Electro Voice EV12L: 112 oder 212 - Bassbox bauen? EV18b was tun?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.275
Hallo versierte Boxenluder mit Faible für alte Pappen,

habe hier noch zwei alte Electro Voice EV 12l und zwei EV 18b rumfliegen und frag mich grade, ob man damit nicht ne gute 112 oder 212 bauen könnte. Ich habe gelesen, dass die EV12l eher für Gitarre taugen und für Bass zu wenig Lowend bringen.

Hat da einer von euch Erfahrungen? Für die 112 gäbe es ja Pläne für ein TL806 Gehäuse - gibt's auch Pläne für einen 212 für diese Speaker?

Was ich mit den beiden 18ern mache, weiß ich noch nicht ...

Würde mich über eure Anregungen freuen,
Goldbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Normgehäuse für den 12er war das TL806. Im Idealfall würde ich ein Gehäuse aus 18mm Pappel bauen, das zwei aufeinanderliegenden TL806 entspricht. Also zwei Kammern drin. Sieht dann optisch so aus wie eine Mesa Diesel 2x15" in kleiner :-)
Du wirst dich wundern, was die an Druck bringt... !
Durch diesen Aufbau hast Du minimale Resonanzprobleme und eine sehr hohe Stabilität. Die Schallwand würde ich aber auf jeden Fall aus 18mm Birke Multiplex bauen. Da bleibt ja nicht viel von übrig.

Die 18" klingen übrigens auch für E-Bass sogar noch ohne Mitteltöner oder Tweeter gut. Sie brauchen allerdings ein riesiges Gehäuse und die 180 Liter (pro Stück!)
Der Wirkungsgrad des 18B ist gewaltig. Da reicht ein 100 Watt Vollröhrer locker aus, bzw. 200W 4 Ohm Röhrentop für ne Doppelachtzehner zum Bunker-Einreissen :-)
 
Die 18" klingen übrigens auch für E-Bass sogar noch ohne Mitteltöner oder Tweeter gut. Sie brauchen allerdings ein riesiges Gehäuse und die 180 Liter (pro Stück!)
Ah cool, ich hätte gedacht, die gehen nur so bis 2500 Hz rauf - wäre das 180-Liter-Gehäuse dann mit Reflexöffnung oder ohne?
 
Der EV 18 deckt eigentkich den ganzenvNutzbereich für Bass ab... ausser du stehst auf KoRn-Geklapper :-)
Ich hab noch nie 'ne 18er Bassbox gehabt, gespielt oder angehört - gibts beim EV18b auch Attack und Punch oder mehr das weiche Dub-Reggae Kissen? Den EV15L in TL606 mag ich, der braucht auch kein Horn für obenrum!
 

DAS hätte auch mal was! Bin grad heftig am überlegen, ob ich nicht doch ganz ganz dringend eine 212 brauche, gern was gittenartiges, da ich viel mit verzerrten sounds arbeite.
Ich hab auf keinen Fall Platz für 2x18 UND 2x12 und bin auch am überlegen, was ich machen soll ...
 
Ich habe bisher selten über 18"er gespielt und fand die zumindest für mich eher suboptimal. Die 12"er habe ich einmal in einem Eigenbau-Gehäuse und zwei Stück in recht kleinen aber großartigen Mesa Boogie Road Ready Gehäusen. Manchmal mische ich sie mit einer 4x8"er Box aber auch 10"ern und 15"ern. Klappt immer richtig amtlich. :great:
 
Das "Normgehäuse für den 12er war das TL806. Im Idealfall würde ich ein Gehäuse aus 18mm Pappel bauen, das zwei aufeinanderliegenden TL806 entspricht. Also zwei Kammern drin. Sieht dann optisch so aus wie eine Mesa Diesel 2x15" in kleiner :-)
Könnte ich nicht auch das Volumen und die Ports einer TL806 verdoppeln und beide Speaker in eine Kammer setzen? Obwohl, so viel leichter wird's dann nicht werden und auch nicht kleiner.
 

Zurück
Oben Unten