Elektronikproblem Ibanez Soundgear mit Nordstrand

16fuss

16fuss

Well-Known Member
Beiträge
379
Bassix
ß10.478
Hallo Spezialisten! Ich hoffe auf einen Tip von euch.

Durch einen Bassicertausch habe ich einen Ibanez bekommen. Der ging eine paar Übestunden problemlos.Dann wollte ich etwas am Rechner aufnehmen und habe mich über den extrem geringen Pegel gewundert. Das ging wirklich nur mit massiv Gain durch einen externen Preamp. Habe dann einen passiven Bass probiert und da war es ganz normal. Einigermassen verunsichert habe ich den Ibanez dann wieder an den Amp gesteckt und siehe da: der Pegel war auch extrem niedrig. Die Batterie habe ich getauscht und der Bass läuft eigentlich auch passiv ohne Batterie. Das habe ich gestern ausprobiert. Ich habe auch unterschiedliche Kabel probiert.

Ich würde mich sehr über Tips freuen!!
 
Foto vom Elektronikfach würde vielleicht helfen - oder hast Du das schon gechecked?
 
Also ich verstehe richtig, daß der Bass auf einmal erheblich weniger Pegel hat als früher?
Ja, genau. Aber so richtig wenig!!

Hier mal ein paar Bilder. Da ich aber eh nicht löten kann, muss der Bass wohl zum Profi. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand die Symptome sofort erkennt.
 

Anhänge

  • 7CE793B3-48FD-432D-8F48-C80CC3D80EE8.jpeg
    7CE793B3-48FD-432D-8F48-C80CC3D80EE8.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 99
  • 4E1BD13E-51AB-4E96-AE58-32B40EA27ADF.jpeg
    4E1BD13E-51AB-4E96-AE58-32B40EA27ADF.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 106
  • 38306A54-5A66-4343-8C3A-7D169C758F0D.jpeg
    38306A54-5A66-4343-8C3A-7D169C758F0D.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 99
Wohne in Jena. Ich kenne einen KFZ-Mechatroniker der mal drüber schauen wird. Freue mich aber natürlich trotzdem über fachkundige Unterstützung!
 
urch einen Bassicertausch habe ich einen Ibanez bekommen. Der ging eine paar Übestunden problemlos.Dann wollte ich etwas am Rechner aufnehmen und habe mich über den extrem geringen Pegel gewundert.
Was ist denn zwischen "paar Übestunden" und "etwas am Rechner aufnehmen" passiert? Hast Du irgendwas am Bass bzw. der Elektronik geändert? Falls nicht, muss ja plötzlich ein Defekt aufgetreten sein. Dann würde ich mal nach abgerissenen Kabeln o.ä. suchen.
 
Ja, das ist ja das komische. Ich habe mich am Amp aufgestöpselt und direkt in die Soundkarte eingesteckt. Da lag nur eine Minute dazwischen. Im Elektronikfach sieht alles unversehrt aus. Mehr kann ich aber nicht beurteilen.
 
…ich habe gerade nochmal rumprobiert. Wenn mein Amp an Gain und Master auf volle Pulle steht, kommt eine knappe Zimmerlautstärke heraus. Alle Funktionen (aktiv/passiv, Blender, Eq und Mittenbandwahl) funktionieren, aber eben leise. Extrem rätselhaft…
 
Wie gesagt, such' mal nach abgerissenen Kabeln oder evtl. Kabel, die durch das zusammendrücken der Leitungen untereinander Kontakt bekommen haben. Evtl. hat auch die Steckerbuchse irgendwas abbekommen. Anhand der Fotos kann man das schwer beurteilen.

BTW: Vorsicht mit diesen Fullgainexperimenten. Wenn es plötzlich doch Kontakt gibt, fliegen Dir die Ohren weg.
 

Diese vielen Steckverbinder sind anfällig für Wackelkontakte.
Ne sind sie eigentlich nicht. Die durchschnittliche, in Bässen zu findende Lötstelle (auch bzw gerade ab Werk...) sind da anfälliger. Wären die Verbinder anfällig, gäbe es da deutlich öfter Problemmeldungen. Überleg mal, wie viele Ibanez im Umlauf sind. EHB, BTB, die besseren Soundgear... die benutzen alle das exakt gleiche Preamp Modul.

Und wenn ich sowas sehe
1679779336397.png


Vermute ich den Fehler auch eher an einer Lötstelle bzw einem der gelöteten Kabel und nicht an den Steckverbindern.
 
Hat dein Interface zufällig XLR/Klinke Kombibuchsen? Und war 48V Phantomspannung an? Das mag evtl auch nicht jede Elektronik so gern.
 
Anders Kabel hast Du sicher auch probiert? Ansonsten kann das mit dem Stromschock wegen Phantom schon sein. Ich hab mir mal mit dem falschen Ausgang am Netzteil in Sekunden eine Sansamp zerschossen...
 
Ich wusste garnicht, dass Phantomstrom über Klinke geht…
Ich teile dem Bastler die Überlegung mal mit und hoffe das Beste.

Melde mich dann natürlich hier. Das wird aber sicher bis nach den Osterferien dauern.

Danke soweit!
 
Es gibt leider Schaltungen, bei denen die Kontakte in den Kombibuchsen einfach nur gebrückt sind. Dann liegt die Spannung im Zweifelsfall da drauf. Schön ist das nicht, kommt aber mal vor.
 

Zurück
Oben Unten