Einzeln verschiebbare Bünde

Giggles

New Member
Bassix
ß220
Vorgestern im Fehrnsehn bin ich zufällig auf einen Bericht (auf N24 wars glaub ich. War nur scheiß dran [xx(] ) über nen Gitarrenbauer, hab leider net mitbekommen wo, gestoßen.
Der hat Gitarren gebaut wo man jeden Bund einzeln(also in 6 Teile unterteilt) hatte und diese einzeln übers Griffbret schieben konnte. Da die in ner Rille und in Gummiringen oder so drin waren. Damit kann er jede Saite genau auf den halbton stimmen. So hab ichs auf jeden Fall verstanden. So nu wollt ich ma fragen ob ihr schon mal was davon gehört habt und obs das auch bei Bässen gibt. Mein Freund Google hat nix ausgespuckt und hier hab ich auch noch nichts dazu gefunden. [:-)]

-greez-

Das einzigste was hier schon öfter gepostet wurde und was eine "andere" Bauart ausmacht war:

-Warwick "Just Intonation"
-Fächerbünde bei Bässen
-einklappbare Bundstäbchen

Das ist so ziemlich alles was ich je gehört und gesehen habe was aus der Reihe getanzt ist :-)

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Das einzigste was hier schon öfter gepostet wurde und was eine "andere" Bauart ausmacht war:

-Warwick "Just Intonation"
-Fächerbünde bei Bässen
-einklappbare Bundstäbchen

Das ist so ziemlich alles was ich je gehört und gesehen habe was aus der Reihe getanzt ist :-)

was das?!?!

was es auch noch gibt: gescallopte griffbretter!

(meine gitalele [im bau] soll ein fantafretchen mit gescalloptem griffbrett werde :-P )

Mfg Oddo

moin alle zusammen, habe mal ne Zeit lang in einen Musikladen gearbeitet habe dort auch viele A-Gitarren und E-Gitarren gesehen alle mit verstellbaren Bundstäbchen, aber ich finde es ein bisschen für den Hausgebrauch zu unpassend. Aber E-Bässe habe ich noch nié gesehen, aber es git bestimmt ein paar customs oder so.

Auch bei einer offenen Stimmung hilft das nicht weiter. Es gibt aber auch Tonsysteme die nicht nur mit Halbtonschritten sondern auch mit Virtel- oder gar Achteltonschritten arbeiten. Oder bei einer A Git kann man die Intonation an Steg nicht einstellen, kann sein, daß man damit Fehler ausgleichen kann.
Sind die Bünde dann dann auch noch mit kleinen Stellmotoren versehen und gleichzeitig programmierbar ..................
Ich bin mit meinen Instrumenten glücklich, so wie sie sind und gerade die, die so kleine Fehler haben, wie main alter Preci, die haben am meisten Charakter in Klang.

Ich denke mit dem Warwick ist es schwer zu spielen. Da braucht man ja ne Karte für zur Erlärung[:O!]

@ Victor - ich dachte der Bass wurde nur 1-2 mal gebaut....da hattest du dann aber wirklich Glück den mal anzuspielen!?!?

Wozu genau das ist kann ich euch nicht sagen aber es wird sich jemand heftige Gedanken dazu gemacht haben^^
Ich für meinen Teil würde den garnicht haben wollen

Chris[^]

Ein Freund von mi hat eine Konzergitarre mit diesen einzeln verschiebbaren Bundstäbchen...hat er sich glaube ich von einem spanischen Gitarrenbauer bauen lassen...könnte ich wenn Intersse besteht mal nachfragen...

Der Warwick "just intonation" war glaube ich in reiner Stimmung, im Gegensatz zur eigentlich heute gebräuchlichen wohltemperierten Stimmung. Hat allerdings den Nachteil, dass man das Ding nur in der Tonart spielen kann, in der er gerade gestimmt ist, oder?

Zitat:
ist vllt ungefähr sowas gemeint?! ;-)
Nope... faaaast. Also dei den Gitarren war wie sKu schon gesagt hat unter jeder Saite ne Rille in denen die Büde drin waren (so wie bei ner Karrera Bahn [:D])und man die einzeln verschieben konnte.. die waren dann auch net so wie auf den Bilder da dir sondern woh alle in ner Reihe.. naja nur so kurmm und schief halt net gerade.
Zitat: Ja, nur das man nicht so doof grinsen muss beim spielen^^
[:D]=) Genau das hab ich auch gedacht... Grinseman... XD

Zitat:Original erstellt von: Giggles

Zitat:
ist vllt ungefähr sowas gemeint?! ;-)
Nope... faaaast. Also dei den Gitarren war wie sKu schon gesagt hat unter jeder Saite ne Rille in denen die Büde drin waren (so wie bei ner Karrera Bahn [:D])und man die einzeln verschieben konnte.. die waren dann auch net so wie auf den Bilder da dir sondern woh alle in ner Reihe.. naja nur so kurmm und schief halt net gerade.

Ich glaube genau so eine hat besagter Freund von mir...wenn der mal wieder Internet hat rekrutier ich ihn zum Fotos machen... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P
@ Victor - ich dachte der Bass wurde nur 1-2 mal gebaut....da hattest du dann aber wirklich Glück den mal anzuspielen!?!?
Heiko von Six&Four hatte ihn lange Zeit wohl auch mehr als Gag da hängen, kaufen konnte man ihn nicht.

Zurück
Oben Unten