Empfehlung für Preamp/DI

und damit meinst du? nicht das richtige für mich? oder nicht funktional genug?
Das wollte ich damit nicht sagen. Das kannst Du nur selbst entscheiden.
Ich hatte den EBS mal und arbeite nun mit dem RMI.
Aber das ist persönliche Präferenz. Der Basswitch hat an Ausstattung genau das was ich brauche.
 
Mein EBS hat ziemlich gerauscht ...
Momentan warte ich auf dem MXR M81, den Wasabi hier mal kurz vorgestellt hat.
 
Einer der Gründe warum ich jetzt den RMI Basswitch habe. :-)
Das Gefühl kenne ich ;-)

Die ultimative Deluxe DI für mich ist die Radial JDV. In Sachen Klarheit und offenem, lebendigen Ton pustet die alles bis einschließlich der Avalon U5 in Grund und Boden :-)
 
primär will ich damit meinem akustikbass, der nen recht geringen output hat mehr saft verleihen wenns, wie sehr oft, direkt ins pult geht!

mir wurde u.a die rusty box von tronographic als echt alternative zu tech21 sehr ans herz gelegt...hat jemand mit dem teil erfahrung?
http://www.tronographic.com/rustybox.html

Ist das noch aktuell? Ich habe so ein Teil, aber einen Akustikbass habe ich damit noch nicht verstärkt. Ich habe das Ding jetzt seit ca. 2 Jahren und habe den Kauf bisher nie bereut. Falls du in oder um Hamburg lebst, kannst du dir das Teil gerne mal anschauen kommen.
 
Ist das noch aktuell? Ich habe so ein Teil, aber einen Akustikbass habe ich damit noch nicht verstärkt. Ich habe das Ding jetzt seit ca. 2 Jahren und habe den Kauf bisher nie bereut. Falls du in oder um Hamburg lebst, kannst du dir das Teil gerne mal anschauen kommen.

Das Teil würde mich wirklich interessiern! Nicht nur für den Akustikbass...der Gedanke ginge dann in die Richtung "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen" ...also auch für den E-Bass würd ichs dann einsetzen wollen!

Dein Angebot ist unheimlich nett, leider wohne ich Saarland! :-(
Also ein wirklich gutes Stück von dir weg!

Wenn dir aber mal ein Akustikbass über den Weg läuft...häng ihn doch mal dran? :-)

Grundsätzlich wär ich aber auch weiter an deiner Meinung zu dem Teil an sich interessiert? Du sagst also... taugt was?
 

Verarbeitungstechnisch ist das Teil super. Sound ist halt immer Geschmackssache, deswegen kann ich nur ein sehr subjektives "ja, taugt was!" abgeben ;-) Ich finde den Sound recht eigen und bilde mir ein, dass man den Charakter immer ein bisschen raushört (s. unten). Mit Höhen geizt die Rusty Box nicht gerade, mit Tiefmitten allerdings schon. Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber das ist eine Kopie der Vorstufe des Traynor TS-50B oder so ähnlich. Der wird/wurde bei Shellac und The Jesus Lizard eingesetzt:




Clean geht der sicherlich auch, hat mich aber nie interessiert ;-) Bei mir klingt's so:

http://bijouigitt.bandcamp.com/
http://torpedoholiday.bandcamp.com/album/melo-vulpo (die Torpedo Holiday Songs)

Es gibt bei Youtube auch noch ein paar Demo-Videos direkt von Tronographic. Ich mag den Sound jedenfalls und bin super zufrieden mit dem Teil! Wenn ich mir anschaue, was so ein Sansamp kostet, finde ich auch den Preis fair. Mit Zoll etc. war ich letztendlich bei ca. 220€.
 
Jepp, die Basswitch ist DER Preamp der Wahl wenn es um cleanen, flexiblen und dabei sehr musikalischen Sound geht.
Da bekommt man was für sein Geld!

Ich kenne nur ein Teil, das ich besser finde:
Glockenklang Bass Art Classic Preamp.
Spielt aber preislich in einer anderen Liga und ist ein 19" Gerät.

Buuuuummmm,
Paul

Darf ich hier gerade mal nachhaken:
könntest du mal den klanglichen Unterschied
Basswitch <-> Bass Art Preamp
beschreiben? Die unterschiedlichen Schaltmöglichkeiten sind klar,
aber warum gefällt dir der Bassart besser?

Gruss
 
Darf ich hier gerade mal nachhaken:
könntest du mal den klanglichen Unterschied
Basswitch <-> Bass Art Preamp
beschreiben? Die unterschiedlichen Schaltmöglichkeiten sind klar,
aber warum gefällt dir der Bassart besser?

Gruss

Der BAC Pre ist in vielen Punkten das bessere Gerät.
Der Pre Amp ist eine hochvolt Class A Schaltung mit großem Headroom, Studio-grade Auflösung und sehr warmen, musikalischem Ton.
Man kann das Signal stufenlos in die Sättigung bis hin zur Zerre fahren und es klingt immer organisch.

Die BW klingt jedoch auch sehr gut, kann aber hier nicht mithalten.
Sättigung ist nicht vorgesehen, wenn zu hoch angesteuert macht sie die Grätsche und es kracht.

Der Line Out des BAC Pre hat genug Output um jeden Input, auch den von PA Endstufen vernünftig zu befeuern. Bei der BW wird es da schon mal eng und mann muss den Boost bzw. den seriellen Effektweg opfern um genug Gain in die Endstufe zu schicken. Selbst dann wird es bei einigen Endstufen eng und die BW ist hier schnell immer am Limit.

Der EQ des BAC Pre ist auch um einiges potenter als die BW.
Auch hier arbeiten hochvolt Class A Schaltungen wie übrigens an jeder Stelle im BAC Pre, an der verstärkt wird.
Jedoch ist der EQ der BW auch ausgesprochen gelungen und durchaus hochwertig.

Die BW ist trotzdem ein hervorragend klingendes Gerät.
Sie ist jedoch eher für das Pedalboard bzw. als Vorschaltgerät vor dem Amp konzipiert.

Des weiteren hat der BAC Pre noch ein "verstecktes" Feature das ich sehr genial finde:

Der regelbare Effektweg hat im Send einen mittels Trim-Poti an der Rückseite stufenlos einstellbaren LO Cut.
Wenn man mit einem kurzen Patchkabel den Send mit dem Return verbindet, kann man über den Effekt Regler an der Vorderseite den LO Cut stufenlos mit dem Originalsignal mischen!
Und das völlig Phasenneutral. Man hat also hier noch einen ganz genau einstell - und - dosierbaren LO Cut im Signal vor dem Master Out!
Ein killer Feature das es so nicht gibt!

Es gibt also viele Gründe für mich den BAC Pre als das bessere Gerät zu befinden.
Aber nochmal, die BW ist sehr gut und aus gutem Grunde habe sie auch in meinem Preamp / EQ Arsenal.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hi Paul,
danke!
Ich hab schon immer mal mit dem Glockenklang Preamp geliebäugelt, hatte aber irgendwie nie die Gelegenheit, ihn mal selber auszuprobieren. Was du jetzt hier schreibst, weckt bei mir ein ziemliches GAS!!
Ich muss den wohl doch endlich mal ausprobieren ....
 
Hi Paul,
danke!
Ich hab schon immer mal mit dem Glockenklang Preamp geliebäugelt, hatte aber irgendwie nie die Gelegenheit, ihn mal selber auszuprobieren. Was du jetzt hier schreibst, weckt bei mir ein ziemliches GAS!!
Ich muss den wohl doch endlich mal ausprobieren ....

Haha.
Beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung und beide Gerät sind jeden Cent ihres Preises wert.
Was beide gemeinsam haben ist die Tatsache, das sie grundsätzlich neutral klingen.
Es sind keine "WOW!" Geräte sondern "AHA!" Geräte.

Das "WOW!" muss man hier selber mit den Fingern machen.
Wird dann aber mit überragender Qualität belohnt.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Tach,
Ich habe den EBS Micro II auf meinem Board, da rauscht nix.....
Und ich habe den basswitch jetzt mal zum testen von einem Freund ausgeliehen.
Der basswitch hat mir geholfen den EBS effizienter einzustellen, eben weil er so neutral ist.
Aber der EBS bleibt und vielleicht irgendwann mal der Bass IQ.....
Paulito hat aber auch recht, dass man manchmal ohne Boost der Pegel etwas niedrig ist,......
 

Zurück
Oben Unten