Empfehlung für Fender Marcus Miller 5-String (kein Sire)

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
789
Ort
DE
Bassix
ß28.075
Guten Abend in die Runde,
für dieses feine Gerät suche ich passende Saiten.
DR Fat Beams fand ich gut, aber nicht so langlebig (außerdem so nicht mehr im Programm),
D'Addario XLRs 165 ganz nett, aber auch etwas langweilig,
Ernie Ball Regular Slinky haben mir anfangs super gefallen, nach einem Jahr (nur ein bis zwei Stunden pro Woche gespielt) enttäuschend, die fühlen sich jetzt an wie Flatwounds ...
Ich hätte gerne einen knackigen Fingerstyle-Sound, am liebsten auch von Saiten/Herstellern, deren Produktion nicht kürzlich eingestellt wurden und die nicht für teuer Geld aus den USA oder sonstwoher bestellt werden müssen...
Es sollten 45er Sätze sein.
Pyramid Heavy NPS könnte ich mir vorstellen, die haben mir auf einem anderen Bass gut gefallen. Ich habe auch noch einen Elixir Nickel-Satz in der Schublade, kenne die Saiten aber bisher nur vom Namen und vermute, sie sind auf einem Rosewoodgriffbrett besser aufgehoben als auf lackierten Ahorn.
Habt ihr noch eine zündende Idee?
Vielen Dank und ein frohes Neues, Peter
 
Hi whitewater,
ja, da haste Recht. Die hatte ich auch schon mal, aber schon wieder vergessen/verdrängt. Sie wurden ja als Nachfolger der DR MM Signatures beworben. Für mich zu schepperig und dann auch schnell tot.
Ich weiß nicht, ob es an der Qualität oder am Geschmack liegt, aber für den Fender MM V bringen die nicht genug Gewicht auf die Waage.
PS Eigentlich bestehe ich nicht auf Nickel, aber meinen Geschmack treffen sie doch eher als Steels. Aber ich habe die Frage gestellt, um möglichst viele Anregungen zu bekommen, deswegen lege ich mich mal nicht auf Nickel oder Steel fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fat Beams mochtest, probiere mal die LaBella Rounds.

Die 45-130 Steels hatte ich gerade auf meinem Roscoe Beck und die gefielen mir richtig gut, aber ich bin doch eher der Nickel Spieler.


Als Hörbeispiel, das gesamte Solo Album Walk on von RB ist mit den Steels eingespielt.

 
Wenn du deinen Sound jazziger bzw. Eher Jaco mäßig magst, würde ich die LaBellas in Nickel probieren, das war der Grund, warum ich wieder zu Nickel(Slinkys) gewechselt bin. Den La Bella Nickel gebe ich auf jeden Fall eine Chance, da bei den Steels die E und H- Saite dermaßen fett und knurrig kam,
 
Kamen E und H zu fett?
Interessanter Preis, werde ich auf jeden Fall mal testen.
Merci
:bier:
 
Auf keinen Fall zu fett! Sound lässt sich aber auch immer so schlecht in Worte fassen. Fett war eher im Sinne von "gut" gemeint.

Hier ist auch noch ein schönes Beispiel fürdie LaBellas, achte macl auf das tiefe C.



und tausend Dank für JP... lange nicht mehr gehört :-)
 
Den La Bella Nickel gebe ich auf jeden Fall eine Chance, da bei den Steels die E und H- Saite dermaßen fett und knurrig kam,
... dass es mir zu viel war 😄
... dass es sich bei den Nickels auch so verhält.
Ich war mir nicht ganz sicher, wie dein angefangener Satz weitergehen sollte, ich nehme an im Sinne von Möglichkeit 2.
Ich werfe gleich mal den Rechner an, um den Video mit ordentlichen Boxen zu hören
 
Hier mal zwei Aufnahmen, die erste ist aus einem Jazzworkshop, da spiele ich die Impro mit nageleuen LaBella Steels

Bei der zweiten Aufnahme Bossawegy spiele ich beide Parts mit Slinkys, die mind 1/2 Jahr alt sind und täglich gespielt wurden….und das länger als 5min :D
 

Anhänge

  • Regina walkt, Christoph impro.mp3
    1,1 MB
  • Bossawegy.mp3
    1,2 MB
Wenn du deinen Sound jazziger bzw. Eher Jaco mäßig magst, würde ich die LaBellas in Nickel probieren, das war der Grund, warum ich wieder zu Nickel(Slinkys) gewechselt bin. Den La Bella Nickel gebe ich auf jeden Fall eine Chance, da bei den Steels die E und H- Saite dermaßen fett und knurrig kam,
Da meinst Du die Stainless und nicht die Nickel Plated Steels? Und die 45-130 oder 45-125?
 

Jepp, diese hier

F45E893C-E797-4FBA-8C3F-8AC43351121D.jpeg
 
Hi cwegy, vielen Dank für den Link und die dateien. Das tiefe C bei L. Cohen klingt absolut klasse. Bei deinen schönen Aufnahmen finde ich den Vergleich etwas schwierig, da die einen Saiten nagelneu sind und die anderen (für meine Ohren) ihren klnaglichen Zenit schon überschritten haben. Dann sind meine Slinkies also schlicht "durch", die klingen ziemlich ähnlich.
Die LaBellas stehen auf meinem Einkaufszettel, jetzt überlege ich noch, ob die teuren Elixirs Nickel (mein erster Satz, ich habe noch gar keine Erfahrung mit denen) auf den Fender MM passen, oder ob ich sie für eins der anderen Instrumente aufsparen sollte :idee:
 
Kleines Update: Weil ich sie noch hatte und mir die Erfahrung mit Elixirs fehlt (und weil ich Ärger bekomme, wenn ich schon wieder eine große Saitenbestellung auf den Weg bringe), habe ich sie jetzt auf den Fender MM aufgezogen und die LaBellas in Nickel und Steel auf meinen zukünftigen Einkaufszettel gesetzt. 8D
Die Ernie Ball Slinkies waren in diesem Fall bei diesem Bass "not my cup of tea".
Die Elixirs gefallen mir sehr gut: Ausgewogen, fette Bässe ... Für den MM vielleicht zu warm, der Bass klingt toll, ist aber nicht mehr die Funk-Maschine, hier fehlt etwas der Biss. Mir gefällt aber der neue Sound auch sehr gut, meinem Fender Ultra mit Rosewood-Griffbrett spendiere ich die Elixirs wahrscheinlich als nächstes.
Nur mal so als Wasserstandsmeldung: Bisher waren die Fat Beams von DR auf dem Fender MM die Favoriten.
 

Zurück
Oben Unten