Einfache Übungen/Lieder fürs rocken

Bl@ck

Active Member
Bassix
ß2.499
Servus erstmal,
ich hab folgendes Problem: Ich spiel jetzt schon seit über ein Jahr und irgendwie trett ich momentan nur aufem Punkt rum. Ich kann so gut wie keine Songs spielen bzw nichts was rockig ist. Also Beispiel: Ich kann so lala Rusted from the rain von Billy Talent. Momentan probier ich mich eher schlecht als recht an Episode 666 von In Flames.
Ein weiteres Problem ist mein Taktgefühl: 4 und 8tel gehen, bei 16tel wirds kritisch. Ich probier immer im Kopf mit zuzählen, verwurstel mich dann aber irgendwann beim spielen.
Kennt ihr ein paar Lieder, die jetzt nicht sooo super schwer zu spielen sind? Soll auch erstmal eher als Orintierung dienen, um weiter zu kommen.

Bl@ck
 

Diomonic

New Member
Bassix
ß240
Also das Taktgefühl kommt nicht von heute auf morgen, bei Songs mit 16teln kann ich nur empfehlen wirklich ganz langssam anzufangen, metronom auf 8tel zu stellen und dann zb 60 bps ( als achtel)
im Kopf mit zählen ist für den Anfang ganz ok, aber wie du gesagt hast vertut man sich da ganz schnell, vorallem wenns schneller wird und wenn du gedanklich beim zählen bist, ist auch nicht so gut, also vll lieber mitklopfen mit dem Fuß
Guck dir mal ein paar Lieder von RHCP an , manche von denen sind nicht schwer zB Californication
 

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Zitat:Original erstellt von: Diomonic


im Kopf mit zählen ist für den Anfang ganz ok, aber wie du gesagt hast vertut man sich da ganz schnell, vorallem wenns schneller wird und wenn du gedanklich beim zählen bist, ist auch nicht so gut, also vll lieber mitklopfen mit dem Fuß
Bloß nicht.
Hört mir auf mit diesem Fuß, das ist ein Graus.
Zähle laut mit. Sprich die Zahlen kurz und deutlich, so dass du einen Puls hast. Wenn es nicht klappt, dann bist du zu schnell.
Dein Fuß wird sowieso nur irgendwie durch die Gegend wippen, aber nichts mit Takt zu tun haben, also lass das lieber.
Grüße,
K
 

Bl@ck

Active Member
Bassix
ß2.499
Hey, danke für die Antworten :-) Das mit der Ferse probier ich schon seit ein paar Tagen, ich weiß nicht, aber dadurch dass ich so (fast) das ganze Bein bewegen, fall ich nicht mehr so schnell raus. Danke für den Tipp :-)
Momentan probier ich mich an folgenden Songs:
The Offspring - Self Esteem
Pantera - Walk
Nirvana - Smells like Teen Spirit

Ich glaub, damit bin ich erstmal ganz gut bedient.^^
 
 

Oben Unten