Elektron Analog Drive

Bei meiner Bestellung stand bereits Lieferung in einer Woche, bin gespannt, ob das wirklich noch klappt :-)
 
Kleine Tip zu dem Teil: Mal ein Volumen- und/oder EQ-Pedal vor den AD stellen. Zum einen hat der einen recht hohen Grund-Gain, ist sehr interessant mal das Input-Volumen runter zu drehen. Z.B. der High Gain Kanal kann einen tollen angerotzten Amp-Sound wenn man ihm wenig Gain gibt. EQ vor Zerre ist ja ein alter Hut, funktioniert natürlich auch beim Drive. Da lässt sich auch noch einiges an interessanten Sounds rausholen.
 
Heute Vormittag ist mein Analog Drive angekommen. Ich habe es zuerst an der Gitarre probiert (shame on me ;-)), was wirklich schon toll klang! Dann habe ich den Bass angeschlossen und natürlich den Amp gewechselt: Da ging so richtig die Sonne auf! Die verschiedenen Drives klingen fantastisch am Bass, klauen keine Bässe und klingen richtig richtig fett. Bis jetzt wohl eines der allerbesten Bassdrives, die ich je gespielt habe.
 
Ich habe mir nach @stephans Tipp auch ein AnalogDrive geholt. An und für sich ein nettes Werkzeug. Mich stören ein paar Dinge und würde es entweder wieder zurückschicken oder hier direkt weitergeben. Bei Bedarf könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken. (@Bassbernd99)
 
Die Idee des Geräts mag ich, die Bauqualität ist auch super. Aber mich stören so ein paar Punkte, die leicht behoben werden könnten.
  • Keine Presets (ich weiß - die taugen selten etwas, aber beim Analog Drive entsprechen alle Speicherstände: alle Potis @12Uhr. Was dazu führt, dass allein schon beim Umschalten heftige Pegelunterschiede entstehen. Ich hätte mir zu jedem Drive zumindest ein ausgepegeltes Preset gewünscht),
  • kein Blend,
  • der schwache EQ,
  • (das altbackene Design,)
  • (die Größe des Geräts,)
  • das nötige Netzteil mit 5,5/2,5mm statt 5,5/2,1mm Hohlbuchse.
 
Keine Presets (ich weiß - die taugen selten etwas, aber beim Analog Drive entsprechen alle Speicherstände: alle Potis @12Uhr. Was dazu führt, dass allein schon beim Umschalten heftige Pegelunterschiede entstehen. Ich hätte mir zu jedem Drive zumindest ein ausgepegeltes Preset gewünscht),

Danke für deine Info!
Bedeutet das, dass man nicht verschiedene Einstellungen speichern und abrufen kann?
Das wäre nicht gut und macht das ganze Konzept zunichte.
 
Bedeutet das, dass man nicht verschiedene Einstellungen speichern und abrufen kann?
Doch, doch das geht alles. Aber die werksseitigen Presets sind einfach alle mit Potis@12Uhr abgespeichert. Für den User später kein Ding - kann man ja alles überschreiben. Zum Antesten doof, weil man erstmal zu jedem Drive-Typ ein eigenes Preset einstellen darf und nicht einfach so rumspielen kann.

Also kein wirklicher Dealbreaker, aber m.M.n. eher unverständlich. Man will als Hersteller doch, am liebsten den Usern ein Plug-n-Play-Gerät an die Hand geben?! So darf jeder Käufer erstmal rumschrauben.

Der EQ ist mein größter Kritikpunkt, da passiert einfach zu wenig.
 
Danke für die Info.
Ich bin doch wieder von dem Analog drive weggekommen. Er ist mir zu groß und ich bin mit Aftershock + Guma Antique doch auch flexibel aufgestellt.
 

Gibt es noch Interessenten für das Pedal? Ich habe beschlosse, dass ich hier dringend mal wieder aussorten muss und möchte das Gerät zu dem damaligen Dealpreis + Versand abgeben. Schreibt mir bei Interesse einfach eine Nachricht.
 
Hat jemand von euch das Analog Drive mal in Kombination mit einer Sennheiser Funkstrecke gespielt? Nachdem ich das Analog Drive kürzlich zum ersten Mal live eingesetzt habe, haben wir da ein Brummen bemerkt. Heute sind unser Tontechniker und ich der Sache umfangreich auf den Grund gegangen und konnten beobachten, dass das Brummen wirklich nur in Kombination mit der Sennheiser 2000er-Funkstrecke auftritt. Zudem ist es nochmals abhängig von der Länge des Kabels vom Empfänger zum Pedalboard. Daher vermuten wir ein Impedanzproblem beim Zusammenspiel der beiden Geräte, was es für mich momentan leider live unbrauchbar macht.
 
Brummen ist für mich kein Impedanzproblem, sondern bezüglich der Stromversorgung. Ich hoffe du bist galvanisch getrennt unterwegs...
Das Analog Drive hat ein eigenes Netzteil, den Switch kann ich auch mit Batterie betreiben. Alles ausprobiert..
Es kann nicht nur von der Stromversorgung her kommen, da es nicht auftritt, wenn ich mit Kabel und ohne Funkstrecke spiele, egal ob diese währenddessen noch eingeschaltet ist oder nicht. Wie gesagt, es tritt nur in Verbindung der beiden Geräte (Sennheiser 2000 und Analog Drive) auf. Ein Gerät davon alleine führt nicht zu einem Brummen. Zudem ist es ja nochmals von der Länge des Kabels von Funkstrecke zu Board abhängig.

Wir sind ehrlich gesagt ziemlich ratlos, eine Lösung zum Betrieb der beiden Geräte zusammen haben wir momentan nicht gefunden.
 
Davon habe ich nichts zur Hand, der Lehle oder der Ebtech klingen aber interessant! Behringer kommt mir nicht ins Haus 😁
Unser Tontechniker misst jetzt den Signalweg nochmals durch und sucht nach Lösungen, er versucht es zuerst mal mit Neutrik Trafos dazwischen..
 
Hast du ein P-Split II zur Hand? Oder Ebtech Hum Eliminator? Oder HD400 von Behringer? Diese Teile geben manchmal etwas Aufschluss über Dinge.

So, die Lösung ist gefunden, ich gehe neu per XLR vom Empfänger zum Board, wo zwei Neutrik Trafos die XLR auf Jack wandeln und den Ground Loop, der anscheinend entstanden ist, verhindern. Dann geht's auf den Switch von EHX, den ich gleich noch mit einem Lehle tauschen werde, und dann weiter zum Analog Drive. Mit dieser Lösung ist das Brummen weg.
 
Ich hab mir gestern sogar noch Occasion ein zweites Analog Drive fürs Studio besorgt 😅
Erstens habe ich es gerne redundant, da es mittlerweile so wichtig für meinen Sound ist. Zweitens habe ich so eines im Live-Board im Proberaum und eines im Studio.
 
So, die Lösung ist gefunden, ich gehe neu per XLR vom Empfänger zum Board, wo zwei Neutrik Trafos die XLR auf Jack wandeln und den Ground Loop, der anscheinend entstanden ist, verhindern. Dann geht's auf den Switch von EHX, den ich gleich noch mit einem Lehle tauschen werde, und dann weiter zum Analog Drive. Mit dieser Lösung ist das Brummen weg.
Wenn dein Sennheiser 2000 Probleme macht, dann ist das Brummen damit freilich weg, löst damit aber dann nicht das (eigentliche) bestehende Problem am Sennheiser 2000 Empfänger.
 

Zurück
Oben Unten