzt spielen (alleine)!!!
Ich hätte ausrasten können[:W]

Dabei müste meine Ausrüstung voll ausreichen:

+ FAME IV Ltd. Editon 2005
+ Gallien Krüger 700RB II
+ FMC 212´er+8´er Proline

Sagenhaft, das muste ich einfach mal los werden

Frage noch, reicht es wenn er die Bässe runter dreht??
Falls ich dazu überreden kann!!!
 
Also wenn Dein Kram nicht ausreicht, dann weiß ich es auch nicht...

Ist der Fame aktiv? Dann könnte es in der Tat sein, daß es Dir möglicherweise an den durchsetzungsstarken Mitten fehlt, wenn die Gitte die Bässe 'rausnimmt.

Das ist aber das allererste!
In einer Band müssen die Frequenzbereiche aufeinander abgestimmt werden. Wenn jeder mit einem Sound spielt, den er alleine gespielt "schön" findet, dann bekommt Ihr nie einen vernünftigen Bandsound hin. Wenn er diese Lektion nicht lernt (lernen will), kannst Du an Deinen Geräten 'rumschrauben, wie Du willst - das wird nix... [ooo]
 
frag ihn, ob er immer gerne vorm spiegel onaniert..[ooo]
so wird das nichts mit der musik, ohne gegenseitige rücksichtsnahme klappt eine band nicht, die bassfrequenzen gehören dir und der bassdrum, punkt.
was würde er denn sagen, wenn du aufstockst, dir einen ampeg mit 8x10 hinstellst und ihm per graphic eq alle frequenzen wegspielst?
also: er hat gefällgst die bässe rauszudrehen, wenn er in der band spielt, was er alleine macht ist sein ding.
 
Zitat:Original erstellt von: derFleescha



, gestern sehe ich bei unserem
Marshall-Gitarristen das er die BÄSSE fast voll aufgedreht hat!!![:(!]

Dann frage ich ihn ober meinen aufgaben übernehmen will, als Antwort:

Klinkt doch GEIL wenn ich jetzt spielen (alleine)!!!
...ich würde ihn höflich daraufhinweisen, dass er so was von weit davon entfernt ist, ein Profi zu sein...denn hier heißt das Zauberwort Frequenztrennung. Das bedeutet zu versuchen, jedem einzelnen Instrument einen eigenen Bereich im Frequenzspektrum zu sichern, was bewirkt das sich alle einzelnen Instrumente aus dem Mix auch wieder heraushören lassen.
So muss eine Gitarre nicht im Bassbereich rumpeln und zu mittige Becken neigen sehr zum scheppern.
Basshole
 
das ist auch der grund, warum ich vom GK momentan so fasziniert bin.

um ehrlich zu sein, als ich die kiste alleine im geschäft angespielt hab fand ich den sound irgendwie ... naja ... nich so toll


aber als ich im proberaum mal notgedrungen über ein gk setup spielen musste war der sound in der band echt cool !!
genau die frequenzen die im gesamtkontext durchkommen sollten.

das nur mal so am rande zum thema frequenztrennung und so [;-)]
 
Ohh das kenn ich irgendwoher...
Ich hab bei meinem Gitarristen jetzt die bässe auf neutral stellung bekommen..
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

um ehrlich zu sein, als ich die kiste alleine im geschäft angespielt hab fand ich den sound irgendwie ... naja ... nich so toll

aber als ich im proberaum mal notgedrungen über ein gk setup spielen musste war der sound in der band echt cool !!
genau die frequenzen die im gesamtkontext durchkommen sollten.
Sag' ich doch immer! [^] [;-)]
 
Danke für die Anteilnahme!!!

Ich werde das am Freitag mal besprechen, da sind wir auf einem GIG!!!

@Nymi: der Fame ist Aktiv

Ich werde mal sehen was passiert und werde dann berichten.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Struppi

um ehrlich zu sein, als ich die kiste alleine im geschäft angespielt hab fand ich den sound irgendwie ... naja ... nich so toll

aber als ich im proberaum mal notgedrungen über ein gk setup spielen musste war der sound in der band echt cool !!
genau die frequenzen die im gesamtkontext durchkommen sollten.
Sag' ich doch immer! [^] [;-)]

jaja, ich habs ja auch gelernt [:D]

besser spät als nie, nä ?? [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Dagegen hilft nur rohe Gewalt: Gitarre leiser drehen, Gitarristen rausschmeissen oder Schläge. Die Reihenfolge darfst Du Dir aussuchen.

Man kann das doch netter formulieren: Fordere den Gitarristen freundlich auf, seine Bässe und Tiefmitten rauszudrehen und kündige für den Fall der Nichterfüllung dieser Bitte einen körperlichen Verweis an![;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Dagegen hilft nur rohe Gewalt: Gitarre leiser drehen, Gitarristen rausschmeissen oder Schläge. Die Reihenfolge darfst Du Dir aussuchen.

Man kann das doch netter formulieren: Fordere den Gitarristen freundlich auf, seine Bässe und Tiefmitten rauszudrehen und kündige für den Fall der Nichterfüllung dieser Bitte einen körperlichen Verweis an![;-)]
Oder auch ein ganz kurzes, höfliches "...leiser, sonst Fresse..!!!"
 
jo, kenn ich irgendwo her. Am schlimmsten wenn Du noch 2 von der
Sorte hast, die sich zu allem Überfluss auch noch für Genies halten.
Bei der Qualität eines Musikers kommt es nicht nur auf sein Spiel an, sondern auch auf seine Banddienlichkeit. Gute Gitaristen sind zunächst
"unauffällig" und leise.[:-)]
Mir sind Marshallwürfel zu blöd, bin dann ausgestiegen. Bei meiner
jetzigen Band hab ich nen banddienlichen Gitaristen, der auch vom Können sehr gut ist, das hat man die ersten paar Proben nur nicht so gemerkt[;-)] ( oder anderst, der hat´s nicht nötig, will nur gute Muke machen).
 
Angriff ist die beste Verteidigung... dreh Mitten und Höhen volle kann rein, deinen Bass drehst du raus und nerv deine Gitarristen so lange bis sie sich wieder auf einen vernünftigen Gesamtsound einigen. Glaub mir.. du wirst so omnipräsent daherdengeln dass allen schlecht wird....
 
Ich seh's fast so radikal wie eadg.
Manchmal zeigt sich allerdings schon eine gewisse Lernfähigkeit.
Musikalische Angriffsmethoden wie:
Extra leise spielen, damit vielleicht jemand merkt, dass man so den Bass nicht hört; oder extra laut, um irgendwie doch gehört zu werden, fruchten nach meiner Erfahrung nicht.
Ich würde emotional gesteigert darüber reden.
Wenn sich dann nach zwei Wochen nix ändert, würde ich auch meinen Abschied nehmen.
jam_bass
 
na hui, da gehen die emotionen hoch. ich wuerde dir empfehlen, die leute nciht gleich anzufrusten, sie sehen ja anscheinend nicht, dass es da ein problem gibt, dh sie koennen die attacke nicht akzeptieren.

wuerde folglich empfehlen, sie vorm loslegen gezielt zu bitten, die baesse zurueckzunehmen.
wenn sie das nciht tun, in der ersten pause fragen, ob sie eigentlich MIT dir oder GEGEN dich musik machen wollen. anschreien kannst du sie dann spaeter noch immer. [;-)]
 
joa, das Problem hat sich bei mir auch in der letzten Woche eingeschlichen.."jaja,das machen wir dann nächste Woche, wenn wir für den Gig proben!" ..bißher hat sich leider nichts verändert und ich frag mich mitlerweile ob´s vielleicht am Bass liegen könnte!Hab gestern mal wieder mit dem Ibanez gespielt und der kam da nen bissl besser durch, aber ich bin ja meist früher im proberaum und werd mich nächsten Dienstag mal an den Engl begeben und nen bissl drehen [:D]
 
Ich werde mir den Herr heute Abend mal greifen und
ihn bitten (höfflich) seine Bässe rauszudrehen.
Bei unserem 2ten Gitarro klappt das, der hat als einzigster eine
Ausbildung.

Wenn ich mit dem alleine spiele klingt alles!!!

Das wird schon werden, aber wenigstens (leider)
bin ich nicht der einzigste der das Problem hat.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten