EMG PJ Set Varianten

felixhbass89

felixhbass89

Active Member
Beiträge
51
Bassix
ß2.357
Hallo Bassic-Community,

Konnte vor kurzem einen Spector NS-2A aus der Kramer Ära ergattern. Nun wurde mir von vielen Mitgliedern der Spector Bass Nation Gruppe auf FB vorgeschlagen, die serienmäßig verbauten Spector-Pickups gegen aktive EMG‘s auszutauschen, wie sie ja auch bei den Euro- und US-Spectors standardmäßig drin sind. Am besten würden pre-1985-EMG‘s passen, die allerdings sehr schwer zu finden sind - so viel Geduld habe ich nicht.

Bis jetzt musste ich mir nie Gedanken um die Pickup-Auswahl machen, weil ich zwar seit Ewigkeiten schon EMG-Fan bin, aber entweder die Pickups schon vom Werk aus in den Bässen verbaut waren oder es zu der Zeit, wo ich beispielsweise bei meinen Fenders die Tonabnehmer getauscht habe, nur eine aktive EMG-Variante gab (daran merkt man, wie alt man ist).

Folgende EMG PJ-Sets gibt es mittlerweile: Standard EMG PJ, PJX, PJAX, PJX-CS. EMG selbst hat mir zur Standardvariante geraten. Allerdings würden mich mittlerweile doch die klanglichen Unterschiede zwischen den Varianten interessieren, gerade bei den PJAX und den CS.

Hat da jemand Erfahrungen und kann diese teilen?
 
Einen 1:1 Vergleich kann ich nicht machen. Aber ich hatte in meinem Fender PJ das CS Set verbaut. Das ist im Vergleich zu dem "normalen" PJ-HZ Set schon ein bißchen gutmütiger, weniger aggressiv und nicht so ultra-Hochtonreich. Wirklch Vintage sind die allerdings auch nicht.
 
Das habe ich schon erwartet. EMG ist ja grundsätzlich nicht für Vintage-Charakter bekannt. Werde wohl bei dem Standard PJ-Set bleiben.

Danke für die Rückmeldung!
 
Die Rückseite der Tonabnehmer ist braun, ebenso der Schriftzug auf der Vorderseite. Stichwort brown-backed EMG's.
Ich hab aus einem Rückbau ein EMG PJ Set übrig. Die Rückseite ist braun, der Schriftzug ist aber weiß. Was sind das dann für welche? Soviel ich weiß, wurden die in den 80ern eingebaut.
IMG_20220317_143732.jpg

IMG_20220317_143750.jpg

IMG_20220317_143645.jpg

IMG_20220317_143705.jpg
 

Zurück
Oben Unten