Elixir Saiten / Strings User / Sammel-Thread

Das stimmt allerdings aber man gewöhnt sich dran.
2 - 3 Monate so drauf spielen, dann ist alles wie immer!
Ich hatte mir vor Jahren fĂŒr einen schlabberigen fretless JB Hals extra 40 - 100er SĂ€tze zusammenstellen mĂŒssen.
045 - 105 sind deutlich fetter und lauter im direkten Vergleich.
WĂŒrde ohne Grund nicht mehr dĂŒnner wechseln wollen.
Ich werd mal beobachten, wie sich das im Parallelbetrieb mit den anderen BĂ€ssen so macht, da bleibe ich auf jeden Fall bei "weicheren" 45-105ern in Edelstahl.
 
Ich werd mal beobachten, wie sich das im Parallelbetrieb mit den anderen BĂ€ssen so macht, da bleibe ich auf jeden Fall bei "weicheren" 45-105ern in Edelstahl.
Bin gespannt. Vermute aber du wirst im Vergleich immer wieder die weicheren 45-105er suchen?!
Ich hatte mich damals komplett nur auf die 045-105er Elixir umgestellt und keine weicheren DrÀhte mehr gespielt.
 
kann ich jetzt nicht nachvollziehen (im Vergleich zu den Fender 7250M, die vorher immer drauf waren)
ich hab auch am Bass nichts nachstellen mĂŒssen
Ist wohl davon abhÀngig, was man sonst so spielt.
Bin gespannt. Vermute aber du wirst im Vergleich immer wieder die weicheren 45-105er suchen?!
Ich hatte mich damals komplett nur auf die 045-105er Elixir umgestellt und keine weicheren DrÀhte mehr gespielt.
FĂŒr die Maßnahme eindeutig zuwenig TwĂ€ng.
 
So. Hab meinem 5er California neue Elixirs spendiert, da es mit den alten einfach nicht mehr ging. Damit haben sie immerhin 7 Monate gehalten... sie nach 6 Monaten zu wechseln wÀre vermutlich schlauer gewesen, gegen Ende hin waren sie dann schon sehr schlapp und waren auch sichtbar abgegriffen. Aber ich wollte mal testen, wie weit ich gehen kann. Die Strippen sind einfach fantastisch und meine Leib- und Magensaiten.

Mir fĂ€llt auf, dass ich scheinbar nur ne mittelmĂ€ĂŸig gute H-Saite erwischt habe. Keinesfalls schlecht, aber nicht ganz so ĂŒberragend KlaviersaitenmĂ€ĂŸig wie die aus dem letzten Satz. Ist einem von euch sowas auch schonmal aufgefallen? Mal ne komplett tote Saite dazwischen zu haben kennt man ja und das hat dann auch meistens materialbedingte Ursachen. Aber hier fehlen (gefĂŒhlt!) die letzten 5% im Vergleich zur letzten, soweit ich das noch im Ohr hab.

Aber ich will auch nicht ausschließen, dass mir mein Gehör da einen Streich spielt.
 
Ich habe einen Satz mit einer 125-er H-Saite, und einen mit einer 130-er. Ich glaube, die dickere klingt etwas besser, und fÀllt weniger gegen die E-Saite ab.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten