Elektronikproblem Ibanez Soundgear mit Nordstrand

Es gibt leider Schaltungen, bei denen die Kontakte in den Kombibuchsen einfach nur gebrückt sind. Dann liegt die Spannung im Zweifelsfall da drauf. Schön ist das nicht, kommt aber mal vor.
Puh, das wäre ja schon grob fahrlässiges Design. In dem Fall wäre die eine Seite ja permanent maximal belastet mit nem halben Watt oder so…und die Eingangsimpedanz wäre dann auch dahin. Im High-Z Modus also technisch eigentlich gar nicht realisierbar.
 
Da der Vorverstärker im Bass asymmetrisch gespeist ist, muss er einen Ausgangselko haben, der Gleichspannung abblockt. Allerdings kann der gehimmelt sein, wenn er mit 48V verkehrt herum belastet wird.
Halte ich trotzdem für unwahrscheinlich.
 
Da der Vorverstärker im Bass asymmetrisch gespeist ist, muss er einen Ausgangselko haben, der Gleichspannung abblockt. Allerdings kann der gehimmelt sein, wenn er mit 48V verkehrt herum belastet wird.
Halte ich trotzdem für unwahrscheinlich.
Dann würd auch gar nix mehr kommen. Elkos sperren bzw. trennen, wenn sie durch sind.

Edith sagt noch: hab gerade mal bei meinem Exemplar nachgeschaut (habe den Ibanez varimid preamp hier liegen), der hat gar keinen Elko. Ibanez machens richtig und verbauen Keramik, die gibt's seit längerem in passenden Größen auch in SMD.
 
Wenn Du ein Messgerät hast, mit dem Du Widerstände messen kannst, miss doch mal (im Bypass oder Passiv-Modus) den Widerstand zwischen den zwei Klinken-Kontakten Deines Basses. So, wie das geschilderte Verhalten klingt, wird der Ausgang der Pickups irgendwo fast kurzgeschlossen. So ein Multimeter - solltest Du sowas nicht haben - kostet nicht die Welt aber ist ein nützliches Werkzeug.

Edit: Lautstärke am Bass ist dabei voll aufgedreht zu stellen....
 
..., miss doch mal (im Bypass oder Passiv-Modus) den Widerstand zwischen den zwei Klinken-Kontakten Deines Basses. So, wie das geschilderte Verhalten klingt, wird der Ausgang der Pickups irgendwo fast kurzgeschlossen.
Ich weiß nicht, welchen Ibanez Du hast - bei meinem SR 1345 mit Nordstrand Big Singles (5er) ergibt diese Messung folgendes:

Passivmodus, Volume voll auf, Tonblende voll auf:

Neck: 8,486 kOhm
Bridge: 8,72 kOhm
Blende in Mittelstellung: 4,67 kOhm

Vielleicht hilft das ja dabei, Deine Werte einzuordnen.
 
So!

Passiv sind beide Pickups einzeln und in Mittelstellung 92 Ohm

Aktiv 39 kOhm

Sagt uns das was?
 
Ja, das sagt etwas! Aber vorab: Du solltest nicht mit einem Multimeter eine Widerstandsmessung an einem aktiven Ausgang machen - das Gerät sendet eine wenn auch niedrige Spannung zum Messen los und manche Ausgangstufen mögen das nicht. Die Messung im Passiv-Modus ist gefahrlos, weil der Preamp dabei komplett umgangen wird.

Nun zur Messung selber: Der Meßwert von 92 Ohm deutet auf einen (quasi) Masseschluss nach dem Blendregler hin. Wenn es vor dem Blend wäre, würde es nicht bei beiden PUs auftreten und der Wert würde sich in Mittelstellung ändern. Du solltest also mal die Verkabelung im E-Fach auseinanderpulen und ab dem Ausgang des Blendreglers genauestens auf Masseschlüsse kontrollieren. Hilfreich ist dabei vielleicht dieses Diagramm:


Mein Instinkt sagt mir, dass es mit ziemlicher Sicherheit irgendwo am Volume-Poti ist - der Aktiv-Passiv-Switch kann es eigentlich nicht sein, weil es dann vermutlich nicht bei beiden Modi (aktiv/passiv) leise wäre. Such mal zuerst beim Volume-Poti!

Hier sind die verdächtigen Stellen:
1680007450516.png


Die Messung des Aktiv-Modes hat einen Vorteil, dass wir die Buchse als Fehlerquelle ausschließen können - denn wenn sie es wäre, hättest Du dort auch 92 Ohm gemessen.
 
@OSDrum … und genau so war es! Die kalte Lötstelle war an einer doofen Stelle und ließ sich nicht reparieren. Ein netter Mensch hat mir deshalb Volume und Blend als Ersatzteil für 15 Euro besorgt und eingebaut. Super!!
 


Zurück
Oben Unten