Electro Harmonix 9er Serie - Mel * Key * Synth * B * C whatever

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.821
Ort
DE
Bassix
ß211.479
Kuckuck liebe Mitforumant*innen,
Wer von Euch hat Erfahrung mit den "ich wär gerne ein echter Musiker Pedalen" von EHX?
Die Sound sin den Videos mit Gitarre find ich teilweise ganz cool.
Funktionieren die auch mit Bass?
Ich bedanke mich für das Teilen Eurer persönlichen Erfahrungen!
(oder das verlinken von YTvids zu diesem Thema - ich hab da nix gefunden)
 
Ich kann nur wenig Erfahrung beitragen, kurz im Laden getestet. Wenn man quasi nur auf der d und g Saite spielt ist das Tracking ganz gut. Zum doppeln, also Hälfte/Hälfte mischen und zügig ein tiefes g achteln funktioniert vielleicht mit gitte. Was ich halt doof von ehx finde: technisch ist es immer das gleiche Gerät, nur mit unterschiedlichen samples bestückt und anders beschriftet. Für einen Hunderter mehr und einem Drehschalter mehr könnten die auch ein Gerät anbieten in dem alle 9er vereint sind. Aber dann würden sie sich selber das Wasser abgraben.

Also wirtschaftlich schon verständlich aber aus konsumentensicht ärgerlich.
 
Der Bass9 ist ein prima trackender Octaver mit einigen schönen Sounds.
Ob man ihn braucht?
Ich nutze ihn mit der Baritone-Gitte...
 
Wenn man quasi nur auf der d und g Saite spielt ist das Tracking ganz gut. Zum doppeln, also Hälfte/Hälfte mischen und zügig ein tiefes g achteln funktioniert vielleicht mit gitte.
Stellen Sie sich mal vor ich wäre ganz dumm - soooo - gut, das reicht!
Wie könnte ich zum Bleistift alles was eine bestimmte Tonhöhe überschreitet in einen solchen Effekt reinschicken, alles was diese Tonhöhe unterschreitet aber total uneffektiv in einen Amp schicken?!
 
Stellen Sie sich mal vor ich wäre ganz dumm - soooo - gut, das reicht!
Wie könnte ich zum Bleistift alles was eine bestimmte Tonhöhe überschreitet in einen solchen Effekt reinschicken, alles was diese Tonhöhe unterschreitet aber total uneffektiv in einen Amp schicken?!
Dafür hat der nette Mann von Schalltechnik_04 den Omnilooper gebaut. Gibt es auch einen Thread hier.
 
Wie könnte ich zum Bleistift alles was eine bestimmte Tonhöhe überschreitet in einen solchen Effekt reinschicken, alles was diese Tonhöhe unterschreitet aber total uneffektiv in einen Amp schicken?!
Signalsplitting und 2. Amp mit anderem EQ und Highpassfilter davor, ggf. noch nen Oktaver oder sowas wie den HOG....
 

Kaufe dir als Erstes bitte den mel-9, teste ich ein bis zwei Wochen, finde ihn dann doof und verkaufe ihn mir "gebraucht" ;-) :bier:

Den will ich nämlich haben will ich....
 
Stellen Sie sich mal vor ich wäre ganz dumm - soooo - gut, das reicht!
Wie könnte ich zum Bleistift alles was eine bestimmte Tonhöhe überschreitet in einen solchen Effekt reinschicken, alles was diese Tonhöhe unterschreitet aber total uneffektiv in einen Amp schicken?!
Splitcoil-Bass (also preziesken) Bass anschaffen, und die beiden Spulen des Pickups getrennt über zwei Klinkenbuchsen weiterleiten.
dann kannst Du E- und A-Saite (evtl auch H) in den Bassamp schicken, D und G über den Syntsoundaddierer auf einen Gitarren- oder Keyboardamp. Oder Du mischst die beiden Sounds wieder zusammen und verstärkst beides über den Bassamp. Bei zwei getrennten Amps sehe ich aber mehr Potenzial.
 
Geile Idee!
Ich freue mich schon auf den Gastgeber unseres nächsten Wohnzimmerkonzerts, wenn mein Kleinlaster mit nur meinem Equipment auf die Auffahrt fährt ;-)
 

Zurück
Oben Unten