Empfehlungen, Tipps, Slap Zweitinstrument 4 Saiter (MM, J-Bass, ?)

Es ist auch eine Geschmacksfrage, es gibt Bassisten, die eine Slap Ramp unter den Seiten benutzen, damit die Finger nicht so tief gehen. In dem Fall ist der PU eine Hilfe...
Stimmt, Alain Caron hat sein Plexi-Pickguard ich glaube auf den halben Milimeter austariert, damit es ihm gefällt.
Mittlerweile kann ich auch mal direkt überm PU den Pluck/Pop reissen, ich bin halt lange auf einem Yamaha BB unterwegs gewesen - da hat man in den Marianengraben reingegriffen.
 
So eine "Slap-Ramp" habe ich auch. Jetzt schon seit 20 Jahren auf diesen Bass...

fodera_body_.jpg


Zum einen um bei Pops nicht zu weit unter die Saite zu kommen und zum anderen um beim DT gestoppt zu werden. Das machen zwar fast alle Bassisten meist knapp über dem Griffbrett(ich natürlich auch), aber gelegentlich, für etwas mehr Bums, auch mal ein Stück weg vom Griffbrett und schlage dann bis zur Ramp durch.

Stimmt, Alain Caron hat sein Plexi-Pickguard ich glaube auf den halben Milimeter austariert, damit es ihm gefällt.

Einen Millimeter merkte ich da auch recht deutlich. Meine Ramp empfand ich mal einen Tick zu flach und habe ein dünnes Stück Pappe ausgeschnitten und drunter gelegt. Die Rückseite eines Schreibblocks...die war wahrscheinlich noch nicht mal ein Millimeter. Die Ramp, die eigentlich gut drunter haftete hatte mit Pappe dann keinen Halt mehr und flog mir 2x mitten im Solo vom Bass und ich musste es fix mit Gaffa fixieren. Das blieb dann recht lange so und hat den Lack nun etwas angegriffen. Tja...nix halt länger als ein Provisorium.:D

Egal, heute sind mir die Details auch nicht mehr so wichtig. Da bin ich viel zu eingerostet als das sowas eine nennenswerte Rolle spielen würde. Am Ende auch alles Gewohnheit. Früher hätte ich nie einen Preci mit dicken Saiten dafür eingesetzt. Heute ist der, auch für gelegentliches slappen, mein bevorzugtes Gerät.

Aber noch mal kurz zur Ausgangsfrage. Ob Slappen Fingerstyle oder gelegentlich Plek...das funzt bei mir gleichermaßen auf allen Bässen. Klingt natürlich immer nach dem Bass-Modell, aber da gibt es keine Spielart die da ungeeignet wäre. Hier hätte ich wahrscheinlich einfach den Sandberg verkauft, sollte der für irgendwas tatsächlich nicht taugen. Was ich aber kaum glauben kann.
 
Das ist tatsächlich das erste mal, dass ich von einer solchen "Ramp" höre, oder eine sehe.

Und ja natürlich funktioniert der Slap auch mit dem Panther, wie gesagt - es funktioniert, es klingt - aber mir fehlt dabei ein bisschen das gewisse Etwas. Mein früherer Kollege der Bigband hatte einen Human Base - welches Modell genau weiß ich leider nicht mehr und hat darauf einen so genialen Slap-Sound erreicht, dass ich den heute noch eindrucksvoll im Kopf habe.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem druckvollen 4-Saiter welcher mich nicht nur befriedigt, sondern richtig überzeugt und mich lange Zeit begleiten soll. Meinen Panther würde ich auch nicht mehr hergeben, schon alleine der Erinnerungen wegen.

Natürlich stehen auch Human Base auf meiner Testliste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein früherer Kollege der Bigband hatte einen Human Base - welches Modell genau weiß ich leider nicht mehr und hat darauf einen so genialen Slap-Sound erreicht, dass ich den heute noch eindrucksvoll im Kopf habe.

Das war aber dein Kollege und nciht du, was macht meiner Meinung nach mehr Untescheid als der Bass. Und dazu hast du es als Zuhörer und nicht als Spieler erlebt, was ebanfalls einen Riesen Unteschied macht...
 
Hat jemand hierzu noch Tipps, Anregungen, etc?

Für mich gibt es zwei klassen von bässen :
20 / 21 - bünder und
24 - bünder. :-)

Darum würde bei deinen testereien auch genau auf den unterschied achten ob der bass
20 (21) bünde hat, so wie die allermeisten von Fender und ähnliche,
oder ob er
24 bünde hat !

Ich bevorzuge eindeutig die 20- oder 21-bünder zum slappen.
Zum einen ist das zupf-slapp feeling ein anderes u auch
der klangunterschied ist beträchtlich -
da ich ja bei einem 24-bünder deutlich weiter hinten slappe.

Grob gesagt klingen meiner meinung nach die 20 - 21 - bünder bassiger, runder, weniger spitz als die 24er (eben wegen der halsnäheren slapp-position).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten