EMG 6-Saiter Pickup in 4-Saiter Yamaha

htp55

htp55

Member
Beiträge
36
Bassix
ß3.764
Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe mir einen alten 4- Saiter Yamahabastelbass zugelegt und überlege diesen auch aktiv werden zu lassen. Die verbauten passiven Humbucker sind allerdings sehr breit (3,8 x 11,4 cm). Wie der Zufall es will, passen die EMG 45 DC oder CS genau hinein! Die sind aber für 6-Saiter gedacht.
Nun die Frage: da es sich um Klingen-Pickups handelt, müsste das doch trotzdem funktionieren, oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
Hermann
 
Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe mir einen alten 4- Saiter Yamahabastelbass zugelegt und überlege diesen auch aktiv werden zu lassen. Die verbauten passiven Humbucker sind allerdings sehr breit (3,8 x 11,4 cm). Wie der Zufall es will, passen die EMG 45 DC oder CS genau hinein! Die sind aber für 6-Saiter gedacht.
Nun die Frage: da es sich um Klingen-Pickups handelt, müsste das doch trotzdem funktionieren, oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
Hermann
Sind das die PU im BBN4 ? Wenn ja wie klingts denn nach dem Umbau ?
 
Mein BBN4 hatte seinerzeit Single Coil im JB-Format.
Bei meinem BBN-5A war ich ja auch mal kurz am überlegen, statt der originalen Pickups zwei EMG 45DCX da reinzubauen. In der Umgebung hier (Detmold) verkaufte einer neulich über EBAY KA einen Satz EMG45TBX mit Zubehör, aber das ist dann anderen Prioritäten gewichen (Gartenteich etc.) Der BX ist ja ein Two in One-Pickup für Humbucker und brummfreien Singlecoil-Sound.
Die Yamaha Pickups klingen sehr gut, nur die Elektronik rausch ganz gerne und nach dem Umbau auf super-Low-Noise-OP-Amps ist sie ein Batteriefresser geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob die EMGs so frei und offen klingen wie die Yammi-Pickups. Von der Brillianz her können die EMG 35DC, die ich im Esh-Bass habe, nicht mithalten. Die Pickups des BBN5A (oder auch BB NE1 Nathan East) klingen authentisch nach Single Coils, nur brummfrei.
Die EMG DC klingen halt nach Humbucker, eher mittig ausgelegt. Für einen mit passiven Humbuckern bestückten BBN4 können sie allerdings ein deutlicher Zugewinn sein. Die Pickups in dem unterem Preissegment von Yamaha waren nicht so der Hit , was Offenheit und Brillianz angeht. Auch die Singlecoils in meinem damaligen BBN4 klangen immer etwas belegt.
 
Soooo, hier die Zwischenergebnisse. Neben dem Batteriefach musste das Loch für den EMG noch minimal vergrößert werden. Werde auch versuchen, den vorderen passiven Pickup wieder einzubauen und über einen Umschalter zu betreiben. Mal sehen, ob das klappt...
Das Logo habe ich mit Wasserschiebefolie (Amazon) gemacht, geht super (ausdrucken, mit Klarlack besprühen, wässern, draufschieben und nach dem Trocknen überlackieren und polieren)!
Möchte mir noch ein weißes Pickguard basteln, Thomann-Rohling ist schon da. Ideen, wie man die Fase ohne Supermaschinen an das PG bekommt?

C41C24E5-E565-4C6A-A7B7-C9E962C4A294.jpeg8DD9130A-9F12-4AEA-A380-8DA8047962D7.jpeg19D1DC47-81E6-4EC4-94E3-18AC4DAFED95.jpeg5E420778-8D67-4217-9AA3-AABBC5C7B323.jpeg0557EED2-FAA3-461D-A6BC-4C83872EEA79.jpegCA9AB7D6-EEF7-457B-8DE5-3C06169877A2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
placid blue, damphne blue, simply blue is the new black, black and black.


hat was
 

Zurück
Oben Unten