Einstreuung von Weidedraht

Mr_Hektor

Mr_Hektor

Well-Known Member
Beiträge
357
Lösungen
1
Bassix
ß11.686
Hallo Leute,

hat jemand eine Lösung für mein Problem? Jetzt im Frühling berühren Grashalme den Weidedraht des Nachbarn (ich darf da nix abschneiden bereits gefragt.....). Das ganze gibt Spannungsspitzen ins Stromnetz und die höre ich dann auf dem Amp (genau das Zwicken des Drahtes). Seid ich anständig gefragt habe schaltet er diesen zwar ab wen die Tiere nicht draussen sind, aber ich kann trotzdem nur die halbe Zeit üben.

Schadet das Zwicken dem Equipment und bekomme ich das mit sinnvollen Kosten weg?

Danke
 
Das sind keine Spannungsspitzen im Stromnetz, sondern wird über Funk, also durch die Luft übertragen. Jedes Mal wenn die Hochspannung sich irgendwo an einem Grashalm entläd.

Das wird schwierig alles sinnvoll zu entstören. Evtl. reicht es, wenn Du Amp, Kabel ect.pp. So weit wie möglich von der Störquelle entfernst. Also mal in die gegenüberliegende Ecke des Raumes schieben.
Kaputt gehen darf dadurch nichts.
 
Ich würde auch über Abschirmung versuchen was zu machen.
Wir hatten im Proberaum ein ähnliches Problem mit einem heftigen Störgeräusch, hauptsächlich bei den Gitarren mit Single-Coil Pickups.
Es stellte sich heraus, das der Nachbar einen Mähroboter in Betrieb genommen hat.
Die Leitschleife die im Rasen verlegt wurde hat kräftig als Störsender fungiert !
 
Da hat Dich der Herr Agronom sicher falsch verstanden, der wird vermutlich nichts dagegen haben, wenn Du fünfzehn Grashalme kürzt.
Falls die Impulse vom Pickup eingefangen werden, könnte es helfen, Deinen Winkel zur Quelle zu verändern. Also Basshals Richtung Störquelle halten.
 
Hallo Leute,

hat jemand eine Lösung für mein Problem? Jetzt im Frühling berühren Grashalme den Weidedraht des Nachbarn (ich darf da nix abschneiden bereits gefragt.....). Das ganze gibt Spannungsspitzen ins Stromnetz und die höre ich dann auf dem Amp (genau das Zwicken des Drahtes). Seid ich anständig gefragt habe schaltet er diesen zwar ab wen die Tiere nicht draussen sind, aber ich kann trotzdem nur die halbe Zeit üben.

Schadet das Zwicken dem Equipment und bekomme ich das mit sinnvollen Kosten weg?

Danke
Das ist immer das Problem beim Fragen. Einfach machen.
Bei drei Grashalme kann keiner was sagen.
Ich weiß, da meint man es gut und dann sowas :rolleyes:
 
Danke euch. Sorry war grad im Proberaum

Wen nix kaputt geht dreh ich einfach das Horn raus. Dan hört man es nur noch wen man es weiss.

Leider sind es halt doch ei paar mer als 15 Halme das sind ca. 200 Meter Zaun die das Grundstück praktisch umschliessen B) Und ich müsste ziemlich weit in sein Grunstück um zu mähen

Stimmt wen ich einen Bass mit Humbuckern anhänge ist es weg. Aber so kann ich das als unwichtig abtun :D:bier: Danke euch
 
Das ganze gibt Spannungsspitzen ins Stromnetz und die höre ich dann auf dem Amp (genau das Zwicken des Drahtes).

Also die Energie im Weidezaun-System ist sehr niedrig.

Wenn dein Amp sich Entladungen einfängt, dann ist er wohl nicht so toll enstört. Darf man fragen welchen Verstärker du spielst?

Wie weit entfernt ist der Zaun denn zum Amp?
 
Hi Flobert

es ist ein Mesa Boogie Subway D-800 +
er steht ca. 50 Meter weg vom Draht. Die Störung habe ich nur wen das Gras an den Zaun kommt.
 
Hi Flobert

es ist ein Mesa Boogie Subway D-800 +
er steht ca. 50 Meter weg vom Draht. Die Störung habe ich nur wen das Gras an den Zaun kommt.

Ich würde mich auf das EMV-Gesetz berufen und dem Nachbarn sagen, dass er die "Störer" beseitigen soll.
Ansonsten halt mal beim Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur nachfragen.

Nachtrag:
Zufällig arbeite ich in einem EMV-Labor.
Der Verstärker MUSS den geltenden Richtlinien (in diesem Fall einer EU-Verordnung und dadurch geltenden Gesetzen in den Mitgliedsstaaten) entsprechen.

Ein Teil der EN 61000 befasst sich halt auch mit der Störfestigkeit von Geräten/Produkten. Gerade bei Geräten, die auch mal im Haushalt verwendet werden sind die Grenzwerte "strenger" - also muss dein Amp (Standalone - kein Bass angeschlossen, der evtl. als Empfänger resp. Quelle dient) das abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du recht.

Ich möchte das ganze aber ohne Behörden und Streit lösen. Die Kuhweide ist länger da als meine Wohnung.

Wen er die Weide abschaltet wenn keine Tiere drauf sind kann ich damit leben. An den anderen Tagen spiel ich halt den Bongo (was ja auch ein geiler Bass ist) oder schalte das Horn ab. Damit können wir beide leben.

ohne Kabel ist der Amp übrigens auch mit Horn und vollen Höhen ruhig.
 

Die Frage ist doch geklärt. Die Einstreuung findet über den Singlecoil statt.
Und sogar mehr als logisch. Prima Antenne, so ein Haufen aufgewickelter Draht.

ich bin zwar nur blöder Funkamateur und habe keine Ahnung von EN-Normen, aber jedem sollte klar sein, das gewisse Umstände (Kabellängen, Verlegungswege oder auch Tonabnehmer ect.pp) sich über jede Norm hinwegsetzen und vielleicht zufällig die Wellenlänge genau passt. Da kann man sich auf den Kopf stellen....da hilft dann nur ein Faradyscher Käfig.
 
Aber die Spannung ist doch recht hoch, oder?
Spannung hoch - Strom gering, egal, es funkt. Man kann auch mit wenigen Milliwatt Km überbrücken.

Gibts die Amateurfunker noch? :O!

ja, gibt es noch, wobei ich auch schon lange nicht mehr aktiv bin. Meine 2m/70cm Kiste liegt seit ewigen Zeiten in der Schublade und meinen KW Transeiver habe ich vor einigen Jahren verkauft.

Für mich hat es den Reiz verlohren. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft wohl heutzutage mehr übers Inet...also man verabredet sich übers Netz oder sieht wer auf welcher Welle sendet und dreht dann dahin um den Kontakt über Funk herzustellen.
 
Eigentlich hast du recht.

Ich möchte das ganze aber ohne Behörden und Streit lösen. Die Kuhweide ist länger da als meine Wohnung.

Wen er die Weide abschaltet wenn keine Tiere drauf sind kann ich damit leben. An den anderen Tagen spiel ich halt den Bongo (was ja auch ein geiler Bass ist) oder schalte das Horn ab. Damit können wir beide leben.

ohne Kabel ist der Amp übrigens auch mit Horn und vollen Höhen ruhig.
Was für ein Bass ist denn der Singlecoil Bass?
 
Die Frage ist doch geklärt. Die Einstreuung findet über den Singlecoil statt.

Jo, das ist ein anderes Thema. Ich hab ja geschrieben, dass der Amp ruhig sein sollte, wenn nichts angesteckt ist.

Ein Singlecoil ist eine prima Antenne - da hast du auf jeden Fall recht!

Aber die Spannung ist doch recht hoch, oder?
Das stimmt, jedoch ist die Energiedichte, die das Teil "schiebt" recht gering. Das bitzelt, bringt dich aber nicht um.

EDIT: Die großen Störer kommen von der Entladung selbst. Das sind halt mehr oder weniger steile Flanken (von DC auf 0) - und die sind im Spektrum als sehr breitbandige Störer zu sehen.

Gibts die Amateurfunker noch? :O!
Ja. Amateurfunker gibt´s noch.
Fun Fact: Für Amateurfunker gilt das EMV-Gesetz nicht.
 
Bis jetzt passt die Elo recht gut und das muss sie auch. Der Amp hat mein Budget für die nächste Zeit aufgebraucht :bier:
 

Zurück
Oben Unten