Endstufe Eingangsempfindlichkeitswahlschalter ...

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.775
Ort
DE
Bassix
ß70.140
Cooles Wort ...
Naja, eine Frage an die Experten (also an alle :D)
Ich habe eine Synq Endstufe, an der ich zwischen 1,4V - 26db - 32db umschalten kann. Hier handelt es sich wohl um die Eingangsempfindlichkeit.
Mein PreAmp ist ein EBS ValveDrive DI, der mir unbalanced -10dbv raushaut. Den Balanced out benutze ich als DI.
Was muss ich nun an der Endstufe einstellen und warum?
Bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass das Umschalten unterschiedliche Lautstärken produziert. Aber das allein kann's ja nicht sein ...
Bitte schließt meine Wissenslücke!
Danke!
Und noch entspannte Restfeiertage!
 
Ich hab da nur Halbwissen, aber Google mal Sengspielaudio/Rechner/Verstärkung.
Ich weiss das ne Yamaha PS 7000 Endstufe 1,7 Volt Eingangsspannung braucht um optimal zu funktionieren und manche Basspreamps da etwas wenig liefern.
Ne Red Rock braucht 1 Volt. Mit 1,4 Volt liegst du wohl richtig.

LG Norbert
 
Danke Norbert für den Link. Aber ich check's nicht, zu wenig Vorbildung ... Ne böhmische Landkarte ist einfacher zu lesen ...
Mit Einstellung 1,4V ist es auch am Lautesten.
Aber ist es richtig?
Hier sind doch viele Checker, was stellt ihr an euren Endstufen ein? Und warum?
 
Bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass das Umschalten unterschiedliche Lautstärken produziert. Aber das allein kann's ja nicht sein ...

genau das tut dieser Schalter - nicht mehr und nicht weniger...

Ich hatte auch eine Synq 2k2 im Rack und da tat mir der Schalter gute Dienste, weil ich davor nur ein paar Pedale hatte, die keinen allzu großen Pegel produzieren (das war ebenfalls die 1,4V-Stellung).

Ich würde an deiner Stelle diejenige Schalterstellung wählen, bei der du deinen Preamp-Output einigermaßen aufdrehen kannst, ohne gleich Gefahr zu laufen, die Speaker durchzublasen, wenn der Level-Regler der Endstufe voll aufgedreht ist (kann ja mal versehentlich passieren).
 
26dB und 32dB geben die Spannungsverstärkung der Endstufe an, bzw. 1,4V die erforderliche Eingangspannung für Vollaussteuerung. Zwischen Eingangsspannung, Ausgangspannung und Spannungsverstärkung gilt folgender Zusammenhang:

Spannungsverstärkung [in dBu] = 20 * log (Ausgangsspannung [an 8 Ohm] / Eingangsspannung)

Bei 300W @ 8Ohm beträgt die Ausgangsspannung knapp 49Vrms. Die Angaben für 26dB bzw. 32dB Spannungsverstärkung entsprechen also ca. 2,45Vrms bzw. 1,23Vrms Eingangsspannung. Die Angabe für 1,4Vrms Eingangsspannung entsprechen einer Spannungsverstärkung von 30,9dBu. Bei 32dB ist der Eingang also am empfindlichsten, bei 26dB am unempfindlichsten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten