Empfehlung für Preamp/DI

Um die Darkglass Pedale wird ja momentan ein großer Hype gemacht... sehen auch alle sehr interessant aus und hören sich in den Demos gut an... Mich würd beim vorgeschlagenen Preamp allerdings stören, dass er nicht mit Batterie betrieben werden kann. Und eine Speaker Emulation scheint er auch nicht zu haben.
 
warum muss in demo-videos eigentlich immer nur rumgewixt werden, nur akkorde und daumenakrobatik, nervig..[xx(]
könnte ok klingen, kann ich aber so nicht sagen, müsste man mal bass drüber spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

warum muss in demo-videos eigentlich immer nur rumgewixt werden, nur akkorde und daumenakrobatik, nervig..[xx(]
könnte ok klingen, kann ich aber so nicht sagen, müsste man mal bass drüber spielen.
+1 ...dann sind wir schon mal zwei, die das zum [xx(] finden!
 
++1 .. und noch einer... [:D]

Besonders effektiv is immer Solo-Rumgegniedel ohne Backing-Tracks... da hört man besonders gut, wie sich ein Gerät in der Band durchsetzt.[ooo]
Aber wahrscheinlich würde ein banddienlicher Bassound, der sich gut gegen Drums und Gitten durchsetzt, beim Standalone-Spielen einfach nur furchtbar klingen [xx(]
Die meisten Klänge, die in Solo-Demovideos eingespielt sind würden im Bandkontext nur als Klacker und Bumpf wahrgenommen.
Viel zu viel Badewanne...
 
Worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen dem Tech21 VT Bass und dem VT Bass V2?
 
Die Speaker Sim ist abschaltbar.
Die Speakersim macht zwischen 5-8kHz einen Peak und fällt dann steil ab. Dann hören sich Zerrsounds nicht so fizzelig an wenn man direkt zum Mischpult läuft. Ohne Speakersim ist das Teil ein wenig dunkler, hat aber die ganz hohen Höhen wieder mit drein.

 
So isses....
Das das Gerät ein wenig dunkler sei, wenn man die Speaker-Sim ausschaltet, ist eher psychologisch, da die Sim doch einen sehr kräftigen Peak um 5KHz produziert, der mit frischen Stainless Steel auf'm Aktiv-Bass schnell nach KoRn klingt... Daher schalte ich die Sim nur noch dazu, wenn ordentlich Zerre im Spiel ist. Vor dem Amp oder für Hifi-Bass-Sounds schalte ich die Sim ab.
Ohne Sim schwächt der VT-Bass die höhen auch ein ganz wenig ab, damit leichte Zerre nicht so sägen klingt, aber mit Treble zwischen 1-2 Uhr ist das Frequenzgang wieder glatt. Ohne die schaltbare Speaker-Sim wäre die Funktionalität für mich schon etwas eingeschränkt.

Gruß
Stefan
 
Genau... Bässe rein, Höhen rein, Mitten raus und Character nach Links ... das KoRnt total [xx(][B)]... KLackediDröhndibummsdiklack....

Das wäre doch mal was für unsere Boxenbauer hier:
Die echte KoRn-Box... Man nehme 'nen 18" SUbwoofer und mindestens 4 Piezos.. Alles dazwischen ist überbewertet...
Buaaahhhh....


Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Das wäre doch mal was für unsere Boxenbauer hier:
Die echte KoRn-Box... Man nehme 'nen 18" SUbwoofer und mindestens 4 Piezos.. Alles dazwischen ist überbewertet...
Buaaahhhh....
Igitt, den Sound interessiert doch seit Jahren Keinen mehr...zum Glück[:D].
 

Zur "Schrott und Korn"- Einstellung: Bässe rein find ich gut.
Aber der Rest?

So, ich will dann doch nochemal eine Lanze für den Hartke Bass Attack brechen, obwohl W.A.S.P.chen ihn nicht so gut findet.
Meine Einstellungen:

Bass = Rechts
Treble = Mitte
Shape = Halb Links (Höhenboost)
Harmonics- Bereich + Brite = Deaktiviert

Wie gesagt der Harmonics Bereich (Röhrensimulation) ist nicht so doll.
Wobei ich immer noch keine brauchbare Bassverzerrung gefunden habe.
Selbst mein EBS Multidrive gefällt mir nur, wenn keine Gitarre in der Nähe ist. Im Bandgefüge ging bislang alles unter.
Aber wie gesagt, der Hartke kann clean und setzt sich bei mir gut durch.
 
Ich habe mir vor kurzem den Radial Bassbone gekauft, v.a. weil er zwei Eingänge hat. Klanglich ist er sehr neutral und macht nicht viel, wenn man es nicht will. Schaltberer Boost + Effektloop und ne sehr gut klingende DI sind da eine nette Dreingabe. Die Kiste kann ich sehr empfehlen.
 
hey hey...

nach dem ich mich hier mal durchgekämpft habe versuchen wir mal die sache wieder aufleben zu lassen :-)

ich bin auch auf der suche nach einem guten preamp/di!

primär will ich damit meinem akustikbass, der nen recht geringen output hat mehr saft verleihen wenns, wie sehr oft, direkt ins pult geht!

mir wurde u.a die rusty box von tronographic als echt alternative zu tech21 sehr ans herz gelegt...hat jemand mit dem teil erfahrung?
http://www.tronographic.com/rustybox.html

weiter bin ich aber unschlüssig, ob die richtung überhaupt eine gute wäre, auch wenn die zusätzlichen möglichkeiten, wie zb ein paar zerrsounds schon eine erweiterung wären...und das nicht nur für den akustikbass!

recht interessant scheint auch die stompbox stmp 01 von john east...
http://www.bestbassgear.com/john_east_stmp-01.htm
auch hier jemand erfahrungen?

auf jeden fall solls ein bodentreter werden, der nach möglichkeit recht universell einsetzbar ist :-)

(jaa, ich hätte gern ein neues auto...brauch 300 ps, darf nix schlucken und soll nix kosten :D )

lg sebastian
 
Ein Bekannter von mir hat für seinen Akustikbass im Shop alles ausprobiert was da war und ist beim EBS MBII gelandet. Klang am besten, ist am vielseitigsten und hat nen FX-Loop, in den ein Line6M5 kommt. Die beiden Westernklampfer sind kurz davor, sich das Ding auch zu holen. Damit klingt das Schrabbelquartett zwar toll, die Songs und die Sängerin sind aber immer noch Mist.
 
Wenn Du das Teil für Akustik- und E-Bass nutzen willst kann ich den RMI Basswitch IQ DI empfehlen.
Der hat 2 FX-Loops (einer immer "on", einer schaltbar) und einen tollen EQ.
Habe den selbst im Einsatz und bin sehr sehr zufrieden, auch wenn er in der Anschaffung etwas mehr kostet.
Er ist es wert!!
 
Jepp, die Basswitch ist DER Preamp der Wahl wenn es um cleanen, flexiblen und dabei sehr musikalischen Sound geht.
Da bekommt man was für sein Geld!

Ich kenne nur ein Teil, das ich besser finde:
Glockenklang Bass Art Classic Preamp.
Spielt aber preislich in einer anderen Liga und ist ein 19" Gerät.

Buuuuummmm,
Paul
 
Über den RMI bin ich auch schon gestolpert, der scheint wirklich interessant zu sein...auf jeden mal ein Antesten wert, auch wenn der Preis schon stark ist! Der EBS Micro Bass II liegt da preislich schon viel besser!

Der Glockenklang ist wirklich ne ganz andere Preisliga, die für mich wirklich nicht in Frage kommt! Und 19" ist sowieso raus^^ Dennoch danke für den Hinweis!
Der kleine Reußenzehn sieht irgendwie nicht wirklich überzeugend aus...eher klein und gebrechlich! Der Große, auch 19", ist so auch raus!
Euch allen aber auf jeden Fall ein fettes Merci für die Anregungen!!!

Zu den beiden, die ich mal angeführt hab kann keiner was sagen? :-(
 
Über den RMI bin ich auch schon gestolpert, der scheint wirklich interessant zu sein...auf jeden mal ein Antesten wert, auch wenn der Preis schon stark ist! Der EBS Micro Bass II liegt da preislich schon viel besser!
Der EBS ist aber ein ganz andere Baustelle.
Ist auch ein toller Preamp, aber ganz anders aufgebaut / ausgestattet.
 

Zurück
Oben Unten