ellenlange reihenschaltung

Xarfai

New Member
Beiträge
374
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

habe mal eine (vermeintlich dummer aber suFu hat nichts gebracht) Frage bezüglich dem hintereinanderschalten von Pickups. (alles passiv)

Bekanntermaßen sind die meisten JB Bässe in Reihen geschaltet. Also es gibt keinen gemeinsamen Volume Regler, sondern beide Pickups haben einen eigenen Poti zum Stufenlosen dazu regeln.

Wenn ich jetzt zuviel Geld habe, und sage ich will in meinem imaginären JB Bass noch ein Splittcoil, ein Model One Subwoofer und weils so schön noch nen Humbucker in MM Position einbauen.

Macht also stolze 5 Pickups (wers hat :-), wie gesagt die Frage ist rein akademisch)

Ich denke der erste Ansatz währe dann einen Gitarrenähnlichen Umschalter einzubauen.

Aber dann kann ich ja nicht stufenlos hin und her regeln. Was passiert jetzt wenn ich die einfach mit 5 Potis hintereinanderereihe und an die Buchse häng? Funktioniert da überhaupt was? gibt es irgendwelche Auslöschungen? und wenn das geht, wie verhält sich die Lautstärke, die einzelnen Pickups beinflussen sich dann doch gegenseitig wenn man zu und wegdreht oder?

PS: ich will mit der Frage meine Wissenslücken über Elektronik schließen und nicht über Sinn/Unsinn von Unmengen Pickups diskutieren. Das man nicht den Originalsound von allem abdecken kann wegen Pos. etc. ist mir völlig klar.
 
Hallo Xarfai,

keine 7 Tage mehr, dann kommt meine neue Sammlun zu passiven Schaltungen raus. Kostenlos als PDF ...
Derzeit sind es 113 Seiten; 70 Schaltungen ...

Zu deiner Frage ...
Im Jazz Bass sind die Pickups parallel und nicht seriell.
Man kann sie allerdings seriell schalten.

Theoretisch kannst Du 5 Pickups parallel schalten dann sinkt allerdings der Output ins Bodenlose! Du könntest die 5 Pickups mit 5 Volume-Reglern wie beim Jazz Bass schalten. In meiner Sammlung wird ein Jazz Bass mit zwei Pickups und drei Volume-Reglern sein (zusätzliches Master Volume). [:-)]

Meine Sammlung wird sich größtenteils nur mit sinnigen Schaltungen beschäftigen. Da wirst Du aber sehen, dass jede Menge möglich ist - und wenn man das "Baukastenprinzip" mal verstandn hat, kann man fast alles machen.

Bei seriellen Schaltungen muss man allerdings aufpassen - denn fällt da ein Glied aus, fallen alle Glieder aus. Da muss man dann mit Tricks arbeiten ...

Gruß
Andreas
 
interessant, vielleicht könntest du hier einen kleinen Post machen wenn deine Sammlung fertig ist. Ich bin schon gespannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

hab ich da was übersehen ?
das ist laut Beschreibung ausschliesslich ein Nebeneffekt des Kamera-Verschlusses, ähnlich den rückwärtsdrehenden Rädern bei Autos im Film...
Eben, das ist doch ein Effekt. Eine schwingende Saite macht doch nicht solche Wellen.
Doch, die Saite macht (u.a.) solche Wellen. Daß man sie sieht, und welche man besonders gut sieht, ist aber durch das Zusammenspiel von Schwingungsfrequent und Bilderzahl/Sekunde mitsamt Verschlußzeit bedingt.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten