Empfehlenswerte Händler / Musikgeschäfte

S

Skleland Lar

Wieder da...
Beiträge
211
Ort
DE
Bassix
ß3.822
Nachdem ich mir heute einen neuen G&L-LB 100 gegönnt habe und bei dessen Kauf HERVORRAGEND beraten wurde, dachte ich, ich starte mal einen Thread mit Empfehlungen für gute Geschäfte (schlechte Beratungen hatte ich in meinem Bassistenleben nämlich schon genug) - vielleicht auch gerade kleinere, die nicht so sehr im Fokus stehen wie der große T.

Also dann mal los: Habe den Bass bei Paisley Musik in Hanhofen bei Speyer verkauft (der/die eine oder andere kennt ihn vielleichg von Feel the Bass IV). Heiko Schünemann verkauft dort ausgesuchte Bässe, wobei die Betonung auf ausgesucht liegt, denn Heiko recherchiert sehr genau und testet, bevor er sich was in seinen Laden stellt. Er verkauft hauptsächlich Marken, die sonst nicht in jedem Laden hängen: Magnus Krempel, Marleux, G&L, Maruszczyk, Bassart - aber auch seltene Sachen wie Nick Page oder Jozsi Lak. Er berät dabei sehr unaufdringlich, aber man merkt, er weiß wirklich wovon er redet, er nimmt sich richtig Zeit für den Kunden - und er liebt offensichtlich Bässe. Bin eher zufällig auf ihn gestoßen, kann ihn aber auf Grund der von mir gemachten Erfahrungen echt empfehlen... Wer also im Rhein-Neckar Raum bzw. der Pfalz wohnt, kann m.E. ruhig mal einen Blick riskieren. Adresse wäre: www.paisleymusik.de
 
Da darf Station Music ( www. station-music.de ) nicht fehlen...
Lothar ist selbst Basser aus Passion und immer für einen Plausch und fundierten Basstalk zu haben... schön zu sehen, wie hier einer seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat... und das ohne eine der grossen Ketten im Rücken.
Mit Erfolg: für einige extrem hochwertige Marken ist Station Music der Exklusivvertrieb, zumindest für Deutschland, darunter Fodera, Sadowski, Bergantino...
Ein Besuch bei Station Music - übrigens gut erreichbar direkt an der A8 München - Stuttgart, gleich hinter Augsburg, Ausfahrt Jettingen - ist für einen Basser so ziemlich das, was für ein Kind der Besuch im Legoland sein muss (übrigens nur ein paar Autobahnausfahrten westlich gelegen) ... selten eine solche Auswahl sowohl exklusiver als auch erschwinglicher guter Instrumente gesehen... da findet sich für jeden etwas, auch bei Gebrauchtinstrumenten.
Bin immer wieder gerne dort und kann Station Music mit echt bestem Gewissen weiterempfehlen - nicht zuletzt weil man solche Läden einfach unterstützen muss!
 
Bei Lothar war ich freilich auch schon, auch wenns nicht gerade ums Eck liegt.
In meiner Heimatstadt hat nur ein kleiner Laden überlebt.
Die mit einigermassen Auswahl sind 80 km entfernt, der eine donau-, der andere innaufwärz. bei dem bin ich auf zwei richtige trotteln im verkauf gestossen.
 
In Osnabrück: startmusic (bis Ende 2013 session). Vor allem wegen der Herzlichkeit und Kompetenz der incredible Markfeld-Brothers
 
Ich finde im Web den Musicstore gut.
Schnelle Lieferung un guter Service wenn was ist.

Im reallife geh ich ins Session Walldorf.
War früher kein Fan von denen aber speziell die
Bassabteilung is recht gut besetzt un aucg das Angebot von Instrumenten....amps sowie
Boxen geht in ordnung.
 
für mich steht und fällt ein laden mit seiner auswahl und seiner beratung.
paisley kenn ich jetzt nur vom feel the bass. aber der besitzer war nett und kompetent, hat super erklärt und mir mit saiten äußerst unbürokratisch weitergeholfen. von diesem erlebniss her habe ich keine bedenken, den laden zu empfehlen.
beim ehemaligen musik schmidt (heute session, aber nur der laden in frankfurt!!! in walldorf war ich mal, war aber eher nicht so doll...) finde ich immer eine große auswahl und meinen lieblingsverkäufer tim, der mir und meinen meistens recht speziellen wünschen auch im größten samstagstrubel aufmerksam zuhört und bisher jedes mal super tips hatte, wie ich ans ziel komme. seit er mir den p verkauft hat, darf er mir nur leider keine bässe mehr verkaufen, weil er mich da einfach zu gut beraten hat und ich ziemlich wunschlos glücklich bin. aber egal, ob ich einfach was ausprobieren wollte, 150 euro ausgeben wollte oder 2000, er hatte zeit, hat mich ernst genommen und sich gekümmert. da habe ich schon ganz anderes kennenlernen müssen.

viele kleine läden in darmstadt und frankfurt haben leider nur ein extrem kleines programm, häufig nur anfängersachen. die leute da sind nett, aber mehr als kleinkram wie picks, bottlenecks, saiten (auch das wird nicht mehr gehen, la bellas hat keiner...), ein netzteil oder kabel kauf ich da nicht. aber wenigstens dafür sollte man die kleinen noch aufsuchen, damit sie überleben und wir nicht irgendwann nur noch den großen, anonymen thomann kennen.

da war ich auch mal, mit am ende gemischten gefühlen. in der gitarrenabteilung war gefühlt ein universum an billigheimern zu begrabbeln, aber nichts ernsthaftes. eine beratung fand man erst nach langer suche und dann war das eher so husch-husch. im krassen gegensatz dazu präsentierte sich die kontrabassabteilung, in der ruhe herrschte und ein freundlicher und entspannter mitarbeiter mir vom billigsten harley-benton bis zum zigtausend-euro-instrument alles in die hand drückte und erklärte. und das trotz meiner ansage, ich würde definitiv nichts kaufen sondern wolle nur mal probieren, wie das so ist.
 
nein, den jetzt nicht. da trau ich mich gerade nicht hin, ich könnte mich verlieben und das wär teuer... peter ist auch ein sehr netter, ich konnte ihn auf der messe kennenlernen und seine bässe sind wirklich besonders und hervorragend. ich weiß allerdings nicht, ob er in seinem laden noch was anderes verkauft als seine coura-instrumente.

ich dachte jetzt eher an cream, krusius und wie sie alle heißen.
 
ich wohne in darmstadt, arbeite in frankfurt. ein wenig kenn ich auch noch die region hanau mit der vintage-apotheke in maintal und dem guten, aber winzigen leslie link, dessen hauptgebiet eben gitarren sind.

du oldtimer... region starkenburg... außer dem drk benutzt diesen regionsbegriff doch keiner mehr.
 

@alice303: ...... okay, dann kennst Du natürlich den Hans vom in DA ortsansässigen Musikhaus und insbesondere seine Sprüche vermutlich bässtens....;-)
Für Reparaturen bin ich zum Runkel oder Musikladen Eberstadt gegangen.....

Starkenburg - Oldtimer - ..... sag' das mal den Heppenheimern.

Für mich ist's 'ne präzisere Gebietsbeschreibung als "Südhessen"; es sind nämlich nur die 4 südlichen Landkreise und DA ohne Kreis OF erfasst......
 
nö. was sind den die sprüche vom hans? den ich im übrigen auch nicht kenne...
 
....bist Du neu in DA? Selbst der vor Jahrzehnten von DA weit weg gezogene BassDi kennt Hans H. noch und kann sich gut erinnern..........

Kann mich noch gut erinnern, als/wie mir Hans H. meine Erstlingsgitte ('ne gebrauchte FRAMUS Jazzmaster-Copy) Anfang 1972 verkaufte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich ja schon neugierig... was für sprüche? wir wollen umfassend informiert werden! keine schmutzigen details unterschlagen! ausziehn, ausziehn...
 
Ich nutze den Thread mal, um einen nicht empfehlenswerten Händler zu nennen: mit Bassgear (bassgear.co.uk) werde ich nie mehr ein Geschäft machen - und wenn sie den Exklusivvertrieb für alle auf dem Markt befindlichen Bassmarken bekommen, dann steig ich auf Querflöte um...
Es ging um ein Tauschgeschäft mit einem der Partner - der aber offensichtlich zwei meiner Bässe ertauschen wollte, um sie im Laden wiederzuverkaufen... hat seinen Bass unter einem fadenscheinigen Vorwand zurückgehalten, bis meine da waren, sie dann im Laden wahrscheinlich von allen begrabbeln lassen, um dann wegen Nichtigkeiten, die nichts mit Bespielbarkeit und Tonalen Eigenschaften zu tun hatten, aus dem Tauschgeschäft wieder auszusteigen...
Versicherter Versand nach England und zurück hat mich einen dreistelligen Betrag gekostet... ganz zu schweigen von dem Ärger und dem Risiko...
Nun, die Bässe sind mittlerweile verkauft bzw. getauscht, und die jeweiligen Partner haben über die Nichtigkeiten (beim einen ein paar kleine Dings auf der Rückseite, beim anderen ein paar minimale Spielspuren und angebliche Oktavunreinheit auf einem Fretless-Griffbrett) nur kurz gelächelt...
Mir kann der ganze Laden gestohlen bleiben...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass Adrian Maruszczyk (public-peace.de) hier noch nicht genannt wurde. Sein Laden hat die größte Bass-Abteilung jenseints der ganz großen Ketten (zumindest hab ich noch nichts größeres gesehen), und ein paar Klampfen hat er auch da. Die Beratung ist top, Adrian ist kein Verkäufer, sondern jemand, der sich seinen Traum erfüllt hat und in seiner eigenen Welt lebt. Das merkt man bei der Beratung, denn er ist keiner, der einem alles mögliche andrehen will. Die Instrumente, die er bei Mensinger bauen lässt, sind über alle Zweifel erhaben und "Custom" ist bei ihm kein Problem.

Müsste eigentlich mal wieder bei ihm vorbei kommen auf einen Plausch ... wer ist dabei?
 

Zurück
Oben Unten