Elixir Saiten / Strings User / Sammel-Thread

Habe zuerst die Steels gespielt, weil die grade beim slappen mehr bis haben.
Irgendwann hat mich genau das gestört ( Sachen gibts).
Seit 4 Jahren habe ich die Nickel.
Die Steels haben bei mir nach einem halben Jahr immer noch gut funktioniert, allerdings war da schon eine Veränderung zu hören.
Die Nickel schaffen es ein wenig länger.
Unser Tonmann hat mir mal Aufnahmen mit neuem Satz ( Nickel) und nach einem halben Jahr vorgespielt. Das war auch, Solo gehört schon ein Unterschied. Im Mix ging es noch.
Ich finde schon das sich da was in den ca. ersten 6 Monaten verändert, je nach Intensität. Danach halten sie einige Zeit, bevor der nächste Schub kommt. D.h. nicht das der Sound schlechter wird ;-) eben anders, " mumpfiger" 🍻
 
Üblicherweise gilt der Sound als vergleichbar mit Nickels. Ich fand meine nicht ganz so brillant, wie die GLS Bass Boomers, die seinerzeit mein Bassbauer aufgezogen hatte. Ich musste den Halsstab deutlich lockern. Aber dafür ist der Klang bei diesen Saiten sehr beständig, manche halten jahrelang und klingen immer noch gut. Bei manchen Nutzern lösen sich irgendwann in der Abnutzung kleine Nanoweb-Fädchen, wenn sich der Belag irgendwann löst. Mich hat gerade die Haptik überzeugt. Die Greifhand und die Zupffinger gleiten leicht über die Saiten, ich benötige kaum Kraft, bin (mit meinen limitierten Fähigkeiten) viel flinker, und habe auch noch ein irgendwie glattes, angenehmes Gefühl beim Spielen.
 
Ich meinte schon eher die Haptik.

Ich hab die Elixir nur auf einem Bass (Spector Euro LX4), aber da find ich sie jetzt schon klanglich "bissiger" als die Nickels die ich da drauf hatte. Ganz so "spitz" wie andere frische Steels, sind sie aber wahscheinlich nicht. Ich mag ja eingespielte Steels, und da sind die Elixirs für meinen Geschmack schon aus der Packung richtig. Ist mein erster Satz Elixir Saiten, aber wenn die auch in Sachen Haltbarkeit die Erwartungen erfüllen können, dann könnte es durchaus sein das ich auch für einen anderen Bass mal in den sauren Preis beiße ;-)
 
IMHO @stoneface
Aus der Packung klingen Elixir für mich schon, als wären sie eine Woche eingespielt worden. Der super brillante Zing (gerade bei Steels) frisch aus der Packung ist so nicht vorhanden... also wäre ein Highcut bei 10khz vorhanden. Nach Einspielen schwindet dann noch mal ein paar Höhen, aber gibt generell einen sehr runden, aber nicht dumpfen Sound, der ab dem Zeitpunkt nicht mehr merkbar dumpfer wird.

Bei den Nickel fällt das wenig auf, die klingen wie ne Woche eingespielte normale Nickel (bspw. Ernieball Slinky). Die Elixir Steel klingen im Vergleich zu normalen Steels noch etwas gezähmter, ich sag mal 4 Wochen moderat gespielt. Man hat die Bässe/Höhen-Betonung/Klangbild von Steels, aber nicht mega den metallischen Zing. Wenn man nicht genau diesen sucht, find ich die Elixir Steel sogar sehr ausgewogen für Steels, da es nicht nur noch drahtig Dengelt, wie bei manchen frischen Steel-Modellen, die dann aber nach paar Wochen direkt wieder runter bzw. deutlich! dumpfer gespielt sind.
Für mich sehr ausgewogen klingende Saiten, die man tatsächlich (klar, je nach Spielhäufigkeit & Einsatz) auch mal Jahre auf einem Bass lassen kann und der Sound wird trotzdem nicht tot & dumpf.

Dazu kommt ein super smoothes angenehme Spielgefühl. Finger flutschen gleichmäßig + soft über die Saite (bei frischen normalen Steels, bleibt gern mal ungewollt der Finger hängen/grippen) und häufige Slides hobeln dir nicht direkt die ganze Hornhaut ab. Anderen Bassisten haben sie aber vllt. auch zu wenig Grip oder mögen das Spielgefühl nicht. Da ist halt wie auch der Sound Geschmacksache...

Wenn man ins Studio geht, neue Saiten aufzieht und das aller letzte Quäntchen Highend für die Aufnahme haben will, würde ich die Elixir aber nicht nehmen, da sie einfach ein wenig bedeckter sind (aber dafür halt ewig auf dem Niveau performen). Ansonsten sparen mir persönlich die Saiten viel Geld & Zeit, da ich sie stellenweise wirklich Jahre für Probe+Gigs aufgezogen lassen kann. DR Coated Strings oder andere "haltbare" Saiten haben das so noch nicht abgeliefert. (Dabei war mal totaler Gegner der 1. Generation Elixir-Strings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so flutschig sind, wie ist das denn bei den Viechern mit Greifgeräuschen bei Slides etc.? Ähnlich leise wie bei Flats?

Und gibts die auch für 6er bzw. kann man ne einzelne C-Saite dazukaufen?
 
Wenn die so flutschig sind, wie ist das denn bei den Viechern mit Greifgeräuschen bei Slides etc.? Ähnlich leise wie bei Flats?

Und gibts die auch für 6er bzw. kann man ne einzelne C-Saite dazukaufen?
Vergleichbar mit Flats sind sie nicht, haben ja trotzdem noch Rillen. Die Rillen sind aber halt nicht mehr so tiefgreifend und die Saite an sich deutlich smoother. Eher so ein Mittelding.

Vor ein paar Jahren gabs noch einzelne C sowie H-Saiten zum Bestellen (glaub bei Thomann sowie Saitenmarkt). Da hab ich mir schon 4er Sätze erweitert. Leider war in den letzten 2 Jahren die Verfügbarkeit von den Elixir generell recht schlecht und seit dem finde ich auch keine einzel gelisteteten Elixir-Saiten mehr bei Thomann. Kommt vllt. wieder :nix:
 
Vergleichbar mit Flats sind sie nicht, haben ja trotzdem noch Rillen. Die Rillen sind aber halt nicht mehr so tiefgreifend und die Saite an sich deutlich smoother. Eher so ein Mittelding.

Vor ein paar Jahren gabs noch einzelne C sowie H-Saiten zum Bestellen (glaub bei Thomann sowie Saitenmarkt). Da hab ich mir schon 4er Sätze erweitert. Leider war in den letzten 2 Jahren die Verfügbarkeit von den Elixir generell recht schlecht und seit dem finde ich auch keine einzel gelisteteten Elixir-Saiten mehr bei Thomann. Kommt vllt. wieder :nix:

Danke! Das hilft schonmal... mal gucken ob ich es da mal auf einen Test ankommen lasse. Klingt jedenfalls alles ganz gut :D
 
So, ich hab mich auch mal hinreissen lassen, weil mein Sterling im Saitenwechsel lästig ist, alle anderen Bässe haben bei mir Stege zum einhängen, da sind "richtige" Steels drauf, aktuell Dunlop Steel Brites, gerne auch Swing Bass, Music Man will durchgefädelt werden, also ist das Versprechen, daß sie lange halten was wert, und je nachdem wies läuft passt das nicht so Schrille vielleicht gut zum Sterling.

Erster Eindruck, Haptik im Prinzip angenehm, sie fühlen sich aber von der Spannung oder eher Steifheit an, wie eine Nummer dicker. Der Ton ist eher wie die Steel Brites oder Rotos nach 'ner Woche oder 2 richtig verschwitzten langen Gigs. Mal sehen, wenn er sich so wirklich über mehr als 4-5 Monate hält, wär das ja was.
 

Die ersten Elixir Saiten (noch ohne Nano) hatten mich nicht begeistert. Da flogen irgendwann nach 2-3 Monaten die Beschichtungsfetzen und seltsam flutschig hatten die sich angefühlt. Das ist aber bestimmt 15-20 Jahre her.... .Dann bin ich unfassbar viel am Testen gewesen und habe dann mal wieder zu Elixir gewechselt. Seit ca. 8 Jahren spiele ich die nun die Nanos und da meist die Nickel. Die halten bei mir über 1 Jahr und klingen bei weitem noch nicht tot, wenn ich die dann ersetze. Dazu liebe ich (kann auch Gewöhnung sein) das angenehme Spielgefühl und die Saiten- Spannung. Meine Standarddicke ist 130 auf 45. Passt!
Meinen RBV hatte ich vor ca. 2 Monaten mal Dean Markley Blue Steels spendiert und das hat mir gar nicht so gut gefallen. Die Saiten waren rau, klangen anfangs zu harsch und denen fehlten die warmen, definierten Mitten der Elixir. Sicherlich mag es Saiten geben, die zumindest für kurze Zeit noch besser klingen, aber in Summe sind die Nanos meine Favoriten. Außerdem mag ich nicht alle 3 Wochen die Saiten wechseln müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern war Probe mit den neuen Stainless Steel L/M auf dem Ric 4003.
Das Spielgefühl: sehr flutschig, man kann ganz easy die Saiten rauf und runter sliden. Fast noch flutschiger als Nickels.
Der Sound: klingt eindeutig nach Steel, vielleicht ein Muckeseckele weniger als z.B. Rotosound, aber im Prinzip genau so wie es wollte.
Jetzt bin ich dann gespannt, wie sich der Sound im Lauf der nächsten Proben entwickelt.

Was auch seltsam/interessant war: ich hab ja ewig über 15er von EV gespielt und bin vor 3 Jahren auf leichte FMCs mit 12ern umgestiegen. Gestern hab ich mir irgendwie die alten 15er zurückgewünscht.
 
Okidoki, auch ich hab die Teile dann gestern zur Probe angehabt, aufm Sterling. Spielgefühl "flutschig" joa, ok. Kann man gut mit, hatt ich aber auch mit unbeschichteten Steels selten Probleme. Ok Warwick Red kann man als Bundfeile verwenden, aber sonst?

Was wirklich deutlich ist, ist der stärkere Zug, gerade verglichen mit den Dunlops der angeblich gleichen Stärke. Muss ich deutlich überlegen, ob ich da auf 40-100 gehe, wenn ich sonst bei den Saiten bleiben möchte.
Was den Sound angeht....ein "Muckeseckele" scheint recht weit zu sein :D, wobei natürlich "normale" stainless Steelsaiten schon ein moving target abgeben. Die Elixir ergeben schon ein schönes rundes Ping, aber so richtig haut es mich nicht vom Hocker, es ist halt schon sehr dezent.
Für den Sterling, der in meinem Regal eher die "Rocksau" Rolle einnimmt, könnte das auf Dauer passend sein, solange nochwas mit echtem Twäng zur Auswahl steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich deutlich ist, ist der stärkere Zug,
Das stimmt allerdings aber man gewöhnt sich dran.
2 - 3 Monate so drauf spielen, dann ist alles wie immer!
Ich hatte mir vor Jahren für einen schlabberigen fretless JB Hals extra 40 - 100er Sätze zusammenstellen müssen.
045 - 105 sind deutlich fetter und lauter im direkten Vergleich.
Würde ohne Grund nicht mehr dünner wechseln wollen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten