Empfehlungen für nen cleanen Boost

  • Ersteller Ersteller EisCat
  • Erstellt am Erstellt am
EisCat

EisCat

Well-Known Member
Beiträge
179
Bassix
ß17.985
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Booster der den Sound nicht verfälscht und clean bleibt (kein Rauschgenerator).
Hat da irgendjemand nen Tipp?

Viele Grüße
 

Lehle Sunday Driver mit Schalter. Der kann clean und bei Bedarf auch etwas angwärmt.
 
  • Like
Reaktionen: Bjoern Rust, hotte66, soul 24-7 und 3 andere
ich benutze:
kann ich sehr empfehlen.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassman135, haebbe58, Tubeman und eine weitere Person

In zwei anderen Threads wurde ja in den letzten Tagen von mehreren Leuten der TC spark sehr gelobt.
 
Schon mal danke für die Antworten.
Die Lehle-Sachen sind schon sehr cool!
Der TC Spark fällt raus. Den hat ein Mitmukker auf seinem Klampfenboard und das Teil färbt.
 
  • Like
Reaktionen: f_luxus
TC Electronic Rush Booster
ich meine der boostet ohne Färbung

 
Zuletzt bearbeitet:
Lehle Sunday Driver mit Schalter. Der kann clean und bei Bedarf auch etwas angwärmt.
Das. Wenn du Interesse hast, ich würde meinen verkaufen. Allerdings ist es die Version ohne Schalter, weiß nicht, ob das für deine Zwecke taugt.:-)
 
Ich benutze den hier:
 
  • #10
Ein Boost mit flachen Frequenzgang von 10-100kHz benötigt einen halbwegs modernen OPAmps, ne hand voll Widerstände und zwei, drei Kondensatoren zum entkoppeln. Und ein Poti natürlich.


Der MXR Microamp ist absolut ausreichend. Wem der TL071 oder was da drin ist nicht "HiFi" genug ist, kann den ja einfach durch nen OPA134 oder so ersetzen.


Das Problem ist oft nur, dass die Leute eigentlich gar keinen linearen Booster haben wollen, weil die sich durch die angehobene Lautstärke die Klangwahrnehmung ändert (Stichwort Gehörrrichtige Lautstärke). Daher empfehle ich für Anhebungen, die über 3-4dB hinausgehen lieber einen EQ mit Mastervolume.

Eine andere Methode wäre auch, einfach den Gain am Amp auf die gewünschte Maximallautstärke einzustellen und das Signal für den Normalbetrieb mit einem MINUSbooster/Attenuator zu verringern. Dürfte auch der SNR zugute kommen, je nach Vorstufe am Amp.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: orgeloli, hotte66, DavidNesselhauf und 10 andere
  • #11
Eine andere Methode wäre auch, einfach den Gain am Amp auf die gewünschte Maximallautstärke einzustellen und das Signal für den Normalbetrieb mit einem MINUSbooster/Attenuator zu verringern.
Und immer, wenn die Post abgehen soll, schaltest du den Boost mit Pedal auf off. Was ein Mindfuck! :stars:;-)

Aber die Idee ist gut. Vielleicht ist so ein Teil zufällig seit heute Mittag günstig in den Kleinanzeigen... :whistle:
 
  • Like
Reaktionen: keziahj
  • #12
Und immer, wenn die Post abgehen soll, schaltest du den Boost mit Pedal auf off. Was ein Mindfuck! :stars:;-)
Die LED anders herum zu verkabeln ist ja nu nicht der Aufwand. Vllt sogar nen Schalter einsetzen, um die Aktivierung der LED in den jeweils anderen Modus zu schalten. :D
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: keziahj und Slidemaster Dee
  • #13
Daher empfehle ich für Anhebungen, die über 3-4dB hinausgehen lieber einen EQ mit Mastervolume.
Wäre auch ok. Hatte ich auch schon probiert. Allerdings mit nem Fame GT EQ und der bringt mir zuviel Rauschen am Anfang der Signallette mit rein.
 
  • #14
...Das Problem ist oft nur, dass die Leute eigentlich gar keinen linearen Booster haben wollen, ...
Nö, Linearboost ist geil.

Eine andere Methode wäre auch, einfach den Gain am Amp auf die gewünschte Maximallautstärke einzustellen und das Signal für den Normalbetrieb mit einem MINUSbooster/Attenuator zu verringern. Dürfte auch der SNR zugute kommen, je nach Vorstufe am Amp.
Ja, stimmt, aber das war nicht die Frage des TE.
 
  • #17
wie wäre ein Vong:
regelbarer Boost bis zu +16dB
für den Klinkenausgang,
wenn es im Rahmen bleiben kann?
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: orgeloli und BoogieCaster
  • #18
Wäre auch ok. Hatte ich auch schon probiert. Allerdings mit nem Fame GT EQ und der bringt mir zuviel Rauschen am Anfang der Signallette mit rein.
Um wie viel dB geht es denn eigentlich? Bauartbedingt sind analoge EQ immer etwas rauschiger als reine Booster.

Und geht es dir wirklich nur ums Lautermachen oder willst du deine Vorstufe bisschen treten damit sie zerrt?
 
  • #19
Ich will hauptsächlich nur am Anfang der Kette etwas lauter machen, da ich 1. ausschließlich nur passive Bässe habe und 2. den Lautstärkeunterschied- wenn ich am Jazz Bass den Volumen zurücknehme (dann bekommt der Jazz Bass nen anderen Klangcharaker)- auszugleichen. Zum Anblasen der Vorstufe des Amps brauche ich ihn nicht unbedingt.
 
  • #20
Ich will hauptsächlich nur am Anfang der Kette etwas lauter machen, da ich 1. ausschließlich nur passive Bässe habe und 2. den Lautstärkeunterschied- wenn ich am Jazz Bass den Volumen zurücknehme (dann bekommt der Jazz Bass nen anderen Klangcharaker)- auszugleichen.

Als externe DIY Variante für das von dir genannte hatte ich mir mal den bestellt:


und mit zweiter Buchse in so eine Kiste gebaut als Bodenpersonal:


Durch die Eingangsimpedanz von > 1 MOhm kommt der mit passiven PUs "sauber" klar und für
das Trimmpoti hatte ich ein Loch gebohrt um von aussen ran zu kommen was von der Handha-
bung "fummelig" sein mag, aber nicht so schnell verstellt werden kann im Eifer des Gefechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten