Empfehlung für Preamp/DI

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.428
Hi Folks,
da ich ab und zu nur mit einer Aktivbox als Monitor unterwegs bin brauche ich unbedingt einen guten Preamp / DI-Box mit Klangregelung.
Folgende Sachen sind mir bei der Auswahl wichtig:
- Soll im Bodentreterformat sein
- Stromversorgung sollte 9V oder 12V sein damit ich kein zusätzliches Netzteil brauche
- Klangregelung sollte mindestens als 3Bd-EQ ausgelegt sein
- sollte nicht zu sehr färben oder die Bässe alle gleich klingen lassen wie z.B. der Tech21 BDDI

In die richtige Richtung geht der Lehle/RMI Basswitch.
Allerdings nimmt der ordentlich Platz auf dem Board ein und ist preislich schon knapp jenseits der Schmerzgrenze.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee was noch in das Anforderungsschema passt.
Danke schon mal.

 
Also ich hab einen EBS MicroBass II, kann ich sehr weiterempfehlen!
 
Der GP Lightstone Tube Bass wäre schon was.
Aber er hat keinen DI-Ausgang und braucht ein zusätzliches Netzteil.

Der EBS MicroBass wäre eine Überlegung wert.
 
EBS MicroBass II, Aguilar Tonehammer und Eden WTDI hab ich mal gegeneinander probiert an einem lustigen Vormittag im Session in Frankfurt. Fender CS Prezi an Blue Soul/Quattro.
Der Aguilar "glättet" und cleant, der EQ kann einiges, die Zerre finde ich gruselig.
Der Eden soll den Sound wohl Richtung HiFi schieben, nach meinem Geschmack hat er den Sound eher gekillt. Das Ding mag für aufgelöste 6er-Solo-Sachen toll sein, für Grummel-Fundament eher nicht.
Der EBS war vom Grundsound der "ehrlichste" und hat die tollsten Tricks auf Lager.
Dann gibt's noch den MXR M80, kenne ich aber nicht, oder den Hartke Bass Attack, den fand ich nur schlimm.
Und irgendwann kommt halt noch der Tech21 VT...
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Der GP Lightstone Tube Bass wäre schon was.
Aber er hat keinen DI-Ausgang und braucht ein zusätzliches Netzteil.

Der EBS MicroBass wäre eine Überlegung wert.

Uuups...tatsächlich. Mein Twister hatte einen DI-Out.
Der Microbass ist auch geil...halt ganz anders. Sehr sauberes, cleanes Signal.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Dann gibt's noch den MXR M80
Den hatte ich mal und fand ihn sehr tauglich. Färbt nicht, ist robust, hat recht praxistauglich gewählte EQ-Frequenzen und kostet nicht die Welt. Die Zerre ist nicht schlecht, verliert sich aber leicht im Bandsound.
Weil ich aber keinen Extra-Preamp brauche, bin ich dann doch beim Sansamp geblieben, den ich als DI (bypass) und Effekt verwende - ich mag einfach, wie er den Sound verbiegt. [:-)]
 
Hi,
habe auch schon seit einigen Jahren den EBS MicrobassII immer dabei.
Er hat einen exellenten DI-Out, eine gute Speakersimulation, du kannst ihn über Phantom betreiben, so dass Du wahrscheinlich in 98% der Anwendungsfälle kein Netzgerät brauchst.
Das schöne an dem Gerät ist, er kann zwar clean, aber seine Klangregelung ist sehr effektiv und durchaus klangfärbend, wenn Du das möchtest. Er hat einen zusätzlichen Link-Out für das Stimmgerät, einen regelbaren Loop und einen regelbaren Kopfhörerausgang. Dieser Regler steuert auch gleichzeitig die Lautstärke des Line-Out das einen deinen Amp geht.
 
An sich finde ich, das sich auch aus dem so viel gescholtenen 'Gleichmacher' SansAmp BDDI schöne Sounds rauskriegt, wenn man die Knöpfe mit Gefühl bedient ... klar kann man damit auch aus 'nem Fretless nen bundierten Bass machen, wenn man will, aber wenn man die EQ's und den Blend regler sparsam dosiert, ist's gar nicht so schlimm ... finde ich ...
 
Das Reddi Ding fällt ja schon durch das Raster des TE weils keine Klangregelung hat. Sieht mir auch etwas nach teurem Hokus Pokus aus... Ich meine .... eine D.I. Box für 750$? [ooo]
 

Sehr beleibt ist ja auch der Sadowsky, auch wenn der nur nen 2-band EQ hat.
Ch benutz live nach wie vor den bddi als DI und der Sound den er macht macht er gut...
 
Ich empfehle den MXR M80 DI+. Klingt absolut sauber, ohne jegliches Rauschen o. ä., sehr effektive 3-Band Klangregelung, hat ausserdem noch einen tollen Contour-Schalter und eine brauchbare Zerre mit Blend-Poti, der auch ein leichtes Anrauhen des Sounds erlaubt. Ausserdem sehr flexibel, hat zusätzlichen Dry-Ausgang und ist gebaut für die Ewigkeit. Sehr gute Investition, hab meinen jetzt seit 3 Monaten (gebraucht gekauft für 115 EUR). Hat mich sehr überzeugt. Passt auch auf Deine anderen Anforderungen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Das Reddi Ding fällt ja schon durch das Raster des TE weils keine Klangregelung hat. Sieht mir auch etwas nach teurem Hokus Pokus aus... Ich meine .... eine D.I. Box für 750$? [ooo]

Hab mit dem REDDI schon im Studio aufgenommen. Selbst habe ich das Ding nicht. Fand den Sound über Kopfhörer gut. Zwar extrem clean und ein wenig scooped, aber das passte in den Bandkontext.

Würds mir auch nicht kaufen, aber bei professionellen Aufnahmen schadet es defintiv nicht ;-)
 
Hmm, ich benutze für Aufnahmen immer den gp Tube Bass mit dahintergeschalter Palmer-DI, falls das was hilft... So kann ich in den Grundsound eingreifen, der eigentliche Sound wird dann aber im Mix gemacht.
 
VT-Bass DI.
Der hat eigentlich alles, was Du brauchst, benötigt 9V DC. Schaltbare Speaker-Emu (geil für angezerrte Sachen oder etwas mehr Vintage Sound) und ne DI.

Ist die Dreibandklangregelung und Character in Mittelstellung, Level weit auf und Drive zurückhaltend und die Speaker-Emu aus, dann ist der VT-Bass linear und clean. Hab ihn so schon mal als Preamp für meine Akustikgitarre "missbraucht". Steht Character auf Mitte wird nix verbogen. Bei Linksdrehung gibt es die SVT-typische Mittenabsenkung und Midbass-Boost, bei Rechtdrehung einen ordentlichen Schub Präsenz-Boost und zwar vor der Zerrstufe.

Die 3-Band-Klangregelung erinnert mich ein bisschen an den Noll 3-Band-EQ für Aktivbässe. Die Freqeunzbereiche sind für den Bass sehr gut gewählt.
Die Gain- und Pegelreserven sind gewaltig. Mit dem passiven Jazzbass kann ich noch nen satten Overdrive schaffen oder mit meinen outputstarken EMGs absolut clean bleiben. Drive ist genaugenommen der Gain-Regler.

Es ist was völlig anderes wie der BDDI, der zwar nicht schlecht klingt, aber den Bass wegen der fixen Absenkung bei 800Hz in manchen Bandgefügen etwas untergehen lässt.
Das Ding kann weit mehr als nur "Ampeg". Das Spektrum reicht hier von linearen Booster bis zur Vollbrettzerre. Rauscharm ist das Teil zudem auch noch. Abgesehen davon kommt der VT-Bass auch mit davorgeschalteten Zerren und Overdrives sehr gut zurecht.

Recording geht prima mit dem Teil.. oder halt auch on stage direkt in die PA. Ich habe mit dem VT-Bass schon mal direkt in eine RCF ART312 reingespielt und das klang richtig nach Bass-Amp . Bei Orchesterproben in einem anderen Projekt habe ich auch nur den VT-Bass mit im Gigbag und ab in die Mische.... Ich habe zwar noch den Vorgänger VT-Bass2 ohne den DI-Out, aber der liefert soviel Dampf, daß man damit auch eine ganz normale PA-Endstufe zufriedenstellt.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aguilar Tone Hammer fällt aus wegen zusätzlichem Netzteil und der Eden WTDI klingt einfach nur grausam!! [xx(]

Der MXR M80 DI+ wäre auch eine Option. Liest sich auf jeden Fall gut und ist deutlich günstiger als der EBS.
Habe nur irgendwo gelesen der wäre eher was für die Metal-Fraktion, ich brauche den aber für eine Blues- und Bluesrock-Band
Klingt das Ding ohne Zerre eher neutral oder bringt er viel "Eigenklang" mit?

Wie oben schon mal jemand geschrieben hat fällt das Reddi-Teil aus wegen fehlender Klangregelung....und dem Preis. [**/]
Gibt es sowas nicht auch von Ampeg (Tube-DI)? Ist aber glaube ich auch nicht günstiger.
 
Da haben sich unsere Posts ja überschnitten. Jetzt , wo du beschrieben hast, welche Mucke ihr spielt, rückt das den VT-Bass DI noch weiter nach vorne.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Exklampfer hat bei seinem 18V-Treter einfach 2 9er vom Netzteil an die Batterieclips gefriemelt - läuft.
Tja, von Ampeg gibt's das leider nicht, sie müßten eigentlich bloß nen PF 500 ohne Endstufe in ein Tretergehäuse bauen, davon würden sie Tonnen verkaufen - bloß dann eben keine Amps mehr...
Mußt Du halt wie wir anderen auch bis Juli auf den SansAmp VT DI warten, ich hoffe, da kommt ein großer Container, damit alle einen abkriegen[:-P]
 
Der MXR M80 DI+ hat mit der Metallfraktion nichts zu tun. Er klingt völlig neutral, hat keine Nebengeräusche, gar nichts. Auch wenn man den 3-Band EQ benutzt, ändert sich das kein bißchen (bzgl. Nebengeräusche).
Der Contour-Schalter gibt dem Klang Muskeln und ist manchesmal ideal, um den Sound kraftvoll, aber stets klar, aufzupeppen. Der Drive kann von leichtem Overdrive bis heftig alles.
Da der Drive automatisch die Contourschaltung miteinbezieht, klingen angezerrte Klänge bei entsprechender Dosierung des Blend Reglers immer kraftvoll und harmonisch. Sehr gut finde ich, dass Zerre und Klangregelung separat geschaltet werden können.

PS: Für eine Blues und Rockband wäre - wenn Du Jazzbass spieltst - ein NE-1 noch eine gute Ergänzung, sehr feiner parametrischer EQ, der den Eigenklang des Basses nicht verändert, aber wunderbar brauchbar scooped.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten