Endstufe für SVT IIp

Ich würde dann aber eher beide Boxen an einer Seite der Endstufe betreiben. Das wären dann 500w an 4Ohm. Oder zur 2K2 greifen, je nach dem, was der Gebrauchtmarkt so hergibt...
Wo soll da denn der Sinn sein? Die Endstufe hat mehr Leistung und wird länger Leben, wenn du mit je einer Box einen Kanal der Endstufe nutzt.

Boxen werden meist von Endstufen mit zu wenig Leistung gekillt, die übersteuern.
Die Clipping-Lüge
 
Wo soll da denn der Sinn sein? Die Endstufe hat mehr Leistung und wird länger Leben, wenn du mit je einer Box einen Kanal der Endstufe nutzt.

Das war eine Überlegung in Bezug auf die Synq. Die liefert 540W an 4Ohm und ich habe 2 Boxen a 8Ohm und dachte deshalb daran, beide an eine Seite zu hängen, um die vollen 540W zu bekommen.
Bei der eine-Box-pro-Seite Verkabelung sind es nur noch 300W. Und das ist mir bei einer Digiendstufe zu wenig. Und gebrückt verträgt sie nur 8Ohm, ich könnte also nur eine Box dranhängen.

Bei der Crown ist das egal, die kann im Brückenbetrieb auch mit 4Ohm umgehen. Ist echt eine Überlegung wert, die XLS1002 bietet bis jetzt das beste Gesamtpaket...:great:
 
Das war eine Überlegung in Bezug auf die Synq. Die liefert 540W an 4Ohm und ich habe 2 Boxen a 8Ohm und dachte deshalb daran, beide an eine Seite zu hängen, um die vollen 540W zu bekommen.
Bei der eine-Box-pro-Seite Verkabelung sind es nur noch 300W. Und das ist mir bei einer Digiendstufe zu wenig. Und gebrückt verträgt sie nur 8Ohm, ich könnte also nur eine Box dranhängen.
Da bist du jetzt aber einem Fehlschluss aufgesessen. Die Endstufe hat 2x 300W an 8 Ohm und 2x 540W an 4 Ohm.
Folglich hast du 2x 300W bei 2x 8 Ohm und 1x 540W bei 1x 4 Ohm. In Summe also 600 W bei der Nutzung beider Kanäle mit je 8 Ohm und 540 W bei der Nutzung eines Kanals mit 4 Ohm.
Unabhängig davon bedeutet eine Leistungsverdopplung gerade einmal einen Lautstärkegewinn von 3 dB. Das ist im Bereich wahrnehmbar aber nicht entscheidend.

Großer Vorteil an der Crown ist allerdings das integrierte DSP mit Limiter - dadurch kann man Dynamikspitzen abfangen und mehr der RMS-Leistung nutzen.
 
Egal woran es lag: Eine t.amp-Endstufe hat mir mal eine Box ordentlich zerschossen- ob das am Clipping, Limiter oder sonstwas liegt, ist mir dann egal. Mit "Markenprodukten" hatte ich solche Probleme nicht.
Weil du dir Markenendstufen mit so viel Leistung, dass sie dir deine Box zerstören, nicht leisten kannst? :D
Der Sachverhalt ist absolut simpel:
Ursache --> Wirkung
Zu viel Leistung --> Box kaputt

Absolut unabhängig von Hersteller, Modell und Anschaffungspreis. Es gibt keine Voodoo-Effekte, die bei Billig-Endstufen den Tod der Box beschleunigen oder wahrscheinlicher machen.
 
Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten, eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Es wird wohl die Crown werden...

:prost:
 

Soll ja nicht heißen, ich hätt's versprochen und dann nicht gemacht..
Amp.png
 
Eins schönes Case, sieht weit besser aus als die ganzen Standard-3HE Doubledoor Dinger, die man sonst so sieht (wie auch bei mir...).

:great:
 
Weil die 1002 auch gebrückt 4 und 8 Ohm kompatibel ist, die 1500 nur 8 Ohm. Und weil die 1002 nur 3,9kg wiegt und gerade mal 19cm tief ist. Die 1500 wiegt 12,9kg, das wiegt mein ganzes Case nicht...
 
Weil die 1002 auch gebrückt 4 und 8 Ohm kompatibel ist, die 1500 nur 8 Ohm. Und weil die 1002 nur 3,9kg wiegt und gerade mal 19cm tief ist. Die 1500 wiegt 12,9kg, das wiegt mein ganzes Case nicht...

Moin, ich habe die XLS 1502 mit einer Ampeg SVP Pro Vorstufe.
Das Ding ist laut, sehr laut, dynamisch, leicht und macht keinerlei Nebengeräusche. Kann gebrückt an 4 Ohm laufen und hat auch an 2 x 8 Ohm noch mehr als genug Leistung.
Hierzu gab es mal einen Thread von @Paulito , von dem ich die Endstufe dann damals auch gekauft habe. Da müsstest Du mal nach suchen.
 
Bei mir ist es die 1002 geworden, von einem Kollegen hier aus dem Forum. :great:
Aber was Du über die 1502 schreibst, klingt auch sehr überzeugend.

Ich glaube, ich habe mir hier die Augen wund gelesen und nahezu jeden Thread zu diesem Thema rausgesucht...;-)
Und genau deshalb bin ich zur Crown gekommen. Ne Synq habe ich auch auf'm Schirm gehabt, aber das beste Paket aus Preis/Leistung/Größe/Gewicht hatten für mich die Crown 1002 und 1502
 

Weil die 1002 auch gebrückt 4 und 8 Ohm kompatibel ist, die 1500 nur 8 Ohm. Und weil die 1002 nur 3,9kg wiegt und gerade mal 19cm tief ist. Die 1500 wiegt 12,9kg, das wiegt mein ganzes Case nicht...
Alles klar Gewicht spielt für mich keine Rolle, da schätze ich mehr den fetten Ringkerntrafo.
Die geht einfach noch mit mehr Vehemenz ans Werk.

Gebrückt ist für mich auch kein Thema, da ich die Speaker ja absichtlich immer gesondert anklemmen würde.
Da ist man flexibel bei der Einpegelung zwischen unterschiedlichen Speakern und Impdanzunterschiede sind auch somit komplett egal.
Eben das ist ja der Vorteile von einer gesonderten Endstufe mit 2 Kanälen!
 
Alles klar Gewicht spielt für mich keine Rolle, da schätze ich mehr den fetten Ringkerntrafo.
Die geht einfach noch mit mehr Vehemenz ans Werk.

Gebrückt ist für mich auch kein Thema, da ich die Speaker ja absichtlich immer gesondert anklemmen würde.
Da ist man flexibel bei der Einpegelung zwischen unterschiedlichen Speakern und Impdanzunterschiede sind auch somit komplett egal.
Eben das ist ja der Vorteile von einer gesonderten Endstufe mit 2 Kanälen!

Ich habe im Proberaum eine 810 stehen und deswegen habe ich auch die dortige 2 Kanalendstufe gebrückt im Einsatz. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Im Übrigen bekäme ich Ärger mit den Kollegen, wenn ich eine 2. 810er Box in den Proberaum stellen würde. :o)
 
"Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an."

Genau, Einsatzzweck ist entscheidend. Ein absolutes K.O. Krierium bei mir ist 4 Ohm Impedanz im Brückenbetrieb. Je nachdem, ob ich eine oder zwei 8x10er spiele. Auf jeden Fall ist man mit der XLS 1500/1502 dahingehend flexibel, mit der XLI 1500 nicht. Ich spielte früher auch eine Crown Class B Endstufe, aber auch mit der Vorgabe, 4 Ohm stabil im Brückenmodus zu sein. Allerdings war der Sound jetzt nicht soooo viel besser, das es gerechfertigt war, eine 15 kg schwere Endstufe herumzuziehen wenn das eine 4 kg schwere auch erledigen kann. Wenn GEwicht keine Rolle spielen würde, hätte ich auch wieder meinen SVT aktivieren können.
 

Zurück
Oben Unten