"einmal mit alles" Saitenniederhalter

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß66.103
Moin moin

ich suche einen Saitenniederhalter/String-Tree/String-Retainer für einen 4-Saiter, der quer drüber geht und mir alle vier Saiten (also auch E und A Saiter) runter drückt.

Ich hätte an so etwas gedacht:
StringTree.jpg

(Bild von einem Gotoh TB47.5-CB auf Thomann.de)

aber ich finde so etwas nur in Gitarren-Versionen. Deren Schraubenabstand von 2,85cm kollidiert mit E und G Saite. Ich bräuchte wohl eher was mit 2,3-2,5mm. Weiß da wer was?

Meines Wissens gibt es das nicht als Standard-Produkt, da die Saitenabstände ja auch immer unterschiedlich sind. Außedem ist das unüblich die E-Saite auch runterzudrücken, weil der Knickwinkel in der Regel hoch genug ist. Außerdem ist eh wenig Platz bei der E-Saite und bei gerader Kopfplatte an der Stelle ja auch ne Rundung zum Griffbrett hin. Schwierig aus meiner Sicht.

danke

grundsätzlich gibt es so etwas und habe ich schon einige male gesehen. Insbesondere bei Bässen die einen Null-Bund haben (auch wenn das bei mir nicht der Fall ist).
zB bei Vincent Bässen.

Platzmäßig geht sich das schon aus. Insbesondere wenn der Spannstab am Halsfuß gespannt wird (was bei meinem Patienten der Fall ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche sowas immer mit "Search with Google lens" (rechts click auf Bild).

Dann auf Aliexpress:

Habe da vor einiger Zeit selbst nen Strin Retainer gekauft. Ca. 5-10€, nach zwei Wochen war's da!

Ich habe gerade festgestellt, dass die Domains aloisExpress.at und aloisExpress.de noch frei sind.
Wenn wir beide also jemals einen Versandhandel für Österreich und Bayern aufmachen wollen, wäre das schon mal geklärt.

Deren Schraubenabstand von 2,85cm kollidiert mit E und G Saite. Ich bräuchte wohl eher was mit 2,3-2,5mm. Weiß da wer was?
Hatte ich ebenfalls beim "Chinakracher-Amazon-Schnell-und-günstig-Produkt" (was aber gar nicht übel ist). Ich habe einfach den Niederhalter nicht parallel zum Sattel verbaut, sondern so im 30° Winkel Richtung G-Mechanik "nach oben" - da passten die Schrauben zwischen die Saiten

..ach ja, die mitgelieferten Weichmetall-Schrauben hab eich gegen V2A-Modelle getauscht... schraubt sich ohne Kreuzschlitzzerstörung auch in hartes Ahorn ohne Probleme

Habe gerade den oben Link korrigiert. Findest ne Übersicht.
Ich halte AliExpress für sicher ... manches wird auch aus der EU versendet!

EDIT 52mm Version:

danke! Ich messe dann nochmal nach aber . . .
bzw: könntest du ein Bild im installierten Zustand schicken?

Frag bei Vincent Bass nach. Wahrscheinlich teuer, da selbst angefertigt .

in ihrem Shop gibt es sie nicht. Und ja: wahrscheinlich sündhaft teuer.

Aber bei "selbst angefertigt" hat es bei mir geklingelt ;-)
u.U. fahre ich einfach zum Baumarkt, kaufe mir da eine Stange aus Edelstahl (oder lieber Alu?) und schneide/bohre/schleife mir das selber. Bis auf weiteres dann halt nicht verchromt. Aber dafür auf den mm genau so, wie ich es will . . .

Hatte ich ebenfalls beim "Chinakracher-Amazon-Schnell-und-günstig-Produkt" (was aber gar nicht übel ist). Ich habe einfach den Niederhalter nicht parallel zum Sattel verbaut, sondern so im 30° Winkel Richtung G-Mechanik "nach oben" - da passten die Schrauben zwischen die Saiten
auch pfiffig!
Aber ich hab mich vorläufig darauf eingeschossen, die Sache optisch so unauffällig wie möglich zu halten und möchte darum möglichst nahe an den Sattel ran. Aber ich halte es im Hinterkopf

Doppelt klassisch wäre noch eine Option. Optisch vielleicht nicht so ansprechend, aber immerhin erwähnenswert. 😉

downloadfile (4).jpg

(Ja, ja, ich weiß, falsches Instrument, aber ist ja bloß zur Veranschaulichung)

daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber mit der klassischen Fender-Scheibe würde es bei der E Saite wirklich ganz schön eng werden

aber ich finde so etwas nur in Gitarren-Versionen. Deren Schraubenabstand von 2,85cm kollidiert mit E und G Saite. Ich bräuchte wohl eher was mit 2,3-2,5mm. Weiß da wer was?
Ich habe jetzt die Maße nicht überprüft, aber kann man das nicht schräg einbauen, damit es passt?

Das hier könnte die Lösung sein.
Da kann man auch unterschiedliche Spannungen einstellen. So kann man Hardcore aber auch UB40 mit dem gleichen Instrument spielen. Das da noch keiner drauf gekommen ist

Anhänge

• IMG_3080.jpeg
    IMG_3080.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 9

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten