Elektronik Ibanez SR 50x

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Kann mal bitte jemand der einen dieser Bässe hat die kleine Platine im Elektronikfach fotografieren? Möglichst so, dass man die Farben der Kabel an den 3 Steckanschlüssen sehen kann.
[8D]

hm... oder auch nicht... noch eine andere Sache: Normalerweise sollten doch passive Pickups nicht sonderlich viel leiser sein, wenn man sie passiv statt aktiv betreibt, oder?

Ich wollte grade einen Passivumschalter in meinen SR506 bauen, aber irgendwie ist der im Passivmodus vielvielviel zu leise... irgend eine andere Idee dazu?

Ich kann nur eine Vermutung äußern. PUs mit weniger Wicklung haben geringeren Output, aber auch eine wesentlich geringere Induktiviät und das bringt Linearität weiter in die Höhen. Möglicherweise ist das bei Deinem von Haus aus nicht umschaltbaren Bass so konzipiert, weil ja der Vorverstärker i.d.R. immer verbunden ist.

Jo, mach mal bitte Herr K, deshalb hab ich ja geschrieben SR50x. Habe selber nen 506, bei den 505 und 500 sind die gleichen Preamps verbaut.
Wichtig ist mir der Anschluss des 7adrigen Steckers und der PU Zuleitung zu diesem.

Also ich habe eine Theorie (hätte da auch vorher schon stutzig werden müssen.
Der Preamp der SR50x Serie hat einen seltsamen Signalweg.
Die PUs gehen getrennt in den Preamp, von dort getrennt zum Balancepot, wo sie erst gemischt werden um wieder in den Preamp zum 3Band EQ geleitet werden. Hinter dem EQ gehts dann erst zum Master Volume und von dort zur Buchse. Scheinbar werden die Pus getrennt in einer ersten Vorverstärkerstufe gepusht, um dann erst am Balance gemixt zu werden. Meine Vermutung geht so weit, dass der Gain für beide PUs sogar unterschiedlich ist, da ich beim letzten Test scheinbar sogar Bridge- und Neckpu verkehrt herum in den Pre gespeißt habe, wodurch sich eine stark vom original differierende Charakteristik ergibt. Desweiteren verursacht der Volumeregler hinter dem Preamp auch nochmal eine andere Gaincharakteristik. Als er vor dem Preamp lag muss sich durch den Widerstand des Poti ziemlich viel "verschoben" haben, sodass der Output auch nochmal ziemlich gedämpft daher kam.

Fazit: eigentlich ganz brauchbarer EQ (klang für mich nicht verkehrt, mir fehlt halt nur die Passiv Funktion), der leider technisch gesehen etwas unflexibel ist.

Hab nochmal bei Bartolini gelesen, die PUs sind definitiv passiv. Bei dem geringen Output aber scheinbar echt unbrauchbar für Passivschaltungen. Hatte eigentlich über eine Glockenklang nachgedacht, wird jetzt wohl aber ohne andere PUs sinnfrei werden...

Aber bitte trotzdem die Bilder [:-)]

Sch****. Gerade ganz viele Bilder gemacht (nicht nur vom Bass), angeschlossen. Akku in dem Moment leer gegangen.
Das Ladegerät habe ich nicht hier und einen Kartenleser habe ich nicht.
Hör mich mal um, ob ich ein Ladegerät auftreiben kann, bin ab morgen auch wieder ne Weile unterwegs.

Zitat:Original erstellt von: seele

Keinen Stress [8D]

Kann keins auftreiben. Dauert also bis du die Bilder bekommst.
Oder jemand anderes erbarmt sich.

PS: Die Farben von links nach rechts:
grün-schwarz-lila-schwarz-blau-braun-orange | blau, orange, lila, grau, weiß, rosa | blau, grün, gelb, orange, rot, schwarz

Hoffe das hilft dir etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte grad noch keine Zeit das gegenzuchecken aber vielen Dank Herr K, das hilft schon immens weiter. Die PUs sind an dem 7 Adrigen Stecker an Grün und Lila, oder?

Nächste Frage, wenn die PUs so nen schwachen output haben... würde sich doch eine andere Elektronik eh kein Stück lohnen, oder? Hab da halt an eine Glockenklang gedacht... aber wenn der Passiv nichts ausspuckt, bringt die ja auch nichts.

Zitat:Original erstellt von: seele

Nächste Frage, wenn die PUs so nen schwachen output haben... würde sich doch eine andere Elektronik eh kein Stück lohnen, oder? Hab da halt an eine Glockenklang gedacht... aber wenn der Passiv nichts ausspuckt, bringt die ja auch nichts.

das befürchte ich fast..

Zurück
Oben Unten