Empfehlung für neue Saiten (Gibson RD Bass, mittiger Stoner Sound)

distortion/fuzz mit flats hat mir so gar nich gefallen, weswegen ich auch wieder von weg bin, hatte aber auch nur la bellas und chromes. für stoner mag das gehen aber nimm lieber etwas weichere, glatte rounds wie z.b. sunbeams. kann man black nylons eigentlich gut mit plektrum spielen oder gehen die dann kaputt?
 
kann man black nylons eigentlich gut mit plektrum spielen oder gehen die dann kaputt?
Kann man, hab ich gelegentlich mit den Rotosound Black Nylons auf meinem Fretless gemacht ... allerdings ist der Sound sehr ... speziell ;-)

Es klingt nach plastik-Attack irgendwie (kann das nicht besser beschreiben)
 
@drone: vom Thema Flats bin im Grunde abgerückt, zumal die Vereinbarkeit mit Verzerrung auch schon von pitsieben beiläufig angesprochen wurde.

Beim Thema Black Nylons bin auch recht unschlüssig: Wenn die Saiten dann wirklich komplett schwarz sind, stelle ich mir das von der Optik schon irgendwie seltsam vor. Und auch bei diesem Kontrabass-Ton weiß ich nicht, ob das evtl zu sehr in eine bestimmte Richtung tendiert für mich. Und wenn jetzt noch schubi sagt, dass ihm das mit Plektrum zu "speziell" ist, dann würde ich die eher als Experiment für später in Erwägung ziehen.

Ich denke ich werde mich einfach im kleinen Musikladen bei mir in der Stadt nach mittleren und halbwegs glatten Stahlsaiten umgucken, die auch hier erwähnt wurden: coccos, Elixir Super Light, Ernie Ball Extra Slinky (oder vielleicht regular oder hybrid slinky?), DR LoRider NPS, Dunlops oder Sunbeams. Und dann mal gucken ob mir der Händler noch was dazu erzählen kann und was die jeweils so kosten.
 
  • Sound: mittig/tiefmittig, fast immer mit Fuzz/Overdrive/Distortion/whatever
  • Stimmung: standard
  • Stil: Stoner, 70s Rock, Rock im Allgemeinen

R.Cocco sind da eine gute Wahl, die Nickels sind etwas glatter und schieben mehr in den Tiefmitten, die Steels haben etwas mehr Hochmitten - Beides tolle Saiten, die sich auch super mit Drives usw machen. Dazu passen die imo gut zu Jott Tonabnehmern, vor allem wennman sie etwas griffiger/rockiger haben möchte.
Die Cocco Nickels würde ich wählen wenn ich den RD hätte - und sei froh das Du keinen alten RD hast, die Dinger haben nen Hals wie ein halbiertes Fass:D.
 
@mudskipper: Danke für den Hinweis mit den prinzipiellen Unterschieden zwischen Nickel und Stahl! Weil über die Materialen hatten wir bisher so garnicht gesprochen...

Keine Ahnung wie der alte RD war (außer dass es verschiedene Varianten gab), aber der Neue wiegt gefühlt so viel wie ein Fass^^
 
ich kenne zwar nur die dr lo rider und die hi beams (auch mit rundkern) aber die sunbeams sollten perfekt sein,
Die Suns sind schon sehr geil, aber die Coccos kommen nach meiner Erfahrung noch besser mit oldschool Drive-Sounds klar.
Aber probieren lohnt, das stimmt wohl - und ist hier eh immer bla bla, selber checken ist halt das Ding:D:bier:.
 

Habe mir nach einigem vor mir her Schieben dann mittlerweile doch mal neue Saiten gekauft: Ernie Ball Slinky, also die die, bei denen G- und D-Saite leicht dicker sind. Keine Ahnung was die Originalsaiten für welche waren, weil selbst als der Bass neu war, habe ich den Sound nie so höhenreich wie jetzt erlebt^^
 

Zurück
Oben Unten