Elixier Nickel auf passiven Bass?

Vergleiche doch mal mit einer hochwertigen Roundwoundsaite wie z.B. den DR LoRider Steels, was die Ausgewogenheit und das Klangbild angeht.
DR Saiten sind toll aber: vor ein paar Jahren sind mir 2 H-Saiten der Marcus Miller Saiten direkt an der Stimmechanik abgebrochen (bevor der Biegung um die Mechanik). Ich habe DR eine freundliche Mail geschrieben… Antwort gab es keine, dafür ab dem Zeitpunkt regelmäßige Werbung an meine Emailadresse.
Geht leider überhaupt nicht (abgesehen von den Mondpreisen), und die Dunlops klingen besser!!!
H
 
Vergleiche doch mal mit einer hochwertigen Roundwoundsaite wie z.B. den DR LoRider Steels, was die Ausgewogenheit und das Klangbild angeht.
Ok, mit den LoRidern hast du mich, die mag ich auch sehr! In einem recht überschaubaren zeitlichen Rahmen klingen die in meinen Ohren wirklich besser.

Für mich stellt sich er zeitliche Verlauf bei LoRidern so dar:
- viel zu brilliant -> wirklich sehr guter Sound -> irgendwie nicht mehr so guter Sound -> recht toter Sound

Bei den Elixier Steels ist es:
- guter Sound -> guter Sound -> guter Sound -> .... und das für die nächsten Monate

Bei den nicht beschichteten Stahlsaiten ist mir das Zeitfenster in denen sie tatsächlich besser klingen einfach zu kurz. Mir ist da ein konstanter Klang über viele Monate einfach deutlich wichtiger.
 
Ok, mit den LoRidern hast du mich, die mag ich auch sehr! In einem recht überschaubaren zeitlichen Rahmen klingen die in meinen Ohren wirklich besser.

Für mich stellt sich er zeitliche Verlauf bei LoRidern so dar:
- viel zu brilliant -> wirklich sehr guter Sound -> irgendwie nicht mehr so guter Sound -> recht toter Sound

Bei den Elixier Steels ist es:
- guter Sound -> guter Sound -> guter Sound -> .... und das für die nächsten Monate

Bei den nicht beschichteten Stahlsaiten ist mir das Zeitfenster in denen sie tatsächlich besser klingen einfach zu kurz. Mir ist da ein konstanter Klang über viele Monate einfach deutlich wichtiger.

genau so ergeht es mir auch. Deswegen komplette Umstieg auf die Elixier Steels.
 
Ich habe mit den Elixir Nanoweb Nickel auch sehr gute Erfahrungen. Da sie ordentlich Zug haben, muss es auch nicht gleich der fetteste Satz sein. Auf meinem Yamaha habe ich die 040-125er drauf. Seit Dezember 2018! Ich spiele zwar nicht mit Plektrum, aber viel mit Fingernagel und lange da auch kräftig rein. Die Beschichtung ist gegenüber den Elixirs, die ich vor 10 Jahren kannte ERHEBLICH besser geworden. Die alten waren auch schon nach 2-3 Wochen leicht am ausfransen. Die aktuellen zeigen immer noch keine Zerfallserscheinungen. Wer allerdings mit einer Münze oder einem Stein spielt, dem ist da nicht mehr zu helfen. Ich habe Dunlop Plecs mit 1 und 2mm Stärke und die machen nichts kaputt.

Eines erwähne ich hier aber immer wieder gerne: Wer einen passiven Bass spielt, der schlecht abgeschirmt ist, also der deutlich sirrt, wenn man Saiten oder Bridge nicht berührt, sollte sein Instrument vorher gut schirmen, denn der elektrische Kontakt Hand / Saiten entfällt bei der die Nanoweb-Isolation. Sonst macht die Benutzung von Coated Strings, egal welcher Hersteller, echt keinen Spass.
 
So, nun mal Elixir ausprobiert gab es beim Musicstore) , stimmt schon, passt auch gut auf dem passiven TT, war vielleicht ne blöde Vorüberlegung von mir.
DR sind schon toll, aber preislich echt etwas abgedeht. Spiele die Sunbeams auf dem Sandbeg TM, da probiere ich schon länger nichts anderes mehr. Aber auf dem passiven TT wurde ich nicht mit DR glücklich ( Hi beams noch am besten, aber Steel sind nicht meine) eigentlich bin ich bei EXL 165 hängen geblieben, aber Elixir Nickel nun auch ne sehr gute Alternative
 
Ich finde sie Nickel elixirs sind so ziemlich die einzigen saiten' die auf jedem Bass gut klingen.
Bei vielen Bässen kann man mit Geduld und entsprechender barschaft was besseres finden.....aber alle anderen Saiten die ich bisher probiert habe klangen auf einem Bass super auf dem nächsten nicht so gut und manchmal gabs auch totalausfälle.

Gut...könnte sein' das e flats gibt' mit denen das genau so ist' aber flats benutze ich äußerst selten' da fehlt mir die Erfahrung.


Bei den Rounds ist Elixir definitiv immer eine gute Wahl....es sei denn' man benötigt die Stärken brillianzen einer nagelneuen steelround.....aber dann mus man auch nach spätestens 2 Wochen wechseln.

Die steels von Elixir passen bei mir nur auf einen Bass' da aber hervorragend seit mittlerweile 6 Jahren.
Meine eigenen Bässe sind alle passiv
 
Ich finde sie Nickel elixirs sind so ziemlich die einzigen saiten' die auf jedem Bass gut klingen.
Ich kann das in einer Gesamtbetrachtung wahrscheinlich gar nicht beurteilen, bei mir gab es keinen Bass ( waren nur 5 ) , da passten die EXL 165 immer. Ich finde DR zwar besser, aber passen nicht immer. Die Elixir aktuell passen aber auch sehr gut
 

Zurück
Oben Unten