EMG BQC System

BassBjoern

BassBjoern

Active Member
Beiträge
76
Ort
Münster
Bassix
ß3.998
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mir das EMG BQC System bestellt und möchte es morgen einbauen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, 9V oder 18V.
Gibt es da klanglich wirklich einen großen Unterschied das es sich lohnt eine Batterie mehr zu verbauen?
Besten Damk schonmal vorab.
 
Ich hab nur 9V verbaut da in mein E-Fach nicht mehr reinpasst. Mit 18V solltest du mehr Headroom haben.
 
Moin,

ich verbaue, wann es irgend geht, zwei 9-V-Blöcke.

Den Sound ändert das nicht, der Headroom wird höher sein, da konnte ich aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied wahrnehmen, ich slappe aber auch nicht.
Was vorteilhaft ist: Der Zeitraum bis zum Wechsel der Batterien verdoppelt sich. Ich nehme immer 9V Lithium-Batterien. Die kosten zwar knapp 10€, halten bei mir aber auch mit EMGs und aktiver Klangregelung mind. 1 Jahr, bei 18V über 2 Jahre, bis ich sie wechseln muss, weil der Bass anfängt zu zerren.

Das ist es mir wert, wenn Platz genug da ist.

So long

Chr.
 
EMG empfiehlt bei dynamischer Spielweise und/oder kräftigen Einsatz der aktiven Klangregelung 18V.
Wenn Platz vorhanden ist, machst du mit zwei Batterien jedenfalls nichts falsch.
 
Beste Dank für eure Hilfe. Die Elektronik ist eingebaut und ich bin total begeistert. Der Einbau war zwar nicht ganz ohne Lötkolben möglich aber nicht allzu schwer. Tatsächlich hatte ich auch noch Platz für eine zweite 9V Batterie. Was wirklich nicht ganz gelungen ist sind die Knöpfe, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Nicht ganz in Ordnung ist der Balance Regler. Beim betätigen rauscht er. Da ich eh nur mit einem 70/30 Verhältnis spiele ist das für mich zu verschmerzen. Wenn wer von euch eine Idee dazu hat würde mich das freuen.
 
Es rauscht also nur während der Betätigung, dann ist Ruhe ? Ein kratzender Poti ?
Es hängen aktive EMG PU an der Elektronik ?
 
Sehr ärgerlich. Gegen kratzende Pots hilft auf Dauer nur austauschen. In deinem Fall Reklamation und Umtausch.
Bei einem Bass mit EMG BTC System hab ich auch kratzende Bass/Treble Poti, das nervt.
Stimmt, die Knöpfe sind nicht die schönsten und wertigsten.
Klanglich bin ich mit meinem EMG Kram nach wie vor zufrieden, echte Alternativen gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich.
 
Öhm.. bei zwei Batterien verdoppelt sich die Lebensdauer nicht.. im Gegenteil, Bei höherer Spannung fließt auch mehr Strom. Sie wird sogar geringer! Da die EMG aber extrem wenig Strom verbrauchen, fällt das nicht so ins Gewicht. 18V macht Sinn bei Slappern und Leuten, die eine aktive Klangregelung eingebaut haben und auch mal extrem die Bässe reindrehen. Da die maximale Ausgangsspannung der EMGs je nach Typ maximal bei 2-4 Volt pp liegt, kommen die Pickups auch bei nur 9V niemals in den Zerrbereich. Erst wenn die Spannung unter 5-6V sinkt, fangen sie an zu komprimieren, bzw. zu zerren.
Eine aktive Klangreglung habe ich bei meinen EMGs (35DC) noch nicht benötigt. Da genügt die passive Blende völlig. Ein aktiver EQ ist nur eine zusätzliche Rauschquelle mehr im Bass!
 
^
Captainbjö hat eine aktive Klangregelung eingebaut (spekulativ auch zwei Humbucker), deshalb seine Überlegungen zu 18V.
 
Die 18V braucht man wirklich nur für "insane settings", wer es also mag, Bass und Treble voll aufzureissen und dann draufloszuslappen
Es ab ja mal Userdikussionen darüber, dass die Pickups mit 9V sogar runder klingen sollen als mit 18V. OK, mit 18V habe ich auch für die verrücktesten Einstellungen noch Reserve, allerdings darf man dann Volume kaum noch voll aufdrehen. Wohl dem Amp oder dem Effektpedal, was so einen Pegel noch vertragen kann, ohne zu clippen.
Zugegeben, ich mag sogar den Sound, wenn die EMG bei Low Battery an die Grenzen kommen. Sie zerren dann auf eine schöne, knurrige Art. Ich hatte sogar mal darüber nachgedacht, einen einstellbaren Spannungsregler für die Pickups selbst reinzusetzen, um diesen Effekt bewusst einzusetzen.
 

einen Spannungsregler für die Pickups?
darauf ein vintage meme
giphy.gif
 
Aber irgendwie auch konsequent, wenn man schon mit der Spannung von Verstärkern und Tretminen spielt. Warum dann nicht auch mit aktiven Pickups?
Amps: Brown Sound,
Pedals: Gear-Page, Pedal Show

Und da stimme ich @Stratitis voll zu, der Sound von EMGs mit zu wenig Strom kann richtig gut sein!
 
Oh, wieder mal EMGs und das Thema 9V oder 18V. Was passiert, wenn die Leute herausfinden, das man EMG-PUs auch mit 27V betreiben kann? ;-)

1. Die Lebensdauer verlängert sich auf 18V (zwei 9V-Blöcke seriell verdrahret) nicht, sondern wird eher kürzer. Verdoppeln würde sich die Lebensdauer nur, wenn ich zwei 9V parallel anschließe (also auf 9V betreiben würde)...

2. Der Headroom wird größer. Aber den Headroom bei 9V muss erstmal jemand ausnutzen. Ich hab das noch nicht geschafft....

3. Probiert es aus: Für mich klang es auf 18V komprimierter und steriler. Gefiel mir im Bandkontext überhaupt nicht... auf 27V merkt man das sogar sehr deutlich... Die PUs sind dann auch leiser geworden... (ausprobiert mit alten und neueren Standard-JJ-EMGs im Jazzbass mit passiver EMG-VVT-Elektronik).



Mit 9V sind die EMGs für mich einfach am besten und dafür sind sie auch bekannt geworden. Und der Strom-Verbrauch ist eigentlich absurd niedrig...

Das o.g. Verhalten habe ich übrigens auch bei einer Noll TCM 2 und TCM3 feststellen können. Auch da fand ich 9V lebhafter. Die Noll EQs haben ebenfalls einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Was besser gefällt, kann man recht einfach ausprobieren (sogar ohne löten). Einfach mal versuchen, was einen besser gefällt und das Ohr/Spielgefühl entscheiden lassen....

Mehr findet ihr hier im Forum, wenn ich etwas stöbert. Ist schon genug darüber geschrieben worden... ;-)
 
Moinsen.
Eine Frage, da es hier um EMG geht:
Ich habe gerade zum Test bei meinem 5er alte passive Wilkinson Js verbaut. Die PUs sind wirklich gut und passen zum Bass. Das Problem ist die Form und Fräsung der "Vorgänger" .... egal.

Wie genau funktionieren eigentlich die aktiven EMGs, die haben doch letztendlich "nur" einen Preamp integriert, oder? Wie äußert sich das Klanglich? Bass- und Höhenspektrum erweitert sich im Gegensatz zu passiven?
Und:
Kann man den MM-Style von EMG dann noch splitten?
 
Die zweite Frage hat sich gerade erledigt:
 
Meine Frage scheint hier irgendwie reinzupassen.

Ich habe seit kurzem einen Bass mit akteivem P/J-set von EMG. Der klingt eigentlich sehr gut. Klangregelung ist passiv vol / blend / tone und rein vom Gefühl her von einfacherer Qualität.

Nun hab ich mich gefragt ob die Pickups nicht zusammen mit der aktiven Klangregelungsvariante von EMG (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIgrX8w-3y6wIVm9wYCh0aPg9rEAQYAyABEgJ6nPD_BwE) nicht nochmal besser kommen würde.

Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

Und braucht mann dann eine zusätzliche Batterie oder reicht der eine Block der wegen der aktiven PUs eh schon im Bass ist?
 
Meine Frage scheint hier irgendwie reinzupassen.

Ich habe seit kurzem einen Bass mit akteivem P/J-set von EMG. Der klingt eigentlich sehr gut. Klangregelung ist passiv vol / blend / tone und rein vom Gefühl her von einfacherer Qualität.

Nun hab ich mich gefragt ob die Pickups nicht zusammen mit der aktiven Klangregelungsvariante von EMG (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIgrX8w-3y6wIVm9wYCh0aPg9rEAQYAyABEgJ6nPD_BwE) nicht nochmal besser kommen würde.

Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

Und braucht mann dann eine zusätzliche Batterie oder reicht der eine Block der wegen der aktiven PUs eh schon im Bass ist?
Die aktiven EMGs brauchen nicht viel Strom, da sollte eine Batterie für lange Spielstunden ausreichend sein.
Das ganze Headroom-Gebabbel mit 18V ist auch eher als homöopathisch anzusehen, das bringt weniger, als man glaubt. Meiner Meinung nach klanglich gefühlt sogar eher schlechter (siehe anderes Thema hier), was aber sicher reine Geschmackssache ist.

Besser klingen die PUs mit der Elektronik nicht. Du bist dann halt nur flexibler.
Meiner Meinung nach, brauchen aktive EMGs keinen zusätzlichen EQ. Mein Jazzbass mit EMGs (wie alle EMG-JBs in der Vergangenheit) waren die einzigen Bässe, die keinen Onboard-EQ brauchten. Damit klingen die perfekt. Wichtig nur: Du musst die EMGs SO NAHE WIE MÖGLICH AN DIE SAITEN DREHEN!!! Deren Magnetfeld ist sehr schwach (deshalb ja aktiv verstärkt), was auch keine "Stratitis" verursacht. So klingen die definitiv am besten und brauchen keinen "Nachbrenner". Steht im übrigen auch in der Installations-Anleitung (zumindest in der alten...). ;-)

Die EMG Onboard-Elektronik ist nicht schlecht, wenn du "ami-like" richtig "aktiven Bumms" haben möchtest. Dezent ist was anderes... ;-) Qualitativ aber ganz ok...

Versuch aber erstmal die PUs sehr nahe an die Saiten zu drehen, falls das jetzt noch nicht der Fall sein sollte. Das reicht wahrscheinlich... ;-)
 
Ich habe einige Bässe mit EMG, was mir auffällt, wo wir Gerade drüber sprechen, dass ich ausser Höhen-Cut nix mit der Klangregelung mache, weil alles da ist. Es kann also auch nur mit passiver Tonblende (25k!) funktionieren.

Ein Pre-Amp ist kein Widerstand, an dem sich der fliessende Strom bei doppelter Spannung linear verdoppelt. Meine Batterien halten bei 18V deutlich länger, meist deutlich über 2 Jahre, als bei 9 V, denn das Zerren fängt ja erst bei deutlich unter 6 V an. Aber da möchte ich kein Fass ausmachen, das müsste man mal ausmessen, was bei den kleinen Strömen sportlich wird.

Einen Soundunterschied habe ich noch nicht festgestellt, da muss ich mal drauf achten.

So long

Chr.
 

Zurück
Oben Unten