Elektrosmog im Proberaum durch Solaranlagen... Mietminderung möglich?

Nochmal ganz deutlich: die Rechtslage ist recht deutlich gegen den Betreiber der Anlage. Es ist Aufgabe des Betreibers, sicherzustellen, dass das Ding weder Funkstörungen erzeugt noch signifikant über die Hausinstallation streut. Letzteres kann man ja sogar mit passenden Filtern unterdrücken.

Übrigens scheinen derartige Störungen gar nicht so selten zu sein, besonders bei billigen Wechselrichtern. Einfach mal googeln.

Wenn die BNAG anrückt und das ausmisst, wird sie die Anlage möglicherweise umgehend stillegen.

Habt Ihr eigentlich mal probiert, ob man das Problem durch Mantelstromfilter oder ähnliches vermindern kann?
 
Aber auch Gewerbetreibende dürfen sich wohl kaum gegenseitig stören. Andere Grenzwerte dürfte kaum "keine Grenzwerte" bedeuten.
 
ob netzrückwirkungen bestehen, kann man nur messen. dass die singlecoils etwas einfangen, bedeutet nur, dass irgendetwas nicht koscher ist, das kann auch auf der gleichspannungsseite sein. wechselrichter sauen durchaus auf beiden seiten rum. ich schaue mir immer bei pv-a immer die datenblätter und die unbedenklichkeitsbescheinigungen an. wenn es beschwerden gibt, bekommt der betreiber post und bekommt eine frist um zu reagieren. idr gibts bei großen anlagen und wechselrichtern weniger probleme. kleine wechselrichter werden härter überfahren, da ist dann auch eher mit problemen zu rechnen.
 
Hat man als Mieter da eigentlich Rechte, da gegen anzugehen?
selbstverständlich kann man die Miete kürzen, wenn die die Mietsache nicht die geforderten Eigenschaften hat. Wenn die Bude als Proberaum vermietet wird und die Solarsache den Nutzwert mindert ...minderst du die Miete. Im Zweifel geht das vor Gericht. ...so oder so: deine Singelcoils brummen dann immernoch wie dumm. Sie brummen nur günstiger ;-) ...das einzige was das Brummen verhindert ist ausziehen.
 

Ich habe ja keine Singlecoils, aber unsere Gitter. EIn bisschen Brummen ist ja noch erträglich, aber schriller Pfeifton ist schon heftig.
 
Davon abgesehen: Das Thema Elekro-Smog ist nicht mehr so präsent wie vor Jahren. Aber in einem derart verstrahlten Proberaum wollte ich nicht dauerhaft Proben. B)
 
Unser Gitter spielt ja am liebsten seine CS-Strat (übrigens werkseitig miserabel geschirmt, das muss mal gesagt werden) , das war Hölle, aber letztes Mal brachte er seine PRS24 mit und selbst da hat es reingeknallt.
Mal sehen.. unser Gitter hat den Mietvertrag damals unterschrieben.. Ich hoffe mal, dass er sich mit dem Vermieter mal auseinandersetzt. EIn paar Argumente zur Meinungsverstärkung habe ich hier ja schon gesammelt und ihm weitergegeben :-)
 
Weil es ja alle Mieter stört, solltet Ihr gemeinsam auftreten.
Wenn man das freundlich macht spricht ja nix dagegen. Die Mieter der Dächer sind meist Tochtergesellschaften der großen Stromkonzerne. Wenn ihr mit dem Vermieter gemeinsam auf dem Putzt hat werden die nachbesseren....
 

Zurück
Oben Unten