Elektronik für Thumb

Ratterbass

Professionelle Negative Nancy
Beiträge
4.324
Ort
H
Bassix
ß159.136
Moin zusammen!


Mir ist die 16 Jahre alte Elektronik in meinem Thumb BO abgeraucht. Schade.

Jetzt will ich dat Dingen nich die ganze Zeit quasi passiv betreiben(die PUs sind ja nach wie vor aktiv) und mir ne neue Elektronik einbauen. Auf MEC hab ich keine Lust. 1. zu teuer und 2. sind mir die Höhen zu scharf/fizzelig/ihr wisst schon.

Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung davon, was ich haben will. Und zwar Mittenregler, am liebsten mit schaltbaren Bändern oder über Poti einstellbar.

Was ich mich eigentlich am meisten Frage ist, welche Frequenzen im Thumb besonders betont sind, da ich durch die Mitten die Kiste z.B. fürs Spiel mit Plek brauchbarer machen will. In meinem Corvette$$ habe ich den Darkglass Preamp , klingt dort auch super allerdings hätte ich beim Thumb gerne noch einen Treble Regler, daher fällt der raus.

Bisher in der Auswahl sind:

Aguilar OBP3
Noll TCM4 xm
Delano Sonar 3

Am liebsten hätte ich den Noll tcm3pm gehabt aber der braucht ja eine 9 polige Buchse.

Was spricht für oder gegen einen dieser Preamps? Preislich nehmen die sich nicht viel, beim Noll wäre praktisch, dass schon alles vorverdrahtet ist.
 
Wenn du weißt welche Mittenfrequenz du möchtest kannst du auch direkt bei Klaus eine TCM3 mit Custom-Frequenz ordern. Das ganze ist dann extern mit zwei Kondensatoren gelöst und lässt sich in in 5-10min umlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich eigentlich am meisten Frage ist, welche Frequenzen im Thumb besonders betont sind, da ich durch die Mitten die Kiste z.B. fürs Spiel mit Plek brauchbarer machen will.

zwei möglichkeiten:
  1. no budget: hol dir audacity und nimm einzelne töne auf, analysier die mit dem frequenz-tool. da siehst du was dein bass bringt.
  2. low budget: hol dir den artec ein-band-eq (bodeneffekt, 33 euro beim thomann). der ist quasi ein parametrischer mittenregler. teste damit, welche boostfrequenz deinen bass in der bandprobe richtig nach vorne bringt.
 
Sicher dass der EQ wirklich kaputt ist?

Ich hatte bei meinem 1994 Thumb (exotische Baureihe mit serienmässig 18V-Preamp und 3bandEQ) ein fieses Massenproblem, dass ich dann aber sehr simpel (mit einem Klebestreifen isoliert) lösen konnte.

Falls du aber sowieso einen anderne Preamp haben willst, dann musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die PUs mit ausreichend Spannung versorgt werden.

Im Zweifelsfall würde ich das Warwick-Kundenservice kontaktieren, die haben damals extrem rasch reagiert und schnell geholfen.
Ich war direkt in Kontakt mit dem MEC-Gründer Vlado Hansal.

Welcher Preamp deine Wünsche erfüllen würde, das kann ich leider nicht beantworten.
Ob Noll , Glockenklang, etc. das ist wahrscheinlich in erster Linie Geschmacksache.
 
Würde mich auch interessieren, da ich bei meinem FNA auch scheinbar irgendwie ein Masseproblem hat
 

Zurück
Oben Unten