EMG-Splitcoil summt

Folkomotive

Folkomotive

Well-Known Member
Beiträge
620
Ort
DE
Bassix
ß16.654
Hi,

ich hab ein Problem:

Bei meine ESP LTD FB-4 summt einer der beiden Splitcoil-Hälften, wenn ich meinen Daumen drauf lege. Naürlich grade der obere Teil, den ich eben grade GERN als Daumenauflage nutzen würde.

Der Bass hat einen aktiven EMG-Splitcoil und einen aktiven EMG-Singlecoil an der Bridge. Das Summen tritt nur auf, wenn ich den oberen Teil des Splitcoils mit dem Finger berühre, bei dem unteren oder dem Singlecoil passiert nichts.

Was könnte das sein?

Ich vermute was mit der Erdung... aber wieso summt dann grade beim Splitcoil nur eine der beiden Hälften?


Gruß,
Marcel
 
Wäre es denn möglich, die Hälften andersrum zu montieren? Wenn die Summ-Hälfte unten (G-Saite) und die ruhige oben (E-Saite) ist, sollte alles in Butter sein.
Dass beim Splitcoil eine Hälfte empfindlicher ist, dürfte daran liegen, dass bei einer Spule der "heisse" Anschluss am inneren Ende der Spule ist, bei der anderen Spule am äusseren Ende.
Ist das Summen überhaupt so laut, dass es stört? Allgemein liest man ja über das völlige Fehlen von Störgeräuschen bei EMGs.
 
Hi,

puh, das müsste ich mir mal anschauen. Bin grade nicht zu Hause und habe den Bass nicht zur Hand. Die Hälften zu tauschen wäre natürlich das allereinfachste.

Das Summen hört man natürlich nicht, wenn wir laut spielen. Aber in den Songpausen muss ich halt aufpassen, wo mein Daumen liegt, dann hört man das durchaus!
 
Allgemein liest man ja über das völlige Fehlen von Störgeräuschen bei EMGs.
Hab einen 5-saitigen Frankenpreci mit PM-Bestückung und einen 4-saitigen Ibanez PJ mit aktiven EMGs ausgerüstet und wirklich null Nebengeräusche. Also absolut gar keine.
Ich würde als erstes mal die Verkabelung überprüfen, das sind ja alles nur gesteckte Verbindungen. Bei mir hat sich eine fehlende Verbindung zum Tone-Poti in Zerren geäußert z.B. :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten