Einschaltverzögerung gesucht

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß116.952
Hi,

da mein alter Acoustic nach dem Einschalten ein typisches lautes "PLOPP" von sich gibt möchte ich zum Boxenschutz gerne eine Einschaltverzögerung einbauen. Super wäre auch die Erweiterung mit DC-Schutzschaltung o.Ä., wie es hier bei meiner Suche schon mehrmals gelesen habe. Ist halt schon ein altes Teil und ich hab keinen Bock auf kaputte Speaker, falls irgendein Teil im Amp aufgrund von Altersschwäche das Zeitliche segnet.
Bis jetzt habe ich aber nichts in die Richtung finden können. Am liebsten wäre mir ein Bausatz, oder zumindest eine fertige Platine mit Stückliste und Schaltplan. Zusammengelötet krieg ich das schon. Hab schon ein paar Bausätze erfolgreich gebaut und auch verändert.
Falls es sowas nur schaltbar (z.B.mit Muteknopf) gäbe, könnte ich das an dem Amp auch zerstörungs-/umbaufrei realisieren, weil ich dann einfach den vorne angebrachten Groundlift-Schalter damit belegen würde. Masse bliebe dann einfach dauerhaft geschaltet, bzw. Groundlift wird stillgelegt.
Also her mit den Links! Zur allergrößten Not auch als Layout für Lochraster. Aber das habe ich bis jetzt einmal in Eigenregie probiert.......und hat nicht funktioniert.... evtl. war ja auch ein Fehler im eigenen Layout....:I
Beim Musikding hab ich ürbigens schon geschaut und nichts gefunden.

Schonmal Danke und Grüße in die Runde.

Roman
 
Hi Beate,

ja ist ein Transistor. Ich hab hier im Forum auch schon ein paar ältere Beiträge zu dem Thema bei Trace Amps gefunden. Da ist auch von erweiterten Schutzschaltungen die Rede.
Auf jeden Fall mal danke. Ist halt nur kein Layout.....und das selber umzusetzen traue ich mir aus o.g. Gründen noch nicht zu.
Zum Thema Mywatt: Hattest du da Probleme mit Knacken/Ploppen etc.? Oder hast du das nur zur Sicherheit gemacht? Meiner zeigt sich da nämlich sehr gutmütig und ohne jedes Fremdgeräusch.
 
Nein, der Einschaltstromstoß des Mywatt hatte regelmäßig die Sicherung geschmissen...
Max Weber hat den Geräten übrigens seit einiger Zeit ebenfalls eine Einschaltverzögerung spendiert. Mein Verstärker ist halt älter...
 
Ahso. Hmmm, meiner ist eigentlich auch aus der 1. Generation noch mit dem breiten Gehäuse. Aber O.K.nicht fragen. Ist ja alles gut. :-)
 

Zurück
Oben Unten